Absurtz mit GTX 580 1,5gb SLi

LippiE36

Newbie
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hier erstmal mein System:

i7 2600k
Msi z77 G45 Gaming
8gb Kingston HyperX Blue
2x GTX 580
Crucial M550 ssd
Thermaltake Thoughpower 1200w

so jetzt zu meinem Problem.

Ich habe erst seit kurzen die 2. GTX 580 reingesetzt, Graka wurde sofort erkannt, wurde gefragt ob ich auf Sli umstellen möchte, habe ich dann auch gemacht.
Im Windows läuft alles super ohne Probleme (Temperaturen stimmen, Taktraten usw. auch)
Wenn ich zocken will z.B. Bf3 oder Bf4 hängt sich nach ungefähr 5 minuten der PC auf, er friert für 3-5 ein und startet dann neu, es erscheint kurz ein Blue screen dann startet er aber immer wieder neu, ich komme nicht mehr ins windows, erst wenn ich den strom von der 2. Karte wegnehme kann ich mich wieder einlogen.

Ich habe mehrere Treiber probiert, die Karten laufen an sich auch super, strom müssten sie auch reichlich bekommen bei 1200w netzteil.

hier mal ein paar Bilder...

DSC_4041.jpg

DSC_4042.jpg

DSC_4040.jpg

DSC_4039.jpg

Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Grüße
Robert

LippiE36 schrieb:
Thermaltake Thoughpower 1200w

Na ja, das dürfte jetzt ca. 7 Jahre in Betrieb sein. Vielleicht hat es Alterungserscheinungen und versagt bei hoher Dauerleistung, aber nicht bei niedriger Leistung?

Also der BCCODE 116 deutet eindeutig auf den Grafiktreiber hin. Also hat entweder die Karte, der Treiber, die Stromversorgung oder das Motherboard nen Schuss.

Probiere mal wie es ist wenn du die 2te Karte mal in den Slot der ersten steckst und die erste mal weg lässt.

Ansonsten wäre es noch möglich, dass eine Rail des Netzteils überlastet ist weil du vielleicht beide grakas auf der selben hast.

Netzteile altern zwar aber das ding sollte nach 7 Jahren auch noch mehr als genug Leistung liefern.

Danke für die schnellen Antworten

Habe das netzteil erst vor 2 jahren neu gekauft !
Mit der graka tauschen probiere ich morgen gleich aus

Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
Ansonsten wäre es noch möglich, dass eine Rail des Netzteils überlastet ist weil du vielleicht beide grakas auf der selben hast.

Da kannst Du recht haben, siehe diese Erfahrung ...
I finally figured out why my other two systems were unstable. I bought the EVGA PSU to replace the DOA one I got, and found out that the other two PSUs are seriously unable to hold any load.

Die Frage wäre nur, ob es anders überhaupt möglich ist. Mit einer GK wird es demnach immer klappen, mit zweien nie.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 2. Karte (die neue) auch mal alleine getestet? Könnte auch sein das diese Spinnt. Ansonsten auch mal den neusten WHQL -Treiber herunterladen und über Benutzerdefiniert eine "Neu Installation" machen.

Treiber sind die neusten drauf ebenso die Firmware wurde bei allen Komponenten erneuert...

Wie gesagt die 2. Graka teste ich morgen einzeln !
:mad: muss erstmal auf Arbeit :mad:

P.s. gibt es irgendeine software die im hintergrund die taktraten und spannung usw. aufzeichnet sodass ich nach dem absturtz sehen kann was passiert ist ?
Ergänzung ()

So also ich hab es mal getestet.

Meine alte GTX 580 geht in beiden PCI steckplätzen ohne Probleme !
jetzt zu der 2. Karte.

ich habe sie zuerst in dem 2. pci slot getestet da kam andauernd nur Bluscreen, siehe hier:

DSC_4048.jpg

habe sie dann in den ersten slot gesteckt.
Dort ging sie dann ohne Probleme, wurde sofort erkannt , temp stimmt, takt usw. auch...
Habe dann Bf3 getestet und siehe da nach 4 minuten zocken friert wieder das Bild ein, der pc startet neu (wieder bluscreen wie oben) und erkennt die graka nicht mehr ! komme nicht mehr ins windows rein.

Hab die karte rausgenommen, meine alte dafür wieder rein ! gleich den 2.pci slot probiert.. dort wird die karte sofort erkannt, bf3 für 10 minuten gespielt keine Probleme !
(also liegt es auch ni an den pci slots)

Also liegt es eindeutig an der neuen graka. werdet ihr aus dem Bluscreen schlauer ? wie gesagt die temperaturen stimmen beim zocken die karte wird nicht zu heiß ! 4 minuten lang geht es ja super mit zocken aber mit einmal is schluss...

sinnlos ey :mad:

aber schonmal gut das es ni das netzteil ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal ein kleines Update...

ich habe mich durch google durchgesucht und mehre Lösungsansetzte mit dem nvddmkm.sys Bluescreen gefunden und probiert doch leider hat keiner von ihnen irgendwas gebracht.

zurzeit ist es so das die Grafikkarte zwar erkannt wird in Windows sie aber nicht genutzt weren kann.
im Geräte manager steht nur das ein Fehler erkannt wurde und das gerät angehalten wurde !

ich weiß nun garnicht mehr was ich machen kann.

hat irgendjemand ein verdacht oder vorschlag ??:pcangry:

Der Screen mit den Artefakten sieht nach defekten VRAM aus. Eventuell hast Du da ne kalte Lötstelle, die den Kontakt verliert sobald die Karte ein bisschen wärmer wird. Da kannste nicht viel machen.

HisN schrieb:
Der Screen mit den Artefakten sieht nach defekten VRAM aus. Eventuell hast Du da ne kalte Lötstelle, die den Kontakt verliert sobald die Karte ein bisschen wärmer wird. Da kannste nicht viel machen.

aber is doch sehr merkwürdig das ich vorher noch spielen konnte (auch wenn es nur 5 minuten waren) und jetzt kann ich garnix mehr machen !
Ergänzung ()

LippiE36 schrieb:
aber is doch sehr merkwürdig das ich vorher noch spielen konnte (auch wenn es nur 5 minuten waren) und jetzt kann ich garnix mehr machen !

ich sehe gerade das es mir bei gpu-z trotzdem beide grafikkarten anzeigt !

ich kann aber bei nvidia systemsteuerung kein sli aktivieren !
fällt euch irgendwas auf bei gpu-z ? bis auf das bus interface aber das dürfte ja nicht der fehler sein ???:confused_alt:

DSC_4059.jpg

Die Karte mal testweise runtertakten. 100Mhz vom Chip und Speichertakt nehmen und dann nochmal testen

Habe sie nun mal in einem anderen System getetstet und dort tritt genau das selbe Problem auf !
habe die Karte mal eingesendet, mal sehen was passiert !

Zurück
Oben