AC Freezer auf Asrock AM2NF3 dreht zu schnell

Eyebecks

Lieutenant
Hallo,
vorher hatte ich mal ein A64 3500+ mit AC Silencer 64 Ultra TC. Der hat selten schneller als 400 U/min gedreht und war damit absolut unhörbar.

Jetzt habe ich ein Asrock AM2NF3 mit A64 X2 3800EE und AC Freezer 64 Pro. Immer noch im gleichen AC Silentium T1 (gedämmt).

Nun dreht der beknackte Lüfter aber immer so mit 1500-1700 U/min. Eigentlich müsste der Kühler ja wegen größerem Kühlkörper, größerem Lüfter und Heatpipes um einiges besser kühlen. Macht er auch. Temps sind alle top (30-35°C).

Aber warum zum Henker dreht die Kiste so schnell? Jetzt ist der CPU-Kühler die lauteste Komponente (nach meinem DVD-Brenner, wenn er auf Touren kommt) in meinem System. Okay, ist immer noch fast unhörbar - aber den CPU-Lüfter hört man eben.

Cool 'n Quiet und die Lüftersteuerung vom Board sind aktiviert (Temperaturgesteuert mal auf 60° gestellt - interessiert die Kiste aber kaum. Auf 30° gestellt dreht der Lüfter noch schneller (2000 U/min) - die Steuerung funktioniert also prinzipiell.

Ich habe jetzt die Vermutung, dass die Temperaturregelung des alten Arctic Cooling Kühlers besser war, als die Steuerung vom Mainboard. Brauche ich nun einen neuen CPU-Kühler? Oder kann ich noch was am System ver(schlimm)bessern?

Nach einem BIOS Update auf die aktuelle Version hat sich auch nichts getan. Die Lüftersteuerung vom Mainboard funktioniert prinzipiell, aber regelt minimal auf 1600 U/min. Ist sie deaktiviert, kann man mit Speedfan auf bis zu 1000 U/min runterregeln.

Gibt es also, außer Speedfan, noch einen Tipp? Wenn nicht, benutze ich eben das Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Benutz entweder Speedfan oder schließ den Lüfter an einen 4pol. Adapter, wo man einen 5V Abgang hat, sollte dann unhörbar sein. Nur dann im Bios die CPU-Lüfterüberwachung ausschalten !

Jetzt benutze ich erstmal, gezwungenermaßen, Speedfan.

Auf 5V laufen lassen... Hm. Auch eine Möglichkeit. Beschwert sich da nicht das System, dass kein CPU-Lüfter vorhanden wäre? Eher nicht, oder?

Das System beschwert sich nur, wenn die CPU zu heiß wird.
Speedfan ist schon das beste Prog. Hab auch schonmal was von FanSpeed gehört, musste mal googlen. Anonsten kannste wie gesagt den Lüfter über nen 4pol Molex auf 5V oder 7V (kann angeblich zu Schäden am NT führen) umlöten. Die softwaremäßige Steuerung über PWM fällt dann natürlich weg.
Wenn alles nichts hilft gibbet noch Lüftersteurungen zum einbauen, oder was ich grad mache zum Selberbauen:
http://www.modding-faq.de/
-> für dich interessant: "Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerung" und "DH2MR's Transistor Steuerung"

kannst dir auch den fanmate 2 von zalmann holen. der regelt dynamisch zwischen 5 und 11v

Das ist doch, mit Verlaub, Unsinn. Der Fanmate ist nichts anderes als ein Potentiometer im Plastikgehäuse. Den kann ich dynamisch regeln - wenn ich mich runterbeuge und dynamisch an dem Regler drehe...

Fazit der ganzen Lüftergeschichte:
Die Lüfterregelung vom Asrock-Mainboard ist einfach Schrott und ich kaufe mir nie wieder so einen Müll.

Die Steuerung des Asrock scheint tatsächlich Dreck zu sein. Ein ordenliches Mainboard lässt den Freezer im Schnitt so auf 900 upm drehen. Kann aber auch noch mit an der Dämmung des Gehäuses liegen, so dass schnell Wärmestaus entstehen und wieder/ oder stets höher geregelt wird, da die voreingestellten Zieltemps schnell erreicht sind.

Die Fanmate ist eher für Gehäuselüfter oder krächzende Chipsatzlüfter empfehlenswert. Die muss man einfach selten nachregeln. Für CPU aber nicht, da nicht automatisch und somit flexibel regelbar -> riskant und auf Dauer lästig.
Undervoltingkabel schon garnicht. Da dort ja der CPU-Lüfter garnicht mehr höher kann, selbst wenns mal heiss wird und somit dringend nötig wäre -> gefährlich

Für Dein Problem gibts da nur noch Speedfan, separate Lüftersteuerung oder neuer, leiserer Lüfter oder anderes Board. ^^
Am günstigsten bleibt da natürlich die Speedfan-Variante. ;)

ich glaub du hast mich nicht verstanden.

wenn du den fanmate dazwischenklemmst, dürften die 1600 rpm runtergeregelt werden auf 800-900, wenn du per regler auf ca. 6 v gehst. die lüftersteuerung sollte dann entsprechend weiter regeln

Ich habe Dich schon verstanden, Du hast Dich da nur falsch ausgedrückt bzw. die Erläuterung aus Deinem letzten Posting vergessen. :-)

Ich bleibe wohl bei Speedfan - damit kann ich den Freezer nämlich auf knapp 900 Touren regeln. Selbst unter Volllast wird das System nicht wärmer als 35°C. Im Sommer lass ich ihn dann wieder ein bisschen schneller drehen.

Also vielen Dank.

Zurück
Oben