Absturz von Grafikkarte,unnormal hohes aufdrehen der Lüfter

Janlas

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit ungefähr einer Woche das Problem,das bei mehreren ( nicht allen ! ) Spielen nach einer unregelmäßigen Zeit erst die Grafikkarte wegstirbt,woraufhin die Lüfter unnormal stark aufdrehen.Nach manuellem neustarten funktioniert das System jedoch wieder wie normal.Dieses Problem tritt auch nur in Spielen auf,und wie schon angemerkt,nicht einmal in allen.Habe schon runtertakten der Graka (mit MSI Afterburner ) versucht,hat aber auch nichts gebracht.Alle Kabel im Pc überprüft,habe dort auch keine Ungereimtheiten entdeckt.Ich komme momentan nicht ganz weiter.Könnte es am Netzteil liegen,oder vllt an den Lüftern der Graka selbst ?

Einige Hardwaredaten :

Mainboard : Gigabyte Z97-HD3
Netzteil : Cooler Master Thunder 700w
Grafikkarte: Gainward Phantom GTX 780
CPU : Intel Core i5-4670K
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2
Festplatte : Western Digital WD10ezrx 1TB
SSD : Kingston sh103s3 120gb

Zuletzt bearbeitet: (Hardwaredaten)
Mainboard : Gigabyte Z97-HD3
Netzteil : Cooler Master Thunder 700w
Grafikkarte: Gainward Phantom GTX 780
CPU : Intel Core i5-4670K
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2
Festplatte : Western Digital WD10ezrx 1TB
SSD : Kingston sh103s3 120gb

Andere Daten konnte ich auf die schnelle grade nicht zusammensuchen.Treiber sind auch aktuell.

also das aufdrehen der lüfter ist ne direkte konsequenz des abturzes. so ne art safe mode.

hab in letzter zeit einige berichte von sterbenden gtx 780 gehört.
ich würde mal das system neu aufsetzen um software fehler auszuschließen.

System wurde bereits vor nicht allzu langer Zeit neu aufgesetzt,Treiber auch schon mehrere Male neu installiert.Ich bezweifle das es ein Software Problem ist.Wenn das Aufdrehen eine Schutzreaktion ist müsste das Problem doch von der Temperatur verursacht werden oder ?

ich fürchte das sieht schlecht aus für dich.
bei was für spielen stirbt die weg? solange das nicht überall passiert gibt es vielleicht noch hoffnung.

GTX 780 Palit SuperJetStream, kein OC.
Bei mir exakt das gleiche seit rund 2 Wochen, kann aber nur von Black Desert Online sprechen.

Anfangs ist nur der Treiber abgeschmiert und wurde "wiederhergestellt", Meldung in der Taskleiste.
Mittlerweile wird der Bildschirm schwarz, GPU Lüfter Vollgas, Ingame Sound läuft aktuell weiter ...

"Frisches" Windows 10 (kein Upgrade), jedoch mittlerweile bereits 3 verschiedene Nvidia Treiber probiert.
Rest der Hardware ist bis auf PSU komplett neu (6700K etc.) , lief aber bereits locker 2 Monate ohne Probleme.

Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus das Netzteil getauscht (Modu 82+ 525W, ca. 6 Jahre), habe ich leider unterschätzt und mir ersparen wollen.

Glaube jedoch nicht das es das Netzteil ist, vermute mittlerweile wirklich das mir meine GPU weg stirbt :(
Auf was soll man denn gerade jetzt tauschen verdammt ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Symptome sind bei mir genau die gleichen,benutze aber Windows 7 Professional. Das einzige Spiel bei dem es nicht abstürtzt ist League of Legends,bei allen anderen die ich getestet habe (z.B. Witcher 3 ,CSGO,Anno 2070) tritt dieser Fehler auf.

Netzteil getauscht, selbe Symptomatik ... kann wohl nur noch die GPU sein :(
Hab mal das Powertarget auf 90% gesetzt, dürfte nun erstmal funktionieren.

Zurück
Oben