AC TwinTurbo Pro Lüftersteuerung

strohhaar

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
409
Hallo Leute, ich habe mir den Arctic Cooling TwinTurbo Pro für meine HD 4870 geholt. Beim Umbau bemerkte ich, dass der Stromanschluss auf der Graka nur zwei Pins besitzt, ergo kann ich den TwinTurbo dort nicht anschließen. Mitgeliefert wird ein Adapter, damit man den Lüfter direkt am Netzteil anschließen kann, was ich getan habe.

Idle habe ich wirklich niedrige Temps von 45 grad. Wenn ich den FurMark starte, gehen die Temps auf über 100 grad... FurMark erschrocken beendet.

Naja ok, wie soll die Lüftersteuerung auch funktionieren, wenn der Lüfter am Netzteil hängt, denke ich mir jetzt. Und was nun?
 
Den Lüfter habe ich bereits wieder demontiert und die Wärmeleitpaste durch AS5 ersetzt. Ich konnte mich dabei eig. überzeugen, dass alles gut sitzt. Es ist ja nicht so, dass ich zum ersten Mal einen AC Kühler verbaue.

edit: Also geht AC davon aus, wenn man den Adapter nehmen muss, dann laufen die Lüfter immer bei 100%. Das kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Man muss die doch irgendwie steuern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich das feststellen? Mit GPU-Z oder CCC werde ich das doch nicht auslesen können.
 
Ja hängt am 12V Adapter. Das bedeutet also, dass die Lüfter immer 100% laufen? Dann kann das Ding ja wieder zurück.
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, denn idle habe ich tolle Temps. ABer unter Last war der Stock Kühler ja um Längen besser.
 
Du kannst mal schauen ob der Kühler ok ist und zwar, wenn du etwas einheizen evtl. mit ATT oder so damit es nicht gleich auf 100° geht, da Furmark extrem belastet, dann schaust du einmal ob die Heatpiepes überhaupt richtig warm werden und zum zweiten ob die Grundplatte wo die Heatpieps rein gehen warm ist, wenn diese nicht warm ist liegt er nicht korrekt auf, wenn diese aber heiß ist und die Heatpieps kalt haben die wohl einen weg.
 
Temps jetz bei 85%... die 4 Kupferbügel sind heiß, man kann sie aber noch anfassen.

edit: Wenn mein Ohr an die Lüfter halte, nehme ich ein normales Rauschen war. Nicht gerade laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
10_0.jpg


entweder baus du dir so ein adapter oder brichst einfach die seiten von der steckverbindung vom 2pin buchse ab und steckst die rot/schwarzen pins von dem 3pin auf deine 2pin ,
die drehzahl abfrage bleibt halt blind brauchst du ja auch nicht
 
Guck mal nach ob die Lüfter sich auch drehen.(Lüfter @12V sollte man sehr deutlich hören und nicht nur leicht säuseln !) Bei mir war es mal der Fall, dass die Twinturbolüfter an dem PCB angeschlossenen nicht anliefen.

edit:
Achja und die typischen Fragen.

1. Wirklich ordentlich montiert?
2.Geguckt ob die Heatpipes eventuell kaputt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Rat von Kartenlehrling mal befolgt und den 3 Pin Stecker auf die Graka "geprügelt". Jetzt höre ich auch einen Unterschied, wenn ich von 25% mal auf 100% wechsle. Aber trotzdem gehts im Burning Mode (FurMark) über 100 grad und steigend, da war mein Stock besser wenn auch lauter. Und ich bin mir sicher, dass alles richtig sitzt, habe das jetzt zum dritten mal kontrolliert


edit: Somit hatte Alex auch Recht, wenn er am NT hängt geht er auf 100%.
 
Lüfter: 2x 92 mm (Max. 0,3 Sone, 1.000 - 2.000 U/Min, 92 m³/h)

Das problem ist das die Lüfter durch ihre 2.000 u/min begrenz sind, dein orginal lufter hat da wohl 3.500 u/min

Hattes du den Radiallufter der raus bläst oder einen normalen, wenn keine ausreichende Gehäusebeluftung gibt staut sich die wärme ja auch bei dir.


.......

hab was gefunden das dein aussagen bestätigen ...

Problemfall "Furmark"
Wer jetzt denkt, mit unserer Modifikation seien alle Probleme bewältig, hat seine Rechnung ohne Furmark gemacht. Dieses 3D-Programm, welches einen pelzigen Ring zeichnet, eignet sich normalerweise sehr gut, um die maximale Temperatur aus einer GPU herauszukitzeln. Doch bei der Radeon HD 4870 verhielt es sich anders - und nicht etwa weil die GPU mit dieser Belastung besser zurecht kommt, sondern weil AMD das Programm im Treiber abfängt und die GPU nicht mit voller Taktrate arbeiten lässt. Ende 2008 hatten wir die Vorbereitungen für diesen Test getroffen und diese Manipulation übersehen. Da 3DMark06 ähnliche Werte lieferte, entschieden wir uns für diese Software, da dessen Testläufe näher an der Realität aktueller Spiele liegen.

Als dann die ersten Instabilitäten auftraten, probierten wir versuchsweise eine neuere Version von Furmark aus und wurden mit einer Warnung begrüßt, welche auf diesen Missstand aufmerksam macht. Wir müssen furmark.exe vor dem Start umbenennen, um die Manipulation durch AMDs Treiber zu umgehen. Und diese geschieht nicht ohne Grund, denn sobald wir Furmark ausführen, überschreitet die Radeon HD 4870 ihre spezifizierte TDP von 160 Watt. Während unserer Arbeit standen wir in engem Kontakt mit unseren Kollegen von HardTecs4U, die im Rahmen ihrer Verbrauchsmessung bei aktuellen Grafikkarten auf knapp 190 Watt kamen. Verwenden wir 3DMark06, so bleibt die Karte deutlich unter den Herstellerangaben.

Zugegeben: Furmark hat mit realen Spielen nicht viel zu tun, doch die TDP ist eigentlich ein Worst-Case-Szenario. Sie gibt an, mit welcher maximalen Wärmeabgabe der Kühler zurechtkommen muss. Furmark beweist nun, dass reguläre 3D-Simulationen diesen Wert um beinahe zwanzig Prozent überschreiten können und dann reicht selbst AMDs Referenzkühler nicht mehr aus, um die Spannungswandler ausreichend zu kühlen.

Wir starteten auf der mit Backplate und Arctic Cooling Accelero Twin Turbo modifizierten Karte Furmark (1680x1050 Pixel, 8x AA, Stresstest) und verwendeten dabei die automatische Lüfterregelung. Über einen Zeitraum von zehn Minuten stieg die Temperatur langsam an, dann wurde der Bildschirm schwarz. Erst ab 1550 U/min (65%) läuft der Test ohne Abstürze, doch die Wandler melden bereits bedenkliche Werte von bis zu 114°C. Dabei wurde die Karte in diesem Testlauf nicht einmal übertaktet. Auch die GPU-Temperaturen steigen auf 62°C (GPU), 80°C (MemIO) und 71°C (Shader) an und liegen somit um 5 bis 7°C über den Ergenissen, welche wir mit 3DMark06 gemessen hatten. Doch diese Zahlen sind noch lange nicht kritisch.

http://www.au-ja.de/review-better-cooler-for-radeon4870-10.phtml
 
Es sollten dennoch keine so hohen Temps vorkommen(selbst im Extreme Hitzemodus), wenn der Kühler in Ordnung ist und auch ordentlich montier wurde. Meine HD4850 erreich mit dem Kühler und Lüfter@7V nicht mal 70°C.

BTW
der Airflow ist sauschlecht (nur hinten ein 120mm Lüfter ) , weil der Zweitrechner im Schrank steht.
 
Ich habe http://geizhals.at/deutschland/a447556.html


Habe wieder den Stock drauf, Temps bei unter 85 grad (gleicher Test). Wobei ich jetzt sagen muss, dass die Kupferbügel gefühlt heißer sind. Vllt. wird die Hitze doch nicht ausreichend übertragen.
Lüfter macht schön krach :). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass den AC Lüftern der Bums fehlt. Da ist mein Stock Lüfter idle lauter als die TwinTurbos auf 100%. :freak:

PS: Gehäuse ist ja offen, da liegt das Prob nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ständig offen ist ja sowieso schon mal falsch ;)


http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28092
ThermalRight T-Rad² Grafikkartenkühler
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28595
Sapphire HD4870 1024MB Toxic Edition

http://www.au-ja.de/review-better-cooler-for-radeon4870-1.phtml
Radeon HD 4870 mit Scythe Musashi und Arctic Cooling Accelero Twin Turbo

Das problem schein ja sowieso der Spannungswandler zu sein und dein Orginallufter ist ja schon gut, aber es gibt ja anscheinen genug Test :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelverlinkung geändert)
Nene, ich meinte nur, dass das Gehäuse zum Einbau/Test hin offen war ;)
Habe das Midgard und das macht im geschlossenen eine ziemlich gute Figur.

Hast einmal doppelt verlinkt.

Also der AC Kühler geht zurück, ich hoffe der Händler macht mir keine Probleme.
Zusammen mit dem Sharkoon Rush Power M 600W, da der Lüfter ne Macke hat (dreht manchmal nicht).

Also 1Deins macht momentan keine gute Figur.
Ergänzung ()



Hier ein Bild kurz bevor ich den Kühler aufsetzte. Die schwarzen Kühlrippen sind noch Original, die von AC waren mir einfach zu poplig.
Vllt. fällt jemanden ja irgendwas auf, bin ja nicht der Experte.


Noch eine dumme Frage, liegen die Spawas unter dem schwarzen Kühler? Habe keine Ahung wie die aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben