Makkaroni
Lieutenant
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- Sep. 2010
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Seit Anfang Juni 2015 der neue NVIDIA Treiber 353.06 released wurde, gibt es von vielen Betroffenen Meldungen ueber Black/Bluescreens (Treiberversionen 352.86 u. 353.30 sind ebenso betroffen). Ursache ist ein TDR-Fehler (Time Detection Recovery), der auf Synchronizationsprobleme zwischen Grafikkartentreiber (nvlddmkm.sys, Rt64win7.sys) und Microsoft Windows DirectX (dxgkrnl.sys) zurückzuführen ist. Nicht jeder hat diese Probleme und die Ursache dieser Abstuerze ist unbekannt.
Hier eine kurze Anleitung, wie man feststellen kann, ob dieser Fehler aufgetreten ist:
Wie auessert sich der Fehler?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
A) Der Bildschirm friert ein und wird kurz darauf schwarz. Danach startet der Computer neu (TDR konnte nicht abgefangen werden --> Absturz).
B) Der Bildschirm friert ein und nach 3-4 Sekunden läuft das Programm normal weiter (Windows konnte den TDR abfangen --> stockendes Bild)
Wie kann ich feststellen, ob der Fehler aufgetreten ist?
Fall A (Absturz):
Wenn es einen Absturz gab, wurde eine Dumpdatei im Verzeichnis C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG erstellt. Diese Datei sollte man sich ansehen. Dazu kann man den BlueScreen Viewer verwenden (http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html).
Der BugCheckCode 117 steht für den Video Timeout. Ist dieser aufgeführt, ist man betroffen.
1. Starten BlueScreenview
2. Klick Options --> Advanced Options --> Load a single MiniDump file (suchen in C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG)
3. Wenn Datei geladen ist, Doppelklicken im Fenster auf den Dateinamen xxx.dmp zeigt die Dumpeigenschaften an:
Bug Check Code 117 = TDR Video Time Out
Fall B (stockendes Bild):
In diesem Fall werden während des Timeouts Einträge in das Windows System Eventlog (eventvwr.exe) geschrieben. Innerhalb von 2 Sekunden waren das in meinem Fall 468 schwerwiegende Einträge (rote Ausrufezeichen EreignisID=13) mit der Meldung: "Graphics Exeption ... ".
Der letzte Eintrag dieser Meldungskaskade ist dann die Warnung (EreignisID=4101):
"Der Anzeigetreiber 'nvlddmkm' reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"
P.S. Der gerade erschienene Hotfix 353.38 soll den TDR-Fehler behoben haben. Das ist noch eine Beta Version die hier geladen werden kann: https://forums.geforce.com/default/topic/849203/geforce-drivers/announcing-geforce-hotfix-driver-353-38/
Hier eine kurze Anleitung, wie man feststellen kann, ob dieser Fehler aufgetreten ist:
Wie auessert sich der Fehler?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
A) Der Bildschirm friert ein und wird kurz darauf schwarz. Danach startet der Computer neu (TDR konnte nicht abgefangen werden --> Absturz).
B) Der Bildschirm friert ein und nach 3-4 Sekunden läuft das Programm normal weiter (Windows konnte den TDR abfangen --> stockendes Bild)
Wie kann ich feststellen, ob der Fehler aufgetreten ist?
Fall A (Absturz):
Wenn es einen Absturz gab, wurde eine Dumpdatei im Verzeichnis C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG erstellt. Diese Datei sollte man sich ansehen. Dazu kann man den BlueScreen Viewer verwenden (http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html).
Der BugCheckCode 117 steht für den Video Timeout. Ist dieser aufgeführt, ist man betroffen.
1. Starten BlueScreenview
2. Klick Options --> Advanced Options --> Load a single MiniDump file (suchen in C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG)
3. Wenn Datei geladen ist, Doppelklicken im Fenster auf den Dateinamen xxx.dmp zeigt die Dumpeigenschaften an:
Bug Check Code 117 = TDR Video Time Out
Fall B (stockendes Bild):
In diesem Fall werden während des Timeouts Einträge in das Windows System Eventlog (eventvwr.exe) geschrieben. Innerhalb von 2 Sekunden waren das in meinem Fall 468 schwerwiegende Einträge (rote Ausrufezeichen EreignisID=13) mit der Meldung: "Graphics Exeption ... ".
Der letzte Eintrag dieser Meldungskaskade ist dann die Warnung (EreignisID=4101):
"Der Anzeigetreiber 'nvlddmkm' reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"
P.S. Der gerade erschienene Hotfix 353.38 soll den TDR-Fehler behoben haben. Das ist noch eine Beta Version die hier geladen werden kann: https://forums.geforce.com/default/topic/849203/geforce-drivers/announcing-geforce-hotfix-driver-353-38/
Zuletzt bearbeitet:
(Hotfix 353.38 erschienen)