• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed AC Black Flag Maus/Tastatur deaktivieren? Und ruckeln weg bekommen.

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.644
Hey hab mir Black flag zugelegt aber hab leider paar Probleme.
1. springt die Steuerung dauernd zwischen Maus/tastatur und Controller hin und her,
Sodass z.b der B Knopf für zurück teilweise nicht geht.
Dann kommt noch dazu das das Spiel nicht ganz flüssig ist, in 4K oder in WQHD.
Und das obwohl die gpu nur bei 50% Auslastung ist.
Cpu ist ein 5800x3d mit 4090 und 32GB 3600 c16
 
Zuletzt bearbeitet:
(Immer) Komplette Hardware nennen. Ein Verweis auf die Signatur ist nicht ratsam, da einige User die Signatur deaktiviert haben.
 
Zocker311 schrieb:
1. springt die Steuerung dauernd zwischen Maus/tastatur und Controller hin und her,
Sodass z.b der B Knopf für zurück teilweise nicht geht.

Eventuell Controller-Steuerung für den Desktop unter Steam nicht deaktiviert? Siehe Steam -> Einstellungen -> Controller -> Desktop-Layout Bearbeiten.
 
Das läuft ja über Uplay,
Aber Steam ist im Hintergrund an,
Controller ist original Microsoft der neusten gen mit usb c
 
Zum Tastatur Maus Controller Thema kann ich nix sagen, das läuft bei mir so wie es soll. Sowohl mit original Xbox Controller als auch mit TurtleBeach Controller.
Was das "ruckeln" angeht, das wirst wohl nie ganz wegbekommen. Das Game hat damals schon auf i7 6700 mit 1050ti geruckelt in FullHD und tut es heute mit r5 5600 und RX 6600 auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bitte Screenshot von HWiNFO (Systemüberblick 9 und GPU-Z (erste Registerkarte) liefern, dann sehen wir weiter.
Wichtig bei AMD-Systemen:
  • BIOS aktuell halten
  • aktuelle Chipsatztreiber des Mainboards verwenden
  • nicht vergessen Smart-Access-Memory/Resizeable Bar zu aktivieren
  • für die Fehlersuche den RAM nicht übertakten, sondern sich an die Spezifikationen für den Prozessor halten. Bei der hier verwendeten CPU zwei RAM-Riegeln max. 3200 MHz, bei vieren 2933 bis 2667 MHz).
 
also das mit den steam einstellungen hat echt geholfen, auch wenns kein steam spiel ist
und zur leistung, andere spiele laufen eigentlich normal.
aber hier sind die frametimes recht hoch. um die 17ms, bei anderen games eher bei 10ms

treiber un bios ist bei mir immer aktuell da ich meistens wöchentlich nach updates suche.
nur momentan bin ich eine version hinten dran.

Screenshot 2024-08-24 181336.png
Screenshot 2024-08-24 181532.png
 
Von den Einstellungen her scheint ja alles OK zu sein. Da Du geschrieben hast, dass bei anderen Titeln keine Probleme bestehen, könnte das Ganze auch eine Schwäche bei AC: Black Flag sein.
Läuft auf dem PC irgendeine Software zur Ansteuerung von RGB-Komponenten im Hintergrund mit? Es kam schon häufig genug vor, dass diese Performance-Probleme bei einigen Spielen verursachen kann.
 
MSI Center ist drauf, dann noch von Corsair icue und Cam von nzxt
 
Schon einmal versucht, diese drei Programme einzeln oder insgesamt zu deaktivieren/deinstallieren?
Wie schaut es dann mit der Performance aus?
 
Gut icue kann eigentlich weg weil der RAM mittlerweile im Hardware Modus eingestellt und immer gleich leichtet, Cam kann nicht weg, wegen der Pumpensteuerung. MSI Center ist eigentlich auch unnötig
Ergänzung ()

Gut denk reicht ja wenn man die ausm Autostartcm nimmt oder die Programme,
Mal icue, MSI Center, Samsung magican aus'm Autostart genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist das neuste bios drauf
 
gut könnte das ganze auch mal auf meinem anderen rechner mit 11900k und Arc A770 testen
 
also da läuft es in 4k aufm tv fast besser, aber leider synchronisiert sich der spielstand nicht
 
Zurück
Oben