Absturz während Windows 7 Installation

rfcy

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
140
Hey, ich habe derzeit ein Problem mit einem zusammengestellten PC: Während der Windows 7 x64 (Pro SP1) Installation stürzt der PC ab und startet automatisch neu. Dabei wird die Windows Installation fehlerhaft und bringt mir (nur im abgesicherten Modus) eine Meldung, dass die Installation abgebrochen wurde und neu begonnen werden muss (bzw. im abgesicherten Modus nicht fortgesetzt werden kann). Ein normaler Start zum fortsetzen der Installation bewirkt wieder einen Absturz, so geht das ganze in eine Endlosschleife. Der erste Teil der Installation funktioniert dabei problemlos - bis es zum ersten Neustart durch das Setup kommt. Danach startet der letzte Punkt "Fertigstellung" und das System verabschiedet sich ohne Meldung, so als würde jemand einfach den Stecker ziehen. Im Bios sieht alles normal aus, Temperaturen sind in Ordnung und sonst gibt es auch nichts auffälliges. Im abgesicherten Modus läuft das Setup mit der Fehlermeldung stabil.

Kann man dieses Problem ungefähr eingrenzen oder bleibt es jetzt nur noch übrig, nach und nach die Hardware zu überprüfen und/oder auszubauen?
 
Evtl. mal Windows-Stick erstellen und Installation damit probieren.
Bios auf Default zurücksetzen und aktualisieren.
 
so als würde jemand einfach den Stecker ziehen.

Netzteil defekt?

Poste mal bitte alle verbauten Komponenten incl. Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Um schon mal etwas vorweg zugreifen: Organisier dir nebenbei schon mal eine Linux-BootCD (ggf. ISO saugen und brennen). Damit kannst du mal den Rechner starten und z. B. dem beim Startbildschirm angebotenen Speichertest probieren.
Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, egal...
 
pcgamer1 schrieb:
Evtl. mal Windows-Stick erstellen und Installation damit probieren.
Bios auf Default zurücksetzen und aktualisieren.

Unter welchem umständen könnte das Laufwerk dafür verantwortlich sein? Ist es möglich, dass das Setup die Dateien fehlerhaft kopiert und dann bei der Installation abstürzt, oder sogar die gesamte Windows CD fehlerhaft ist? Oder hat Windows hier einen eingebauten Check? Die Setup-CD ist jedenfalls Original.

Moselbär schrieb:
Netzteil defekt?

Poste mal bitte alle verbauten Komponenten incl. Netzteil.
Inwiefern könnte es mit dem Netzteil denn zusammenhängen, dass er ab einem bestimmten Punkt nicht genug Saft bekommt oder Schwankungen auftreten? Komponenten: Asus Z-87 Pro, i7-4470K, BeQuiet Dark Power Pro 10 650W, Toshiba HDD und 2x8GB Kingston Value

Paratronic schrieb:
... Linux-BootCD ... Speichertest ...
Muss ich hierbei noch irgendetwas besonderes beachten? Werde mir mal eine CD erstellen und das ganze anschauen.
 
Es kann immer mal ein Teil kaputt gehen - auch wenn was Neu ist.

Und deine Aussage: als wenn man den Stecker zieht - ist absolut typisch für Stromprobleme - oder hast eine Steckerleiste die überlastet ist?
 
Kann das Netzteil, Mainboard, oder einfach doch eine zu hohe Temperatur sein - bei der Installation kann man diese schlecht überwachen...

Probiere zuerst mit memtest86+ von CD, oder USB Stick - wenn er das übersteht, dann zuerst ein Bios update falls verfügbar und erst dann Windoes.
 
Ich melde mich zurück, schuld war das Netzteil. Nach Tausch wieder alles ohne Probleme.

Danke für eure Hilfe & Tipps! :)
 
Zurück
Oben