Absturzprobleme (besonders bei Spielen)

oerpli

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem PC und weiß nicht so recht, woran es liegt.
Meine erste Vermutung war die Grafikkarte - schließe ich aktuell aber eher aus, da ich Testweise eine andere (ATi 6850) eingebaut habe und die Probleme nach wie vor existieren.

Mein System:
Enermax Liberty II 400W
4 Festplatten (2x 5400, 2x 7200 UPM)
1 DVD Laufwerk
2 Gehäuselüfter (Antec P182 Standardlüfter)
Radeon 5850 (1GB, mit Standardtakt)
AMD Phenom II X4 965 (3.4GHz)
2x 2GB DDR3 1333 (Corsair CMX oder so ähnlich)
Irgendein 08/15 Asus Mainboard
Hier CPU-Z und Coretemp
Mrix1.png

Festplattendiagnosedings:

JfvtQ.png

dpFTP.png

Folgende Auffälligkeiten:
1. Beim Starten des PCs flackert der Bildschirm anfangs. Teilweise etwas länger (<10 min).
Anfangs ist die Frequenz sehr hoch und das Bild im Schnitt halt relativ dunkel. Wird dann immer langsamer, bis unter 1Hz und hört dann auf. Dazwischen bleibt der TFT teils ganz schwarz, wenn man ihn an und wieder ausschaltet, geht das Flackern halt weiter bis es aufhört. Sobald es einmal weg ist, kommt es nicht mehr wieder (bis der PC länger ausgeschaltet ist).
TFT ist ein Samsung Syncmaster 226BW, hab den damals gekauft als er erschienen ist - könnte also mit den eigentlichen Problemen nichts zu tun haben. Das Flackern nervt zwar ein bisschen, Geld ausgeben um es zu beheben hatte ich aber bislang nicht vor.

2. Ab und zu friert der PC unter Windows ein. Kein Bluescreen sondern einfach ein Freeze. Ist relativ selten.

3. Bei Spielen habe ich je nach Spiel nach einer gewissen Zeit einen Freeze. Bei D3 ging es eher länger (bin mal trotz der Probleme bis Inferno gekommen), bei GW2 geht es deutlich schneller. CS:GO liegt irgendwo dazwischen.
Super Meat Boy und Binding of Isaac machen keine Probleme (sind aber auch nicht 3D)

4. Das Flashplugin von Firefox stürzt relativ häufig ab - muss dann den jeweiligen Tab neu laden (könnte daran liegen, dass ich zu viele Tabs offen habe, idr >100)

Anmerkung:

Arbeitsspeicher schließe ich eher aus - hatte defekten RAM der früher Bluescreens verursacht hat - seit ich den aber ausgetauscht habe kommen die nicht mehr vor.

Sollten weitere Informationen notwendig sein werde ich die posten.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise das Netzteil...oder testweise command rate vom Speicher auf 2T bzw spannungen für Cpu (mein 965 c3 hat standart 1,435 v) Gpu und Ram (1,6v) einen Klick rauf.

Sehe gerade coretemp zeigt TJ max 90 c ? sind die 58 c Idle? da liegt der Hase vielleicht im Pfeffer...

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
CPU Spannung brauchst du nicht anheben. Der Phenom II X4 965 BE begnügt sich auch mit 1,25-1,30 V bei Standardtakt. Würde CR auf 2T stellen. Auf RAM eine leichte Spannungserhöhung geben. HDDs gecheckt (ChrystalDiskInfo)?Hatte das Problem mal gehabt, dass meine System-HDD kurz vor dem Abschmieren war und das System ständig gefreezt ist. Netzteil ist auch eine mögliche Fehlerquelle. Lose SATA Kabel war bei mir auch mal vor langer Zeit eine Fehlerquelle.

Was hast du denn als CPU Kühler drauf?Im idle sollte die CPU um die 40°C+/-3°C.

Zuletzt bearbeitet:
Command Rate sagt mir jetzt mal nichts - werde kurz recherchieren was es ist und wie ich es anpasse.
TJ-Max gibt nur an, wann sich die CPU selbst runterregelt um nicht durchzubrennen. Habe CoreTemp bisher nur in Idle getestet (ca. 55 bis 60°C), damit ich mal den Thread fertig bekomme ohne Absturz. Temperatur beim Spielen folgt.

Das Netzteil ist relativ neu - zu schwach könnte ich mir vorstellen auch wenn ich eigtl bisher davon ausging, dass es reichen müsste. Zudem las ich, dass ein zu schwaches Netzteil eher zu abruptem Neustart als zu einem Freeze führt.

HDDs überprüfe ich jetzt mal.

Ahja, Betriebssystem ist die Windows 8 preview.

Edit: Festplattentool runtergeladen, Ergebnisse im OP ergänzt. Das Tool zeigt mir aber nicht alle Festplatten an. Es fehlt eine - ich schau ob ich die noch irgendwie reinbekomme.

Edit2: Mit der erweiterten Suche hat er auch die 4. interne noch gefunden. Ist ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist nicht zu schwach. Dein System braucht keine >400W unter Last. CR ist ein Parameter für RAM Timings. Ansonsten kannst du auch mal auf 800 MHz (400 MHz DDR) Ramtakt runtergehen und dann nochmal schauen, ob dein System sich aufhängt.Eine leichte RAM-Spannungserhöhung (um 0.125) kannst du auch drauf geben.

Mit Win7 hast du das Problem nicht gehabt?Win8 spackt bei vielen System dermaßen rum.Treiber sind momentan bei Win8 unter aller Kanone.Gab´s ein Grund warum auf Win8 umzusteigen?

Edit:

Welche ist die System HDD?Welche die "Spiele" HDD?Deine HDD Temperaturen sind schon ziemlich hoch.
HDD als Fehlerquelle schließe ich mal aus. Alle haben bei unkorrigierbare Sektoren den Wert 0.

Wie gesagt, hattest du mit Win7 Probleme mit deinem Sys gehabt?Ich vermute stark mal Win8 und Treiberproblem (auch aktuellste Treiber drauf?)!

Was für einen CPU Kühler hast du denn drauf?Idle und 55°C sind zu hoch!Hast du Cool and Quiet irgendwie deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Jin1986 schrieb:
CPU Spannung brauchst du nicht anheben. Der Phenom II X4 965 BE begnügt sich auch mit 1,25-1,30 V bei Standardtakt. .

such mal nach Spannung mit PII 965 Stepping C3 Du würdest überrascht sein...

Netzteile können auch Defekt sein und bestimmte Geräte aufgrund Instabiler Spannungen fehl-versorgen ..siehe Flackern Bildschirm> Grafikkarte.

Ach ja und Asus undervoltet gerne mal etwas...

Treiber könnten natürlich auch sein unter Win 8

Gothic74 schrieb:
such mal nach Spannung mit PII 965 Stepping C3 Du würdest überrascht sein...

Netzteile können auch Defekt sein und bestimmte Geräte aufgrund Instabiler Spannungen fehl-versorgen ..siehe Flackern Bildschirm> Grafikkarte.

Ach ja und Asus undervoltet gerne mal etwas...

Treiber könnten natürlich auch sein unter Win 8

Die Standard Vcore liegen bei 1.40+/- x V. Ich weiß, aber es wurden etliche Tests zu Undervolted PII 965 gemacht. Er hat ja die CPU Spannung wahrscheinlich auf Auto. Aber er kann gerne manuell die Spannung etwas hochsetzen. Allerdings finde ich die idle Temps trotzdem etwas hoch. Demnach ist das hochsetzen der Vcore alles andere als gut für die idle Temps.

Mein Win7 war schon relativ träge und hatte Fehler (Bluescreen - vmtl aber eh wegen dem damals defekten RAM) und ich dachte ich probier mal Win8 aus. Hatte Win7 auch seit der ersten Beta in Verwendung und es lief damals gut.

Was ich bei dem Festplattencheck nicht ganz verstehe:
Habe bei Aktueller Wert und Schlechtester Wert eigtl durch die Bank schlechtere Ergebnisse als den Grenzwert. Wie kann das in Ordnung sein? (ah, niedrig scheint oft schlechter zu sein. nvm)

Systemplatte ist die im Nachhinein ergänzte (C: und D: liegen da drauf).
Auf D: ist mein Steamordner
Auf L: ist Diablo III
Auf H: Ist WoW und GW2 (WoW stürzt auch ab - habe ich vergessen zu erwähnen weil ich es eigtl nur mal 1h gespielt habe um eben zu schauen ob es auch abstürzt).

Ich spiele mal schnell bis mein PC abstürzt und schau wie sich dabei die CPU Temperaturen entwickeln und stelle dann im BIOS die Volt entsprechend um.

Du musst die Hex-Werte anschauen. Wenn die Hex-Werte (vorher in Dezimal-System umrechnen) nicht bei den Grenzwerten liegt, ist alles in Ordnung. Die HDD Platten sind in Ordnung.Nur solltest du mal die HDD Temperaturen etwas runterkriegen (anderes Gehäuse oder Lüfter um die HDDs zu kühlen).

Hast du jetzt den CPU-Standardkühler drauf?Mache nochmal einen MemTest86+. Die Win7 Bluescreens waren damals auf die defekten RAM Module zurückzuführen.

Ich denke es liegt an Win8 und deren Treiberprobleme. Win8 ist imo noch nicht ausgereift genug.

Zuletzt bearbeitet:
Jzl8h.png

Hier der CoreTemp log geplottet.

Die blauen Dreiecke sind die CPU Temperatur - Skala davon ist auf der rechten Seite
Temperaturen sind alle auf der linken Seite aufgetragen.
wirkt für mich nicht so als wären es bedenkliche Temperaturen (der Log ist zuerst etwas im Idle, dann Guild Wars 2 bis zum Absturz)

Muss kurz duschen, mache dann weiter.

Lüfter ist der Boxed Lüfter von AMD. Wurde vor ca. 9 Monaten gekauft und eingebaut wenn ich mich recht erinnere.

Memtest läuft während ich dusche.

CPU Temps (übrigens Core0# Temp.) ist nicht unbedingt niedrig bei dir (68°C bei 80% Maximale CPU Auslastung). Zudem muss man Temperaturauslesefehler drauf rechnen. Temperaturprobleme würde ich erstmal nicht ausschließen. Das kannst du am besten mit Prime 95 mit CPU Stresstest prüfen (da hat die Grafikkarte nichts zu melden, da sie nicht ausgelastet wird und sich im idle befindet). Wenn es da schon abstürzt CPU-Temperatur Problem-->WLP erneuern, CPU Vcore runtersetzten (wenn du schon 1,4 V Vcore angelegt hast; mit CPU-Z überprüfen);

Wenn nicht --> Win8 Schuld.

Wenn du keinen Bock hast die WLP zu erneuern, dann probier erst mal Win7 drauf zu machen. Dann kannst du Win8 als mögliche Fehlerquelle ausschließen.

Wenn Memtest86+ sauber gelaufen ist, würde ich an deiner Stelle mal Win 7 installieren (ich weiß, ist alles etwas sehr nervenaufreibend, aber da sieht man, ob´s wirklich am Win8 hängt). Da du genug HDDs eingebaut hast, würde ich die Daten von der System HDD auf die anderen Platten rüberschaufeln (oder ein entsprechendes Backup Programm benutzen Acronis True Image zum Beispiel). Dann die Sytem-HDD formatieren und Win7+aktuellste Treiber und Guild of Wars 2 aufspielen. Dann nochmal testen. Wenn immer noch Abstürze auftreten, kannst du das ganze wieder auf Win8 per Backupsoftware wiederherstellen (somit ist Win8 ausgeschlossen).

Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellen muss ich nichts. Habe eh alles redundant gespeichert und kann eventuell benötigte Sachen aus dem AppData Ordner ziehen. Memtest läuft noch, nachher werde ich Prime laufen lassen und wenn das Probleme macht Win7 installieren. Oder einfach so Win7 drauf. War eh geplant.

Gut, dann berichte ob das die Fehler behoben hat. Dann müssen wir hier mal weiter rumforschen. Das ganze abzuarbeiten dauert einen ganzen Tag.

LG Jin1986

Hab noch einige Tests mit interessantem Ausgang gemacht, morgen mehr, bin jetzt zu müde.

So:

Habe gestern noch vor der Installation von Win7 Prime laufen lassen. Der CPU intensive Test lief eigtl ewig stabil - nothing to see there.
Anschließend den den anderen Test (mit mehr RAM Belastung) gemacht - Absturz nach <5 Minuten.
(Command Rate war da schon auf T2).

1 Ramriegel raus - Prime lief stundenlang, ebenso Guild Wars. Hab das ganze Asuragebiet gemacht.

Dann den Riegel raus und den anderen rein - immer noch kein Problem. Sylvarigebiet gemacht.

Werde jetzt später mit beiden auf einmal testen - eine Idee die ich noch habe ist, dass der RAM ursprünglich ganz nahe am Prozessorkühler war und dadurch evtl überhitzt wurde oder so. Tests mit beiden mache ich dann, wenn ich den zweiten wieder gefunden habe. Weit kann er aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Saß der RAM Riegel nicht richtig?Versetze mal die RAM Riegel jeweils um eine Bank.Vielleicht fängt eine RAM Bank an zu spinnen.

Jop, hab die Riegel jetzt eine Bank weiter von der CPU reingetan. Prime läuft stabil in allen Modi (bisher) und GW2 auch.

Danke für die Hilfe!

oerpli schrieb:
Jop, hab die Riegel jetzt eine Bank weiter von der CPU reingetan. Prime läuft stabil in allen Modi (bisher) und GW2 auch.

Danke für die Hilfe!

Kein Problem!Also ist ein RAM Bank langsam im Eimer?Naja, viel Spaß beim absturzlosen Zocken!

LG Jin1986

Hmm, so genau kann ich es nicht sagen. Hab dazu 2 Theorien.

Ist ja so aufgebaut:

(CPU) A B C D

A-D sind die RAM-Slots.

Entweder ist A kaputt oder der RAM-Riegel hat schlechte Folgen für die Luftzirkulation oder erhitzt einfach zu stark vom CPU- Luftstrom.

Zurück
Oben