Absturzprobleme bei diversen Spielen

mc_böller

Newbie
Hallo Community.

Mein PC:
Win 7 Ultimate
Intel i7-4790K (Mit Brocken Eco)
32 gb Ram (Crucial 4x 8gb)
Amd Radeon r9 290 Series (mit custom Kühler Arctic accelero Xtreme IV)
Samsung SSD 120 GB
Corsair VS650
ASUS z97 Mainboard

Mein Problem:
Vor ca 1 Monat hab ich bei der grafikkarte den Standard-Lüfter durch den arctic accelero ersetzt, danach fein säuberlich den Rechner neu aufgesetzt und lief soweit alles gut. Dann hab ich meine ganzen Games wieder installiert (Battlefield 3 und Smite).
Dabei ergab sich dann folgendes Problem: Sobald ich die Spiele auf normaler Grafik (Medium) starte, lädt alles ganz normal, ich kann auch ganz normal speilen. Stelle ich allerdings die Auflösung hoch und auf optimale qualität (vom spiel auf Ultra eingestellt), dann geht entweder meine Grafikkarte aus, oder gleich der ganze rechner (Nach maximal einer halben Minute Spielzeit). Anfangs dachte ich die Asus Power-Surge Funktion wäre defekt und habe sie deaktiviert. Diese hat den rechner direkt 5-10 sekunden nach spielstart ausgeschaltet.

Edit: Nach mehrfachem testen hat sich in BF3 ergeben, dass auch auf geringer Grafikqualität die Grafikkarte ausgeht.

Die Temperaturen von CPU und GPU befinden ich alle im Normalbereich von unter 50°C.

Könnte es an meinem Netzteil liegen (defekt)?
Oder doch an der Grafikkarte?

Ich hab alles durchgesucht und weiß nicht mehr weiter. -.-

Danke für jede Antwort!
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf Netzteil tippen, das aber an sich stark genug ist...
Könnte auch der GPU Speicher sein, da du ja auf Medium spielen kannst.

Was passiert bei Prime (CPU) bzw. Furmark (GPU) getrennt / zusammen ?

Zuletzt bearbeitet:
Der GPU speicher wäre auch eine möglichekit, aber früher hatte ich bei den games auch keine probleme....
Furmark lässt die Graka nach maximal 20 sekunden abstürzen.

Ich denke das du beim Kühlertausch vieleicht irgendwo einen kleinen kühlkörper übersehen oder nicht optimal angeklebt hast .

Das könnte dazu führen das es deinem Speicher zu heiß wird .

Dann nehm mal GPU-Z oder HWinfo und lese mal die VRM1/ 2 Temperaturen aus !
Tippe auf 110+++ Grad vom VRM1 und die Karte steigt deswegen aus...

Danke für den Tipp... Hab Furmark angemacht und dabei die Temperaturen VRM1 und 2 beobachtet.
1 steigt von 48 auf 60 Grad und 2 auf über 70, dann geht die Karte aus...

Soll heißen ich soll die Karte nochmal ausbauen und den Kühler neu draufmachen?

Danke und Grüße

Nein, die VRM Temperaturen sind dann sogar sehr sehr gut... VRM wird aber ab 100+ Grad problematisch.

Wird somit echt schwierig dir weiter zu helfen... Kannst du vielleicht doch mal ein anderes Netzteil probieren ?

Die sache ist die, da ich keinen 2. bildschirm habe kann ich nicht 100%ig sagen wie hoch die temperatur genau geht. aber 100°C sicherlich nicht. Die Grafik geht vorher aus.

Das mit dem Netzteil ist schwierig... ich hab leider keinen Ersatz zur Verfügung, aber wenns sonst nichts anderes ist muss ich mir wohl oder übel ein neues Netzteil zulegen.

Zurück
Oben