AC 97 OnBoard Sound abschalten

widi2002

Banned
hallo,
also ich hab das Gigabyte GA7DXR Mobo und hab mir nen 5.1 Soundsystem mit Soundkarte zugelegt. Doch jetzt hab ich im Bios den Ac97 Sound disabled, doch es kommt immer noch Sound aus den Boxen!!! Wie kann man den Ac 97 Sound abstellen?? Ich arbeite mit WinXP. Wenn man die Treiber des PCI128 AC97-Sounds aus der Hardwareliste enfernt, ist dann das Problem gelöst?
Please help!!
Thx
Bis bald,..........:evillol:

warum lässt du es nicht einfach aktiviert ?
geht doch auch so (normalerweise...)

den treiber zu löschen bringt eh nix unter winxp, da der dann beim nächsten reboot eh neu installiert wird.

er lässt es deswegen nicht aktiviert weil wenn man eine Onboard Soundkarte hat braucht die 2 IRQs und die Soundkarte die er eingebaut hat braucht wieder 2 IRQs + sonstige Komponenten ich glaube nicht dass da die IRQs noch ausreichen.....da wird es Konflikte geben. Is mir auch passiert.

greetz stone

Hast du denn die andere Soundkarte schon eingebaut ????
Wenn ja, dann hat XP die karte schon installiert und dann hast du natürlich auch sound.
Wenn der onboardsound per bios deaktiviert ist sollte eigentlich auch kein sound mehr zu hören sein.

Gruß

mc bloch

@widi2002: Bei meinem Board (Asus A7V133) muß der On-Board-Sound sowohl per Jumper als auch im BIOS deaktiviert werden. Ist das bei Deinem vielleicht auch so?

Ciao, Tiguar

Ich hab auch ein Gigabyte-Board und dort muss man AC97-Sound und Sound-Onboard getrennt deaktivieren!
Wenn beides deaktiviert kannst du die Soundkarte ohne Probleme installieren!
Die alten Treiber sind dann automatisch entfernt worden von WinXP!

Zurück
Oben