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AC IV: Black Flag fällt das niemandem auf ?

gorn_15

Ensign
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Okt. 2007
Beiträge
200
Hallo

In den letzten Jahren waren die neuen AA Filter auf dem Vormarsch FXAA, SMAA und TXAA nennen sie sich. Alle glätten die Kanten und legen gleichzeitig eine meiner Meinung nach unzumutbare Unschärfe auf das Bild. Ein Vorteil des PCs gegenüber den Konsolen geht so verloren (hohe Auflösung).

Man kann ja immer MSAA verwenden, so dachte ich zummindest, doch dann kam AC IV: Black Flag.

AC IV bietet eine vielzahl an AA Modi an, darunter zum auch MSAA, zum glück dachte ich kann ich mich mit den Bildverschlimmbesseren doch nicht anfreunden, doch, zu früh gefreut.

Auch bei MSAA wird ein Unschärfe Filter auf das Bild gelegt. Siehe Screenshots.

AA Aus
AA Aus.jpg

FXAA
FXAA.jpg

SMAA
SMAA.jpg

4xMSAA
4xMSAA.jpg

Auf den Bildern sieht, man das MSAA genau so unscharf ist wie FXAA.
Am schärfsten ist noch SMAA, oder man verzichtet ganz auf AA.
Dieses wird nirgendwo Thematisiert. Auch nicht auf Gamestar wo es einen großen Technik Check Artikel zum Spiel gibt.

Wo sind wir gelandet ?
 
Auszug Wikipedia:
Antialiasing nimmt zusätzliche Rechenleistung in Anspruch, die besonders beim Echtzeitrendern nicht vernachlässigbar ist. Ein weiterer Nachteil ist, dass ein mit Antialiasing erzeugtes Bild als unscharf empfunden werden kann; die Unschärfe hängt ebenso wie andere Mängel vom verwendeten Rekonstruktionsfilter ab. Umgekehrt stellt die bloße nachträgliche Weichzeichnung eines gerasterten Bildes kein konventionelles Antialiasing dar, da hierbei die ursprüngliche Bildbeschreibung nicht ausgewertet wird; dennoch basieren einige Techniken aus dem Echtzeitbereich auf einer solchen Verfahrensweise

Kanten verringern/glätten nimmt nunmal etwas Schärfe aus dem Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FXAA usw keine richtigen AA Modi sind sondern nur Filter ist mir bekannt, es tut mir leid wenn ich im eingangspost diesen Unterschied nicht genau genug dargestellt habe.

Weiters ist es aber so das MSAA den Kantenglättungsfiltern in sachen schärfe überlegen ist. Vergleiche doch andere Spiele, da gibt es so gut wie keine Schärfeverluste. Ausnahme hier AC IV (und auch der Vorgänger AC III ist hier von betroffen)

Hier ist MSAA den Kantenglättungsfiltern in Schärfe gar nicht überlegen. Also, wieso sind sie dann überhaupt Implementiert ?
 
Kanten verringern/glätten nimmt nunmal etwas Schärfe aus dem Bild...
MSAA ist aber keine Vollbild Glättung, sondern nur der Kanten. Darum frage ich mich auch gerade warum die Texturen zb. auf dem Schild beim Haus unscharf werden. Das muss mehr sein wie klassisches MSAA. Normales MSAA ruiniert keine Texturen...
 
Ich werde das gleich mal selber test'n
 
Ich hab nicht so wirklich Erfahrung mit AA, da meine PCs bzw eher Laptops nicht so viel Leistung haben.
Jedoch sind Kanten viel mehr als nur Kanten-von-Häusern sondern überall im ganzen Bild vorhanden.
 
@Kasmopaya
Sehr richtig, so dachte ich ja auch, desswegen ja der Thread hier.

@Theobald93
Das kommt darauf an welche Kanten du meinst. MSAA bearbeitet nur Kanten von Polygonen. Natürlich können innerhalb einer Textur auch Kanten vorhanden sein, diese sind für MSAA aber unsichtbar, also werden sie auch nicht geglättet.
 

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