• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed AC Odyssey FPS-Einbrüche

DustBurn98

Newbie
Guten Abend liebe CB-Gemeinde,

nachdem ich schon länger Probleme mit low-fps hatte und bis vor kurzem noch auf meiner GTX970 gespielt hab dacht ich mir ich hol mir da mal ein Upgrade. Nun habe ich eine Gigabyte RTX3060Ti Eagle, damit war in Verbindung mit dem Ryzen 7 2700x auch endlich eine passable FPS Zahl erreicht. Doch leider hatte ich schon da starke Einbrüche, meine Vermutung: CPU zu schwach.. Also auch da Upgrade auf Ryzen 7 5800x. Nun hab ich sogar auf höchsten Settings hohe FPS, doch alle paar Sekunden hab ich sehr starke FPS-Einbrüche, selbst auf niedrigeren Grafikeinstellungen... Bin echt ratlos woran das liegen könnte...
Hab unten mal 2 Bilder zugefügt. Dort sieht man, dass weder GPU, noch CPU voll ausgelastet waren. Sind die Werte so okay oder fällt euch was auf? Bin in der Hinsicht echt kein Profi haha

Zusätzliche Hardware-Infos:
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB 3000MHz
CPU-Kühlung: DeepCool Castle 240
Netzteil: beQuiet PowerZone 650W

Anhänge

• Ingame FPS.png
    Ingame FPS.png
    1,4 MB · Aufrufe: 321
  • Sensorwerte.png
    Sensorwerte.png
    670,7 KB · Aufrufe: 313
Falls du keine Lösung findest könntest du auch mal DXVK für Odyssey ausprobieren. Origins z.B. wurde durch DXVK für mich überhaupt erst spielbar und Odyssey hat dann auch endlich mal mit den Grafikeinstellungen skaliert. Auf meinem neuen Intel System brauche ich DXVK alelrdings nicht mehr. Die neue CPU ist aber auch brutal schneller.

Die AC Games vor Valhalla waren halt echt übel optimiert.

Hallo DustBurn98,

das ist leider durchgehend Realität bei so ziemlich allen AC Titeln.
Das einzige was tatsächlich hilft, ist die FPS auf 60 zu limitieren (Maximalwert).

Ja ich weiß, 60 sind nicht schön, aber für mich das einzige was für ein angenehmes Spielerlebnis sorgt...

DerBenni84 schrieb:
Die AC Games vor Valhalla waren halt echt übel optimiert.
das liegt daran, dass der Hauptmarkt eigentlich die Konsolen sind. Besonders durch die gewaltigen Hardware Unterschiede der letzten Generation zu heutigen Systemen, will sich niemand die Mühe für aufwändige Optimierungen machen 😔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Wie sind die "volumetrischen Wolken" im Spiel eingestellt? Reduzier diese Einstellung mal und freu dich über 30 fps plus teilweise. Die sind übel schlecht für die Leistung.

Vg Chris

Fabii02 schrieb:
Das einzige was tatsächlich hilft, ist die FPS auf 60 zu limitieren (Maximalwert).
Kryss schrieb:
Reduzier diese Einstellung mal und freu dich über 30 fps plus teilweise.
Das Problem sind ja nicht die fehlenden FPS, hab ja teilweise 140, was echt mehr als ausreichend ist. Nervig und störend sind nur die Drops auf 30FPS und die hab ich auch im limitierten Zustand :/

DerBenni84 schrieb:
Falls du keine Lösung findest könntest du auch mal DXVK für Odyssey ausprobieren.
Werd ich mal ausprobieren, danke.

//Edit: Hat beides nichts geholfen :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben