Absturz: Schwarzer Bildschirm mit NVIDIA-Treibern 353.06

Makkaroni

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
768
Seit Anfang Juni 2015 der neue NVIDIA Treiber 353.06 released wurde, gibt es von vielen Betroffenen Meldungen ueber Black/Bluescreens (Treiberversionen 352.86 u. 353.30 sind ebenso betroffen). Ursache ist ein TDR-Fehler (Time Detection Recovery), der auf Synchronizationsprobleme zwischen Grafikkartentreiber (nvlddmkm.sys, Rt64win7.sys) und Microsoft Windows DirectX (dxgkrnl.sys) zurückzuführen ist. Nicht jeder hat diese Probleme und die Ursache dieser Abstuerze ist unbekannt.

Hier eine kurze Anleitung, wie man feststellen kann, ob dieser Fehler aufgetreten ist:

Wie auessert sich der Fehler?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
A) Der Bildschirm friert ein und wird kurz darauf schwarz. Danach startet der Computer neu (TDR konnte nicht abgefangen werden --> Absturz).

B) Der Bildschirm friert ein und nach 3-4 Sekunden läuft das Programm normal weiter (Windows konnte den TDR abfangen --> stockendes Bild)

Wie kann ich feststellen, ob der Fehler aufgetreten ist?
Fall A (Absturz):
Wenn es einen Absturz gab, wurde eine Dumpdatei im Verzeichnis C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG erstellt. Diese Datei sollte man sich ansehen. Dazu kann man den BlueScreen Viewer verwenden (http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html).
Der BugCheckCode 117 steht für den Video Timeout. Ist dieser aufgeführt, ist man betroffen.
1. Starten BlueScreenview
2. Klick Options --> Advanced Options --> Load a single MiniDump file (suchen in C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG)
3. Wenn Datei geladen ist, Doppelklicken im Fenster auf den Dateinamen xxx.dmp zeigt die Dumpeigenschaften an:

BluescreenViewerBugCheckCode117b.png
Bug Check Code 117 = TDR Video Time Out

Fall B (stockendes Bild):
In diesem Fall werden während des Timeouts Einträge in das Windows System Eventlog (eventvwr.exe) geschrieben. Innerhalb von 2 Sekunden waren das in meinem Fall 468 schwerwiegende Einträge (rote Ausrufezeichen EreignisID=13) mit der Meldung: "Graphics Exeption ... ".
Der letzte Eintrag dieser Meldungskaskade ist dann die Warnung (EreignisID=4101):
"Der Anzeigetreiber 'nvlddmkm' reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"
EventLogTDR.png

P.S. Der gerade erschienene Hotfix 353.38 soll den TDR-Fehler behoben haben. Das ist noch eine Beta Version die hier geladen werden kann: https://forums.geforce.com/default/topic/849203/geforce-drivers/announcing-geforce-hotfix-driver-353-38/
 
Zuletzt bearbeitet: (Hotfix 353.38 erschienen)
Thx für Erklärung.
Ich benutze den .12er Hotfix. Der scheint stabiler zu sein.
Hat heute Nacht 75 Runden Nordschleife in PCars durchgehalten. Schwer übertaktet. Hat der .6 nicht geschafft.

 
Ich habe nach Installation des Updates und anschließender Neuinstallation das Problem dass nach dem Dell Logo nur noch ein Blackscreen kommt........ Wie komm ich wieder in mein Windows rein um die maroden Treiber zu löschen?
 
F8 drücken und abgesichert starten.
 
Soweit komme ich gar nicht als dass der PC das akzeptiert, aber ich komme in das Reparatur System wenn ich ihn paar mal beim booten unterbreche. Welchen Treiber soll ich dann anschließend installieren? Nvidia bietet ja nur die aktuellsten an. Habe eine 750M auf einem. 64bit System
 
Abgesicherter Modus funktioniert leider nicht. Ebenfalls Black screen nach dem Dell Logo am Anfang... Ohje, was habe ich nun für Optionen?
 
Dann scheint aber was anderes bei dir nicht zu stimmen, im abgesicherten Modus wird nähmlich nicht der nVidia Treiber mitgeladen.
 
Testweise ein Live Linux booten. Kommt da auch kein Bild ...
 
Selbe Symptome hier, nur bin ich mir nicht sicher obs am Treiber liegt. Denn in den meisten Fällen wird weder der nvlddmkm.sys noch der dxgkrnl.sys als Ursache angezeigt.

Abstürze des Grafiktreibers sind bisher nie beim spielen (z.B. GTA 5) aufgetreten, sondern zumeist nur auf dem Desktop beim Surfen mit Firefox oder einfach so beim Video Stream schauen (VLC) oder Musik hören (WMP) mit Firefox im Hintergrund offen.

Abstürze des Grafiktreibers kündigen sich vorweg zumeist mit einem mehrfachen kurzen einfrieren des Tons an, dann wird der Bildschirm schwarz oder zur Hälfte grau, fängt an zu flackern und dann schwarz. Nach einem kurzen Augenblick wird der Grafiktreiber wieder hergestellt und alles läuft normal.

Das sehr kurze einfrieren des Tons ist mir aber glaube auch schon bei beim GTA spielen aufgefallen, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Erst dachte ich das es am 353.06 liegt und habe auf den zu der Zeit nächsten Beta Treiber 353.30 geupdatet, aber selbes Problem. Dann habe ich ein Rollback auf den 347.88 gemacht (DDU im Safe Mode zum Säubern benutzt). Hat ein paar Tage den eindruck gemacht als würde es damit laufen, dann ist der Fehler wieder aufgetreten. Zuletzt bin ich dann auf den jetzt aktuellen Beta Treiber 353.49 gewechselt, gleiches Problem.

Hier eine Auflistung der letzten BSODs:
Anhang anzeigen 506113

Zur Vorgeschichte. Hatte mein MSI Z77 mpower mit einem 2-way SLI gegen ein Gigabyte Z77X-UP7 getauscht und eine weitere GTX 670 (3-way SLI) eingebaut. Danach dann natürlich das System (Win7 x64) neu aufgesetzt, Treiber und aktuellstes BIOS von der Gigabyte Seite installiert.
Vor dem Mainboard tausch lief das System problemlos, trotzdem gehe ich nicht von einem Hardware defekt aus.

Hier mein aktuelles System:
http://www.sysprofile.de/id129366

Die 4x 4GB Avexir habe ich zum Test bereits durch 2x 4GB Corsair getauscht, hier selbes Problem.
Den Avexir habe ich auch bereits 2x je 1,5 Std. mit Memtest durchlaufen lassen, keine Fehler.

Wegen den beiden alten Samsung 830 SSDs habe ich in der Registry auch LPM deaktiviert, hat nichts gebracht.

Da die Treiber auf der Gigabyte Seite zum größten Teil nicht aktuell waren (3 USB Controller, Sound, Lan etc.), habe ich mir auch diese nochmals einzeln herausgesucht und geupdatet. Das original F5 BIOS von Gigabyte habe ich durch ein mod4 F7A ersetzt (Firmwares darin sind aktualsiert), hat auch alles nichts gebracht.

Was mir ganz speziell augefallen ist, wenn ich DXDIAG aufrufe und dann direkt in die 64 Bit Ansicht wechsle, ist es jetzt schon 3 oder 4 mal vorgekommen, dass der Grafiktreiber abstürzt. Kann das vielleicht mit dem Zugriff auf die SSD zusammenhängen?

Wäre aber überhaupt erstmal schön zu wissen, ob mein Problem zu diesem Thread passt oder ob es was anderes ist.

Vielen Dank für Antworten / Hilfe.
 
Zurück
Oben