AC Freezer 13 zu viel UPM

felix-mgh

Lt. Junior Grade
Halli Hallo!

Mein Arctic Cooling Freezer 13 dreht im idle bei ca 1700 UPM und unter last knapp 2100 UPM.

Und das ganze obwohl ich im Bios (AsRock Z68 Pro3 Gen3) den Target Fan Speed auf 1 gestellt habe und Target CPU Temp auf 50c . Wenn ich zb bei Target fan Speed auf 4 stelle ist er richtig nervig laut!

Die Temps sind ganz ok hab bei meinem 2500k @ 3,6 GHZ 55c nach 15 min Prime und bei Crysis 2 knapp 50 Grad.
Idle-Temp ist 32c.

(Die Temps beziehen sich auf die Kerne.)

Die Frage ist nur: Eigentlich sollte der Kühler wohl zumindest im IDLE auf unter 1000 UPM drehen und somit leiser sein? Zumindest wird das so in zahlreichen Tests beschrieben...

Hat jemand Erfahrungen mit meiner Kühler Mainboard Kombi und kann mir davon berichten?

Bin jetzt am überlegen ob ich mir nen Mugen 3 hole, weiß aber nicht sicher ob der in mein Cooler Master Silencio 550 passt....

das problem liegt nicht am kühler bzw lüfter, sondern an der bios-lüfterregelung. entweder versuchst du dort weiter zu optimieren oder du machst es per speedfan.

speedfan funktioniert nicht, das einzige Tool mit dem man die Geschwindigkeit des Kühlers regeln kann ist das AsRock Tune Dings Tool. Und mit dem gehen leider nur diese besgaten Stufen einzustellen, wobei ich ja schon die niedrigste gewählt habe...

Wie schaut es denn aus wenn du den auf Stufe 1 stellst und als Target Temp 60°C. Wie warm wird die CPU denn im IDLE mit Stufe 1?

felix-mgh schrieb:
Die Temps sind ganz ok hab bei meinem 2500k @ 3,6 GHZ 55c nach 15 min Prime und bei Crysis 2 knapp 50 Grad.
Idle-Temp ist 32c.
...sorry

Ich weiß ja nicht ob du dir das zutrauen würdest, aber bevor ich nen anderen Kühler hole, würde ich nen Widerstand ins Kabel löten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Klar funktioniert Speedfan, musst du halt richtig einstellen. Google spuckt einige gute Anleitungen aus

Bin leider gerade nicht zu hause kann also nicht testen ;(

Stell mal die Target Temp auf 65°C und schau, was passiert. Übrigens kannst du dir die 300MHz mehr Takt schenken.

Vergewissere dich ob der CPU-Lüfter am richtigen Port am Mainboard angeschlossen ist, dann schau ins BIOS ob du irgendwo "PWM*, Q-FAN** etc". Einstellen kannst.
Wenn das nicht aktiviert ist, läuft der Lüfter des Kühlers auch sehr sehr schnell und ist damit natürlich laut ;)

* So müsste sich die PWM Steuerung bei Gigabyte nennen
** So müsste sich die PWM Steuerung bei ASUS nennen

Der Lüfter ist korrekt angeschlossen und wurde im Bios auch auf die niedrigste Stufe eingestellt.. :)

Mit der Asrock Lüfter Steuerung komm ich auch nicht unter 40% auf Level 1, mit Speedfan läuft er auf 10%.

@Biggunkief

Speedfan ist nicht mehr wirklich toll. Bei den letzten 25 Systemen, in denen ich das Prog benutzt habe, hat es nur Braten angezeigt und Lüfter wirklich regeln ging da auch nicht. (War mir eh zu riskant, wenn die ausgelesenen Temps nur Kraut udn Rüben sind).

@topic

Wenn keine vernünftige Lüftersteuerung im Bios hinterlegt ist, hilft nur manuelle Einstellung.

@ Seth666:

Bei stark abweichenden Temperaturen lassen sich für jede einzelne Temperatur problemlos Korrekturwerte (Offsets) angeben. "Zuverlässigere" Temperaturwerte kann man sich ja bei diversen anderen Monithoring-Programmen einholen.

Zu verallgemeinern bringt hier ebenfalls nichts. Probieren und richtig konfigurieren geht über studieren. Vielleicht kann felix-mgh sich mithilfe von Speedfan ein paar Kröten für eine externe Lüftersteuerung sparen ;).

ich habe beim asrock 970 extreme4 das problem gehabt, das einige lüfter in speedfan keine RPM aussprucken.
das geht nur wenn zuvor das asrock eigene tool gestartet wurde. der monitoring chip benötigt eine initialisierung bevor er werte ausliest. die steuerung funktioniert mit dem nuvoton 6776F allerdings trotzdem, wenn man die pwm-modi auf manuell stellt.
ich würde dir empfehlen die modi für pwm unter "configure --> advanced" umzustellen...ggf. ist hier ein wenig herumprobieren nötig

ok danke für die Tipps!
Das mit dem Advanced stellt man wo genau ein?

Ich kannte bislang nur "manuell" und "auto"

Zurück
Oben