Absturz Nvidia GT 1030 unter Photoshop (Treiber etc. alles deinstalliert, reinstalliert usw.)

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
405
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem PC das Problem, dass die Anzeige (der Bildschirm selbst) relativ häufig bis immer abstürzt bzw. der Bildschirm schwarz wird und dann nichts mehr geht. Ich verwende einen 4K 32" Monitor von Eizo, die Karte sollte das aber locker können. Die Grafikkarte hat Garantie bis Mitte 2023, von daher habe ich an Einsendung gedacht.

Ich habe es unten zusammengefasst, mutmaße aber, dass ich mir eine neue Karte (bzw. bessere Karte, vielleicht nicht passiv gekühlt) kaufen muss.

Naja, ich warte mal ab, was ihr so dazu meint! :-)

Danke XP-Pro

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bildschirm wird schwarz, ich muss das DisplayPortkabel abstecken und wieder anstecken, dann geht es wieder.
Dies passiert, wenn ich im Photoshop (neueste Aboversion) RAWs extrahieren möchte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neueste Treiber für die 10er Serie 1030 GT installiert, bringt nur leider nix.
1651599508688.png

1651599497860.png




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
hast du mal ein anderes DP Kabel probiert? oder mal per HDMI?

btw ich verwende die identische Karte in meinem HTPC und schaue darüber problemlos 4k HDR Filme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Das DP Kabel kann ich außschließen, es ist neu und war beim Monitor dabei. Das Problem ist, es macht auch nur bei Photoshop Probleme. Ich kann auch alle anderen 4K Sachen schauen. Ich mutmaße aber, dass Photoshop bissl mehr Grafik beansprucht und dadurch die Karte mit 2GB und 64bit in die Knie zwingt.

Schalte ich die Grafikerweitung weg, funktioniert es. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Aber ich werde mal spaßhalber HDMI verwenden, kostet ja nichts! :-)
 
Mindestens zwei Dinge im ersten Post lassen mich stutzig werden:
XP_PRO schrieb:
[...]
  • Prozessor (CPU): INTEL XEON E3 1230 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB DDR3 Ballistix Sport 3x8GB 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 1600
Der Prozessor unterstützt doch Dual-Channel, die angegebene Speicherunterstützung mit nur drei Riegeln könnte das System bei hoher Speicherauslastung bremsen oder instabil werden lassen

XP_PRO schrieb:
Wo stammt der oben zu sehende Screenshot her?
Dies schaut mit nicht nach dem Nvidia Treiber aus, sondern eher nach einer Software wie einem Driver Updater. Meiner bescheidenen Meinung nach mag solche Software hilfreich erscheinen, aber man handelt sich damit eher Probleme ein als dass man sie damit löst.
Tipp von meiner Seite: Treiber mit DDU löschen und anschließend händisch auf der Nvidia-Seite herunterladen, die Komponente "Game Ready" nicht mit installieren oder den Studio-Treiber verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Darkling71 schrieb:
Der Prozessor unterstützt doch Dual-Channel, die angegebene Speicherunterstützung mit nur drei Riegeln könnte das System bei hoher Speicherauslastung bremsen oder instabil werden lassen
Naja, das ist eine Geschichte, dass der Thermalright TR HR-02 Macho Rev.B halt den 4. Ramplatz verdeckt. Aber ich werde morgen mal aufschrauben und versuchen, den Lüfter abzumontieren - fürchte aber, dass er die Höhe nicht "freigegeben" wird.

Darkling71 schrieb:
Wo stammt der oben zu sehende Screenshot her?
Aus dem Photoshop unter HILFE kann man sich die GPU Kompatibilität anzeigen lassen. Von dort stammt der Screenshot.

Treiber habe ich wie gesagt immer von der NVIDIA Seite, für die 1030 gibt es keinen neueren Studio-Treiber als den, welchen ich installiert habe. Ich werde morgen mal die Treiber löschen und neu installieren - fürchte aber, dass das überflüssig ist (da schon mal gemacht)
 
Es bleibt nichts anderes übrig, als das System mal mit einer leicht veränderten Konfiguration z.B. "nur" mit 2 Riegeln zu testen, vielleicht man sich das Ausbauen des Kühlers ersparen, wenn man den Speicher so wie im Handbuch beschrieben einsetzt (siehe Bild)
1651612445614.png
Das mit dem Driver Booster war nur eine Vermutung. Es hier leider schon häufig genug vorgekommen, dass sich Anwender mit solch einer Software ihr System teilweise oder ganz zerschossen haben.
Wenn es keinen aktuellen Studio-Treiber gibt könnte der Game-Treiber getestet werden.
 
1651667650287.png


Leider gibt es gar keine Studio Treiber für Win 10 64bit... Nur Game Ready...

Habe jetzt mit DDU deinstalliert, das Kabel getauscht und den Windows Update vorgeschlagenen Treiber genommen. Mal sehen, wie es sich weiter verhält.

@RAM: Hatte die Kiste gerade offen, der Lüfter kann nicht so versetzt werden, dass es dann passt. Lässt das Layout leider nicht zu, daher bleibt es bei 24GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crasht weiterhin und egal bei welchem Treiber, werde sie daher an MSI einschicken bzw. reklamieren.

2022-05-05_14h43_31.png

Der Code 43 Bug ist ja soweit ein bekannter Bug, aber nachdem ich jetzt alle Treiber durchhabe, langt es mir, um ehrlich zu sein.

So, Amazon nimmt die Karte retour und ich bekomme mein Geld zurück; eine Reklamation via MSI ist nicht möglich, da nur über den Fachhändler. Ich werde diese Woche noch testen, aber ich fürchte, ich muss was Teureres kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Nachdem ich die Alternativen am Markt durchsucht habe, bin ich nochmal zum Einbau geschritten und habe KEINEN Treiber installiert, außer den, welchen Windows von selbst installiert. Und - was soll ich sagen - es läuft! :-)

Keine Abstürze und es funktioniert alles, wie es sollte.

EDIT: §"$)(§%(.

Photoshop spinnt wieder rum... Ich wage fast zu behaupten, dass hier Photoshop und nicht die Grafikkarte der Übeltäter ist...
2022-05-07_19h38_49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben