AC Silencer für FX5800Ultra passt nicht (komplett falsches Kühler Layout) !?

7eventy7even

Captain
Hallo, ein kumpel von mir hat für seine FX 5800 Ultra diesen NV Silencer 4 gekauft. Das Problem ist der Kühler passt nicht auf die FX5800 das Layout ist komplett anders, weder die Löcher zum befestigen noch die Anordnung der der Speicher stimmen überein. Da ich mich mit der FX5800Ultra nicht so auskenne woll ich mal fragen wer ein ähnliches Problem hat bzw. ob mir jemand sagen kann ob es bei der 5800 Ultra verschieden Board Layouts gibt oder ob einfach der Falsche Kühler eingepackt wurde (allerdings muß dies dann schon bei AC passiert sein da auf der Blisterverpackung die richtige bezeihnung steht) was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Aber der kühler selber könnte vom Design her eher auf die 6800er von Nvidia passen.

Bilder sind unten zu sehen

Edit: Hab gerade Bilder des Layouts der FX 5800 Ultra im Internet angesehen, das Layout stimmt bei allen Karten mit der von meinem Kumpel überein.

Gruß Deep

Anhänge

• Dezember 2005 002.jpg
    Dezember 2005 002.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 247
  • Dezember 2005 005.jpg
    Dezember 2005 005.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
@ Deep

Wer auch immer dir das erzählt hat dass der Silencer auf die 5800 Ultra passt gehört durchgeprügelt :lol::evillol:

Also hab gerade geschaut, auf der HP steht FX5900-5950 (Ultra), allerdings steht auf der Verpackung FX5800-5900 (Ultra) und auch in jedem Onlineshop oder sonstiges steht immer FX5800 Ultra mit dabei. Ich meine was soll den das?! Auf der Verpackung so und auf der HP so, ich mein können die sich nicht entscheiden :freak:

Die können doch nicht auf die Verpackung schreiben FX 5800 Ultra und auf der Homepage FX 5900 Ultra!

Nicht jeder kauft im Internet, oder soll ich in Zukunft mein Laptop mit in Laden nehmen damit ich als Kunde auf die Homepage kann um zu schauen ob das auch stimmt was der Hersteller auf seine Verpackung schreibt! :freak:

Gibt es den einen der passt weiß das jemand?

@GIGA reloaded es steht auf der Verpackung!

Gruß Deep

Mach mal ein Photo von der Verpackung. Ich habe hier eine, bei der das nicht draufsteht.

Dann fordere dein Geld zurück...

Ach ja, habe ein passendes Bild zur 5800 Ultra gefunden: :evillol:

thumb_47.jpg

Also das Layout deiner Grafikkarte ist nicht die einer FX5800 Ultra, zumindest ist das nicht das Referenz-Layout.
Biste dir sicher, dass es sich um eine FX5800 (ultra) handelt? Wenn ja, dann ist das eine von MSI? Gut, das Layout stimmt hab mich da vertan.

Hab mal nachgeschaut, das AC das Layout verändert hat wegen der Rev.2, hast du das bedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Gainward: funktioniert nicht!!

1925gainward10009s.jpg

ASUS: funktioniert nicht!!

9448V9900_l.jpg

PNY: funktioniert nicht!!

1925pny58004s.jpg

die unteren beiden sind ja auch non-ultra-versionen.
aber gibts nicht einen silencer der speziell für die 5800er reihe gemacht wu´rde?

buchi schrieb:
die unteren beiden sind ja auch non-ultra-versionen.
aber gibts nicht einen silencer der speziell für die 5800er reihe gemacht wu´rde?

Nein....gibt es nicht...

@ Deep:

Auf deinem ersten Bild im ersten Post sieht man schon, dass der
Silencer für (gecshätzt) ab einer 5900/ultra einsetzbar ist.

Dass sieht man alleine schon an der Anordnung der Speicherkühler.

Also umtauschen und Ruhe ist!;) :evillol: :evillol:

GreetZ 'NVIDeo

Vielleicht hätte der NV Silencer 3 gepasst?

Anhänge

• sil.jpg
    sil.jpg
    21 KB · Aufrufe: 205
@ Ralf B

Der schon eher.

Aber ich denke der ist eher für die GF 4 TI-Reihe konzipiert.

Dort sind die Speicherbausteine weiter auseinander angeordnet, als bei der 5800 ultra
(zumindest auf der Vorderseite).

Peace 'NVIDeo

Also

@Tunguska unten hast du das Bild der Vepackung

@all es ist eine Terratec und entspricht voll dem Referenzlayout siehe Bild unten

Und ein Zalman wird nicht gehen da bei dieser Karte die Speicher ja mitgekühlt werden sollten. aber der Serienkühler "muß" runter, das hält mein Kollege nicht aus ohne durchzudrehen, aber wollte eben ne günstige Kraka, und die hat er fast geschenkt bekommen.

Gruß Deep

Anhänge

• Dezember 2005.jpg
    Dezember 2005.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 170
  • Dezember 2005 012.jpg
    Dezember 2005 012.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Zalman VF700 würden die Speicher aber bestens mitgekühlt werden, das ist schon mal sicher. Da liegen extra Ram-Kühler mit bei.

Deepflyer27 schrieb:
Also

@Tunguska unten hast du das Bild der Vepackung

@all es ist eine Terratec und entspricht voll dem Referenzlayout siehe Bild unten

Und ein Zalman wird nicht gehen da bei dieser Karte die Speicher ja mitgekühlt werden sollten. aber der Serienkühler "muß" runter, das hält mein Kollege nicht aus ohne durchzudrehen, aber wollte eben ne günstige Kraka, und die hat er fast geschenkt bekommen.

Gruß Deep

Schon gemerkt...da steht nichts von 5800 Ultra...nur von 5900 Ultra :rolleyes:

der zalman kühlt die Speicher auch mit :freaky:

Auf der Verpackung steht

FX5800-5950 (Ultra) in klammer also somit ist das für beide gemeint so versteht man diese schreibweise normalerweise. Den für mich beudeutet das für die Serien 5800 bis 5950 inkl. (jetzt kommt das was in der klammer steht) den Ultra Varianten der Karten!

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Nein, den sonst wäre es 5800 (Ultra) - 5900 (Ultra)...nach der Logik der Marketingsspezialisten, nicht der eines normalen Menschen :evillol:

Zurück
Oben