AC Fasserfilter / WaKü Reinigung

Tomek83

Ensign
Nabend,

hat zufällig jemand von euch den Aquacomputer Wasserfilter verbaut ?

Eigentlich eine coole Sache, vor allem da ich im hinteren nicht sichtbaren Bereich noch ne Menge Platz habe. Allerdings ärgert mich das der Filter zum Teil aus Edelstahl besteht..... Und Kupfer + Edelstahl korrodiert ja....

Und ganz allgemein paar Fragen zur WaKü Reinigung, da ich das noch nie gemacht habe:

• Wann sollte man das Wasser wechseln ? (Info: ich habe keine Farbzusätze drin, da Chromtubes / nur klares Fertiggemisch: AC Double Protect Ultra)
  • Wie spült ihr die ganzen Komponenten am besten durch? Ohne angeschlossenen Loop bekommt man doch keinen Druck drauf
  • Gerne auch paar Tipps/Tricks

Danke im Voraus

VG
Tomek

Tomek83 schrieb:
Wann sollte man das Wasser wechseln?
Ich hab da irgendwann mal jährlich aufgeschnappt, bin aber selbst auch erst seit Februar diesen Jahres Besitzer eines Custom Loop.
Ich nutze auch nur klares Fertiggemisch von Phobya, weil ich u.a. bei der8auer mal einen ziemlichen Fail mit Farbzusätzen gesehen hab.
Filter habe ich keinen in der Wakü, ich wüsste auch nicht, warum man sowas unbedingt bräuchte.

Desti + G40 Koro - wird gewechselt, wenn sich mal die Hardware gravierend ändert.
Setzt auch nach Jahren keine Trübung ein. Spüle und Reinige Komponenten, wenn mal n Hardwarewechsel ansteht. Aktuell arbeitet im Rechner noch n Xeon aka. 4790 ohne IGP. Also, das System ist schon ein wenig unterwegs.

Bei neuer Wakü Hardware, diese natürlich hinreichend reinigen (Radi mach ich immer mit nem Duschschlauch und geringem Druck) und mit Desti abschließen durchspülen.

Kupfer und Edelstahl sind problematisch wenn sie sich berühren. Nur mit Wasser allein in der Wakü als Elektronenüberträger passiert da überhaupt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Tomek83 schrieb:
Wann sollte man das Wasser wechseln ?
ich wechsle nie und kippe nur nach. läuft sehr viele jahre problemlos, bis zum nächsten systemwechsel. ich benutze schon immer Innovatec Protect fertiggemisch. meine eheim pumpe ist schon mind 15 jahre alt und läuft jeden tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich kippe auch nur nach, habe alles transparent, da würde ich sehen wenn da Ablagerungen sind. Verwende auch seit Jahren das Double Protect Ultra, nie Probleme mit gehabt, keine Verfärbungen, nichts.
Habe zusätzlich auf meinem AGB noch dieses Teil:
https://shop.aquacomputer.de/produc...=2933&XTCsid=k0r0vcn8u3ifskkpfo9bi6ikuf43mqc8
Beste 7€ meines Lebens, kein Geblubber und Gezische mehr und verhindert auch das Überlaufen wenn ich Depp mal wieder beim Nachfüllen vergessen habe die Entlüftungsschraube zu lösen :rolleyes:

Am Anfang habe ich das Wasser 1x im Jahr gewechselt, aber die letzten paar Jahre hatte ich dazu keine Lust.
Neues Wasser kam dieses Jahr rein, als ich das Case gewechselt habe und dabei auch GPU und AGB getauscht habe.
(wobei ich das Wasser im externen Radi dennoch drin gelassen habe.)
Das wird jetzt sicher auch die nächsten Jahre so bleiben.

@PickNick
Was blubbert und zischt denn in deiner WaKü?
Also ich finde das Teil sinnlos, in einer WaKü bauen sich nicht solche Drücke auf, das so ein Teil nötig wäre, mMn nur Spielerei.

Edit:
Zum reinigen/spülen gibt es schon etliche Threads.
Gereinigt werden müssen/sollten nur Radis, in Kühlern sollte nix sein, aber die kann man ggf. ja mal fix aufschrauben und nach schauen, wenn es nicht sowieso Kühler mit Pexideckel sind.
Duschkopf vom Schlauch abschrauben und mal kurz heißes Wasser in beide Richtungen durch den Radi fließen lassen, leer machen und mit destilliertem Wasser noch mal kurz durchspülen, das sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Humptidumpti schrieb:
Kupfer und Edelstahl sind problematisch wenn sie sich berühren. Nur mit Wasser allein in der Wakü als Elektronenüberträger passiert da überhaupt nichts.
Ach dann habe ich da mal was falsch verstanden... Aber gut zu wissen!

Ich hatte auch iwas mit nach einem Jahr das Wasser wechseln im Kopf... und das wäre bald soweit

Dann ist der Filter von AC wahrscheinlich auch nur (fast sinnlose) Spielerei, oder ?

Würde mich auch interessieren da ich den filter hier habe und noch überlege ob der verbaut wird oder sinnlos ist xd

Der Filter bringt nur was, wenn im System was ist was rausgefiltert werden muss. Übliche Verdächtige:

• ausgeschwemmter Weichmacher von PVC-Schläuchen
  • ausgefallene Partikel im Wasser (bei Systemen mit Farbe)
  • abgelöster Rost (nur bei Korrosion relevant)
  • Bakterien oder Algen (sollte wenn alles richtig läuft nie auftreten)
  • abgelöste Farbe von schlechten Innenlackierungen (eventuell)

Bei meinem System ist eigentlich nur der letzte Punkt möglich... und dafür bau ich nicht extra einen Filter ein.

Dann bleibt der filter weg Schlauch habe ich ja nicht und die anderen Punkte treten bei mir eigentlich auch nicht auf:)

@Spattel ich habe einen weit entfernten (2 x 3m Schlauch) 1080er Radiator stehen und hatte immer das Problem auch nach Tagen noch Luft im System zu haben und die Bläschen hört man halt tatsächlich wenn sie durch die Pumpe gedrückt werden. Kann natürlich sein das bei Kompakteren oder weniger komplexen Symmetrien das Problem nicht besteht, bei mir hat die Membran tatsächlich geholfen. Ist natürlich auch möglich einfach den Fillport offen zu lassen, aber da ich ne D5 AGB Kombi habe röhrt das einfach unerträglich wenn der Verschluss nicht drauf ist.

Kupfer und V2A ( Edelstahl) sind unproblematisch. Da gibt es keine Korossion. Edelstahl ist ein neutrales Material, das eigentlich mit jedem anderen Matetial gemischt werden kann. CU/ ZN/ AL, usw.
Das edelste was alles alles angreift ist Rost. Dem ist es egal, ob Cu, V2A, usw., aber Stahl/ Eisen hat bei einer WaKü nix zu suchen. 😛😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Hab meine Wakü mittlerweile seit einem Jahr und bisher habe ich ein Mal das Wasser gewechselt (Umzug). Ansonsten halte ich das ganz simpel: Wassertausch bei Hardwaretausch :daumen:

Es gibt Konstalationen, wo ein Filter Sinn machen kann. Ist aber eher selten der Fall.
Ein Filter lässt sich einfacher reinigen, wie so mancher Kühler.
Gerade wenn sich die weichmacher von den Schläuchen löst.
Aber selbst mit billig Schläuchen vom Hornbach, Des. Wasser und einen guten Schluck G48, hatte ich nie Probleme. Vorrausgesetzt, man hat kein Material Mix. ( Cu/ Al)

Zurück
Oben