Absturz und Neustart beim Herunterfahren Mode "Energie sparen"

KlaRa54

Cadet 3rd Year
Vor ein paar Tagen hatte ich mit Systemabstürzen zu tun. Plötzlich wurden beide Bildschirme schwarz und der Rechner fuhr schnell herunter. Im Systemlog hieß es:
Das System wurde zuvor am ‎04.‎11.‎2020 um 13:25:25 unerwartet heruntergefahren.
Kernel-Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Zugleich gab es vor dem Absturz 100 Warungen WHEA-LOGGER Ereignis-ID 10
Behobener Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: No Error
Prozessor-APIC-ID: 0
Ich will das System nicht übertakten, trotztdem habe ich es mit der ASUS AI_Suite_III geschafft die nominale CPU Frequenz auf 4,0 GHz gesetzt zu bekommen, obwohl ich doch bei 3,8 GHz bleiben will. Mit dem AI_Suite_III_Setup_3.00.65 war es sogar noch schlimmer. Die 5-Way Optimization taste sich im Fast Tuning Mode an die an die Grenze der Stabilität heran, bei 4,35 GHz kam es zum Absturz. Danach lag die nominale CPU Frequenz auf 4,30 GHz. Mit einer älteren Version der AMD Suite konnte ich zwar 3,8 GHz einstellen, die auch durch HWInfo bestätigt wurde, aber im Bios standen jetzt 4,0 GHz. Zumindest etwas, es crasht ja erst bei 4,35 GHz obwohl bis zu 4,65 GHz möglich sein sollten.

In dieser Zeit hatte ich auch mit Fehlern, WHEA-Logger ID18, zu tun.
WHEA-Logger ID18 Protokolliert: 11.11.2020 16:31:12
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 8

Über Fehler "WHEA-Logger ID18" bin ich in Foren auf Probleme mit der Grafikkarte gestoßen. Dort gab es auch die plötzlichen Abstürze. Meine Radeon RX 5500 XT hatte immer die aktuellen Treiber. Jetzt habe ich den optionalen Treiber 27.20.12033.2007 vom 04.11.2020 seit 3 Tagen im Einsatz. Es gibt zumindest keine plötzlichen Abstürze mehr. Aber ...

Zunächst mal meine Daten.
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19042 Build 19042

Motherboard Model: ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
Motherboard Chipset: AMD X570 (Bixby)
BIOS Manufacturer: American Megatrends Inc.
BIOS Date: 10/21/2020
BIOS Version: 2802

AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
nominal 3,8 GHz, z.Zt 4,0 GHz

Grafikkarte Radeon RX 5500 XT
Treiberversion 27.20.12033.2007

2x DIMM
G Skill 16 GBytes
1066.1 MHz (DDR4-2133 / PC4-17000)

Wenn ich unter Win10 in den Energiespar-Mode fahren will, da hört sich das zunächst wie früher an. Nach 3-4 Sekunden brausen jedoch die Lüfter leicht auf. Das System startet neu. Das Protokoll sieht wie nach einem plötzlichen Absturz aus.
12.11.2020 19:16:00
Herunterfahren: Mode "Energie sparen"
12.11.2020 19:16:23
Kernel-General ID 16
Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2020‎-‎11‎-‎12T18:16:22.500000000Z gestartet.
12.11.2020 19:16:30 EventLog ID 6008
Das System wurde zuvor am ‎12.‎11.‎2020 um 19:07:33 unerwartet heruntergefahren.
(Kommentar: Die Uhrzeit 19:07:33 stimmt nicht, die Einleitung "Energie sparen" war um 19:16:00)
12.11.2020 19:16:26 Kernel-Power ID 41
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
12.11.2020 19:16:31 UserModePowerService ID 12
Vom Prozess "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\u0360732.inf_amd64_c7238d1e8b4aaa3b\B360768\atieclxx.exe" (Prozess-ID: 2440) wurde das Richtlinienschema von "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" auf "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" zurückgesetzt.
12.11.2020 19:16:31 WLAN-AutoConfig ID 4000
Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration wurde erfolgreich gestartet.
12.11.2020 19:16:31 WHEA-Logger ID18
Prozessor-APIC-ID: 2
12.11.2020 19:16:31 WHEA-Logger ID 18

Jetzt melden sich auch wieder die "WHEA-Logger ID 18" - Fehler, die nach einem normalem Herunterfahren und Booten nicht kommen.

Darf man die CPU Frequenz im Bios manuell ändern? Im Bios steht dazu:
Select the target CPU frequency, and the relevant parameters will be auto-adjusted.

Dies wird sicher nicht das eigentliche Problem sein. Vielleicht ist es ja auch ein Win10 Problem.
Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll.
mfg Klaus

Deinstalliere den AI Mist und lade Stock Werte im Bios.
Bei Fehlern auch XMP abschalten zum testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, thompson004 und KlaRa54
Hallo IBISXI,
die AI Suite wollte ich nur noch für die Lüftersteuerung nutzen. Allerdings bietet das Bios, so wie das aussieht, die selbe Funktionalität. Das Bios wurde eigentlich mit Zielrichtung Zuverlässigkeit eingestellt. 24 Threads bieten auch mit 3,8 GHz genügend Rechenleistung. Ich werde mich mit meinem Bekannten nochmal mit dem Bios beschäftigen.
Die AI Suite werde ich deinstallieren. Danke für Deine Tipps.
mfg Klaus

IBISXI schrieb:
Deinstalliere den AI Mist und lade Stock Werte im Bios.
Bei Fehlern auch XMP abschalten zum testen.

Gesagt, getan. Es sieht wieder gut aus.

Ich habe wieder die Standardwerte des BIOS geladen. Ich hatte dann wieder meine 3,8 GHz für die CPU. Mein schneller Speicher stand jetzt aber statt auf 3,6 GHz auf 2,1 GHz. Den AI-Übertaktungsregler mußte ich auf manuell stellen um die Speicherfrequenz wieder auf 3,6 GHz zu bekommen. Allerdings war das Timing jetzt sehr sicher eingestellt. Also den AI-Übertaktungsregler auf D.O.C.P. gestellt und schon hatten die Timings bessere Werte. Mein Bekannter hatte die geänderten Werte aus einer anderen Quelle, sie deckten sich mit den jetzt eingestellten Werten. Die Lüfter habe ich über QFan Controll einstellen können. Besser ging es mit der ASUS Suite III auch nicht.

Mir ist schleierhaft warum ASUS für die Suite ca. 80 MByte benötigt. Zumindest meine Parameter liessen sich komplett per BIOS setzen. Als ich dann HWInfo gestartet hatte, sah ich im kleinen CPU - Fenster die Prozessoren wieder "tanzen". Die Frequenzen gehen bis zu 2,2 GHz herunter und erreichen auch gelegentlich 4,641 GHz, bei nominalen 3,8 GHz.

Beim Fast Tuning Lauf in der ASUS Suite stürzte der Rechner bei 4,35 GHz ab. Also besser Finger weg von der ASUS Suite. Du hast da vollkommen Recht.

Eine Kleinigkeit konnte ich leider noch nicht lösen. Beim Einleiten des "Energie sparen" sieht es anfangs wie früher aus, aber nach wenigen Sekunden bootet der Rechner neu und das Ereignisprotokoll spricht davon ...
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Es ist doch lästig wenn man zum Essen geht und den Rechner herunterfahren muß. Aber das werden wir auch noch hinbekommen, so hoffe ich.
mfg Klaus

Hallo,
am 09.11.2020 habe ich bei meiner Radeon RX 5500 XT den neuesten optionalen Treiber (vom 04.11.2020) geladen und hatte seit dem keine plötzlichen Abstürze mehr gehabt. Bis heute!

Am 14.11.2020 12:47:36 wurde wieder neu gebootet.

14.11.2020 12:47:39 Kernel-Power ID 41 Kritisch
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Ich habe einen Fehlerbericht nach AMD gesandt.
mfg Klaus

Hallo Thompson,
einen Bluescreen in dem eigentlichen Sinne gibt es nicht. Beim letzten Absturz habe ich gerade einen Text mit Notepad bearbeitet und eine kleine Denkpause eingelegt. Die Finger waren von der Tastatur und von der Maus weg. So nach 20 Sekunden wurden beide Bildschirme schlagartig schwarz und der Rechner bootete. Hier das System-Log mit den wichtigsten Einträgen um den Absturz.

14.11.2020 12:47:06 WHEA-Logger ID 19
Behobener Hardwarefehler.
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: No Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Jetzt folgen insgsamt 106 Warungen.

14.11.2020 12:47:06 WHEA-Logger ID 19

Absturz. Hier zwischen ist kein Eintrag.

14.11.2020 12:47:36 Kernel-General ID 12
Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2020‎-‎11‎-‎14T11:47:35.500000000Z gestartet.

14.11.2020 12:47:39 Kernel-Power ID 41 Kritisch

Wenn man dies sieht könnte der Prozessor beteiligt sein. Aber den ersten Absturz hatte ich am 04.11.2020. Abstürze kamen dann fast täglich einmal vor, aber auch mal zwei in einer Stunde. Das System war nie richtig belastet.

Am 09.11.2020 habe ich auf Grund eines Tipps die neusten Treiber für die Grafkkarte geladen, jetzt sogar den optionalen der ziemlich aktuell war. Sonst werden bei mir immer die empfohlen Treiber installiert. Danach hatte ich 5 Tage keinen Absturz mehr.

Die CPU ist allerdings immer noch verdächtig. Es traten auch immer wieder Fehler mit WHEA-Logger ID 18 auf.

12.11.2020 19:16:31 WHEA-Logger ID 18

12.11.2020 19:16:31 WHEA-Logger ID18
Prozessor-APIC-ID: 2

Daraufhin habe ich ja am 13.11.2020 die ASUS Suite III komplett deinstalliert, wie von IBISXI empfohlen. Abends rief noch mein Bekannter an und wir haben darauf das BIOS in den Urzustand gebracht. Der Prozessor arbeitet wieder nominell mit 3,8 GHz (zuvor mit 4,0 GHz). Die schnellen DIMMs laufen aber wieder mit 3,6 GHz und AI-Übertaktungsregler wurde wieder auf D.O.C.P. gestellt um die Timings der DIMM anzupassen. Das sind aber alles solide Werte.

Wir haben eigentlich drei Verdächtige.
1. Grafikkarte
2. CPU
3. Motherboard

Wenn ich wüßte, es ist die Grafikkarte, hätte ich kein Problem sofort eine neue Karte zu kaufen.
Bei der CPU und dem Motherboard wäre das schon eher ein Problem, da müßte man sich schon ganz sicher sein.

Ich habe auch keine Idee wie man das Problem weiter eingrenzen sollte.
Gut, die DIMMs könnte man alternativ mit deren Grundwerten laufen lassen, mit 2,1 GHz und ohne D.O.C.P. .
Gibt es da sonst noch etwas?

Den Absturz beim Einleiten des "Energie sparen" gibt es immer noch. Der tritt immer zuverlässig auf. Deswegen lasse ich das auch sein.
mfg Klaus

BIOS Update machen, wenn das nicht hilft , mal ne (unterstützte!) AM4 CPU kaufen und notfalls zurückschicken oder weiterverkaufen, wenn's daran nicht liegt.

Die Grafikkarte wird es bei diesen Fehlercodes mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaRa54
Der BIOS-Update wurde vor 14 Tagen gemacht. Vielleicht gib es ja schon etwas aktuelleres. Eine billige AM4 CPU wäre auch eine Möglichkeit um den Fehler weiter einzugrenzen. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Zur Zeit ist es nur zu einer WHEA-Logger Warung ID 19 gekommen. Ich muß einfach weiter beobachten.
mfg Klaus

Hallo,
ich wollte mich noch einmal kurz melden. Meine Probleme mit dem Rechner sind verschwunden. In den Energiesparmodus kann ich den Rechner zwar immer noch nicht fahren, aber es gibt kein "unerwartetes Heruntergefahren" mehr. Der Rechner ist seit dem 02.12.2020 wieder stabil.

Ich habe mir die Probleme vermutlich mit der "AI_Suite_III" eingefangen. Ich bin kein Übertackter. Aber irgendwie wurden Einstellungen durchgeführt, die meine gewünschte CPU-Frequenz von 3,8 GHz höher auf 4,0 GHz gesetzt haben und ich die nicht mehr zurück auf 3,8 GHz gestellt bekam. Zudem wurde jeder der 12 Kerne mal kurzzeitig hochgefahren.

Die "AI_Suite_III" wurde komplett entfernt. Damit war es aber nicht getan.
Meine Grafikkarte Radeon RX 5500 XT habe ich immer wieder upgedatet, zuletzt sogar mit optionalen Treibern.
Ein Bios-Update meines ASUS ROG STRIX X570-E GAMING allein brachte es auch nicht.

Dann bekam ich einen Tipp von meinem Bekannten.

dann update doch bitte mal dein BIOS und aktiviere danach unter
Erweitert -> AMD CBS -> 1. Menüpunkt die Einstellung "Global C States"
und deaktiviere im gleichen Menü "Core Performance Boost".
Unter Extreme Tweaker -> Precision Boost Overdrive solltest du "Precision Boost Overdrive" deaktivieren.

Es schien zu wirken! Der Prozessortakt blieb jetzt immer unter 3,800 GHz. Er ging max. bis 2,820 GHz herunter.

Was mir auffiel, vorher, wenn ich mal eine Liste gescrollt hatte, hörte man die Lüfter kurz hochdrehen. Das passierte jetzt nicht mehr. Vermutlich weil eben die Prozessoren nicht mehr über 3,800 GHz takten. So sollte es bleiben!

Ach so. Das einzige Argument für die "AI_Suite_III" war noch die Lüftersteuerung. Das macht jetzt das Lüfter Tool des Bios genauso gut.
mfg Klaus

Zurück
Oben