Assassin’s Creed AC Origins's miserable Performance auf PC

Hallo,

gerade vorgestern war das Spiel von 60€ auf 30€ reduziert worden und ich habe es mir gekauft, allerdings ist es in den Städten sehr sehr rucklig. Nun möchte ich gerne mal wissen ob es am Spiel oder meiner Hardware liegt. Das Spiel spiked überall und droppt von 60 - 53FPS direkt auf 36 - 31FPS wenn ich eine Stadt betrete. Die Einstellungen sind auf Automatisch gestellt ( Sehr hoch ) weil ich auf Mittel keine wirkliche verbesserung verspüren konnte. Im Anhang ein kleiner Screenshot der Überwachung.

Mein PC:
RX 480 8GB
Ryzen 5 1400 3,4GHz
16GB G.Skill Ares 3 000MHz
MSI X370 Gaming Pro Mainboard
630W Thermaltake Berlin PSU

Assassin's Creed® Origins2018-7-26-0-20-8.jpg

was erwartest du denn, wenn du in eine Stadt kommst? schon daran gedacht, das die karte dann viel mehr arbeiten muss(oder auch die cpu)? in wow ist es nicht anderst, schau in den himmel fps jenseits der 200 mit ner 1070 gtx, kommste nach stormwind und schaust nicht mehr gen himmel, dropt die fps auch. da muss die karte eben viel mehr rendern und berechnen als wenn man irgendwo im "wald steht"^^

feidl74 schrieb:
was erwartest du denn, wenn du in eine Stadt kommst? schon daran gedacht, das die karte dann viel mehr arbeiten muss(oder auch die cpu)? in wow ist es nicht anderst, schau in den himmel fps jenseits der 200 mit ner 1070 gtx, kommste nach stormwind und schaust nicht mehr gen himmel, dropt die fps auch. da muss die karte eben viel mehr rendern und berechnen als wenn man irgendwo im "wald steht"^^

Ja das ist mir schon bewusst, es ist mir auch bewusst dass mein PC keine 120FPS Maschine ist, aber sind diese Spikes nicht etwas zu extrem? Sogar mit allen einstellungen auf Mittel und drunter erziele ich nicht mehr. Vielleicht ein CPU Problem oder einfach mal wieder Ubisoft's Optimierung?

denke mal von jedem ein bisschien was. Blizzard hat z.b. bei der Veröffentlichung von cataclysm, bewusst die grafik so programmiert das treibervorgaben, seitens nvidia/amd ausser kraft gesetzt wurden. das ende vom lied damals war, die ersten 1-2 Wochen, konnten Besitzer von Highendkarten nvidia/amd, manche gebiete einfach nicht betreten, schwarzes loch auf der map, hast dich da hingeportet, disconnect. schräge grafik in sw oder ogrimmar usw usw. und alles nur, weil Blizzard meinte dx 11 ins spiel zu integrieren, bzw zu pfuschen^^. ist wie jetzt, dx 12 reingepfuscht ins game und die neuen grafiksettings arbeiten nicht wirklich so, wie sie sollen(z.b. automatische Erkennung der grafikkarte in Verbindung mit aktivierter igpu/gpu^^)

Mit diesem Spiel haben vor allem i5 7000 und älter in Städten immer Probleme gehabt bei 100% Auslastung und trotzdem niedrige frames. Deine CPU ist aber nicht voll ausgelastet, welche Kerne und wie viele laufen bei welcher Last?

Shakyor schrieb:
Mach mal Vsync aus.
Sind die Drops dann immernoch so heftig?
Egal obs an oder aus ist, graka ist nie bei 100% Auslastung. Immer zwischen 76 - 85 und in cutscenes manchmal bei 95%. Im Menü immer 100%.
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Mit diesem Spiel haben vor allem i5 7000 und älter in Städten immer Probleme gehabt bei 100% Auslastung und trotzdem niedrige frames. Deine CPU ist aber nicht voll ausgelastet, welche Kerne und wie viele laufen bei welcher Last?
Meist einer oder zwei der bei 80% liegt, alle andern bei um die 40 - 60 %

Das Spiel ist echt nicht gut optimiert, aber die Fps sind würde deine Hardware eh die man erwarten würde. ;)

Für deine Hardware und UBISOFT würde ich nicht behaupten, dass die Leistung schlecht ist, sondern eher normal.

Meine Erfahrung bei AUTO-Einstellungen von Grafik-Settings, die ich bei anderen Systemen erlebe ...
=> Grafik settings sind zu hoch eingestellt für konstante zielbereich-FPS. Drops sind in anspruchsvollen situationen normal und man braucht ne fette reserve, um dann noch genug zu haben, dass es nicht UNTER die ziel FPS droppt, die man dann häufig merkt.
Musst du entscheiden ... Grafik paar prozent besser ... oder seltener fps drops. ich wähle immer die fps! nach ner gewissen Zeit ist die Immersion so hoch, ich merk da kaum Unterschied ... solange ich nicht gerade LOW<>ULTRA vor mir habe.

Ich habe auch eine rx480 und die läuft bei mir auf höchsten Details mit vernünftigen fps ...das Problem ist, dass deine CPU limitiert und da helfen keine Grafikeinstellungen.
Hatte im spieleigenen Benchmark immer ganz fiese FPS Drops, die sich gelegt haben als ich die CPU auf 3,8 GHz übertaktet habe. Ich finde die Performance von aco aber in Summe trotzdem nicht gut.

Alexus6677 schrieb:
Ich habe auch eine rx480 und die läuft bei mir auf höchsten Details mit vernünftigen fps ...das Problem ist, dass deine CPU limitiert und da helfen keine Grafikeinstellungen.
Hatte im spieleigenen Benchmark immer ganz fiese FPS Drops, die sich gelegt haben als ich die CPU auf 3,8 GHz übertaktet habe. Ich finde die Performance von aco aber in Summe trotzdem nicht gut.

Meine CPU wäre schlechter wie der Ryzen, dennoch habe ich fast durchweg mit meiner R9 390 60FPS, in der Stadt geht es etwas weiter runter, aber nicht viel. 2500k ist nicht übertaktet. Grafikeinstellungen wie beim TE

methodic faith schrieb:
Die Einstellungen sind auf Automatisch gestellt ( Sehr hoch ) weil ich auf Mittel keine wirkliche verbesserung verspüren konnte.

Wenn die Verringerung der Grafikeinstellungen keine Verbesserung bringt, dann hängst Du, in diesem Spiel, im CPU Limit.
Da wird auch eine schnellere Grafikkarte dann keine Verbesserung bringen.

Übertakte Deine CPU (deutlich) oder schaff Dir eine an, die eine bessere IPC hat.

Was Dir natürlich hilft:
Verringere die Einstellungen bei den Grafik Features, die die CPU belasten.
Sichtweite zum Beispiel oder LOD

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Wenn die Verringerung der Grafikeinstellungen keine Verbesserung bringt, dann hängst Du, in diesem Spiel, im CPU Limit.
Da wird auch eine schnellere Grafikkarte dann keine Verbesserung bringen.

Übertakte Deine CPU (deutlich) oder schaff Dir eine an, die eine bessere IPC hat.

Würde der R5 2600 was bringen?

Hab erst vor einem Monat auf Ryzen umgebaut und um nicht Board und RAM zu sparen auch erstmal nur den R5 1400 gekauft.

Vermutlich.

Allerdings kenne ich mich mit Ryzen CPUs nicht aus und würde die Antwort darauf eher denen überlassen, die hier mit Ryzen CPUs unterwegs sind.

Wie viel Verbesserung bringt ein R5 2600 im Vergleich zu einem R5 1400 ?

Der dürfte einiges bringen. Soweit ich weiß ist der 2600 im ursprünglichen CB Test zu dessen Release sogar schneller als der 1800x gewesen (in Spielen)

Der 2600 liegt ca 20% über dem 1400 im Schnitt ... bei ACO dürfte es evlt. auch etwas mehr sein, das freut sich ja über zusätzliche Kerne/Threads

mfg

Zurück
Oben