Abwesenheitsnotiz öfter als 1x mal verschicken

Staubgeborener

Lt. Junior Grade
Moin,

Aktuell gibt es ein Szenario in dem ich eine Abwesenheitsnotiz o.a für 1 Jahr einrichten möchte.
Bei der Klassischen Abwesenheits Notiz bekommt man allerdings nur 1mal die Mail vom Empfänger zurück.

Gibt es eine Möglichkeit auf jeden Mail die diese Person bekommt automatisch eine Mail zurück zuschicken mit einer Art "Abwesenheits Notiz"?

Klingt etwas verwirrend ich hoffe ihr wisst was ich meine :D
Geht um eine Mitarbeiter/in und 1 Jahr Elternzeit und das Mail-Konto soll aber nicht deaktiviert werden.

LG Staubi

Hallo, erstelle einfach ein automatisches Antworten, wird jedesmal versendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Da bin ich der gleichen Meinung wie der TE: eine Abwesenheitsnotiz / automatische Antwort wird nur einmal pro Empfänger versendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Umständlich wäre es, die Abwesenheitsnotiz z.B. alle 1-2 Monate neu einzurichten.
Das automatisch Antworten halte ich halt für das andere Extrem.

Ist mir nicht bekannt, auf diese Weise soll eine Endlosschleife vermieden werden, was ja auch Sinn macht.

Evtl. kann man eine Regel erstellen, die auf jede Mail eine Antwort versendet. Aber wie gesagt, hat dein Gegenüber z.B. eine Empfangsbestätigung aktiviert, dann hast Du eine nicht enden wollende Mailschleife, daher nicht unbedingt zu empfehlen.

Wenn's um Exchange geht, dann mal hier schauen: https://docs.microsoft.com/de-de/ex...-delivery/understand-troubleshoot-oof-replies

Wenn Sie jedes Mal anstelle nur einmal eine Antwort an den Absender senden möchten, können Sie die Postfachserverregel "Serverantwort mit einer bestimmten Nachricht senden" anstelle der OOF-Regel anwenden. Diese alternative Regel sendet bei jedem Empfang einer Nachricht eine Antwort.

Aber diese OOO-Funnktion mit der einmaligen Antwort hat ja auch schon Sinn. Überleg dir das noch mal.

Kann mir auch vorstellen, dass innerhalb der Organisation eine einmalige Antwort eher reicht. Wenn es um Mails von außerhalb der Organisation geht, kann eine häufigere Information durchaus sinnvoller sein.

Einfach über Regeln eine Automatische Antwort auf jede E-Mail einrichten. Mache ich immer bei längerer Abwesenheit und hat bisher noch nie zu Problemen geführt.
Gibt einfach zu viele Kollegen/Kunden, die die erstmalige Abwesenheitsnotiz einfach löschen und eine Gedächtnisleistung wie eine Fruchtfliege haben ...

• Gefällt mir
bikefanatic schrieb:
einmal pro Empfänger versendet.
Das hängt wohl von der Firma ab, bei uns wird sie jedes Mal verschickt. Ich denke da ist auch sinnvoll, wenn ich mit Leuten selten in Kontakt bin merke ich mir ja nicht das er jetzt bis um 03.04 weg ist ..

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Outlook? Ich würde das hier mal versuchen. Ist zwar schon 10 Jahre alt, aber vielleicht funzt es aktuell immer noch so. Versuch macht kluch!
Nachtrag, yep, geht, die Felder haben nur andere Namen bekommen. Also was du erreichen willst geht nicht über die Abwesenheitsmeldung, aber über den Regel-Assistenten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alright! Danke schonmal für die Antworten. 1malig ist mir doch zu wenig da manche Leute das im Lauf des Jahres gerne vergessen ;)

Zurück
Oben