AC: Unity Adaptiver Vsync 50 Hertz/FPS trotzdem Drops unter 50!

PrinceVinc

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Habe wenn ich AC: Unity ohne FPS Limiter/Vsync spiele teilweise 80FPS schwankend meist im 60-70 bereich teilweise auch drunter.

Monitor 60 Hertz - IPS

(Da ich bei allen Spielen Screen Tearing habe [bisher sämtliche AC Spiele] und es echt unschön anzusehen ist, benutze ich Adaptiven VSync um ein schönes Tearing freies Bild zu haben.)

Damit sich der Adaptive Vsync nicht so oft abschaltet wenn er unter 60fps geht habe ich gedacht, schalt Monitor auf 50 Hertz und gut ist.

Ingame Einstellungen: Ultra Settings, HBAO+, Schatten=Hoch, FXAA, Bloom an

Aber leider Pustekuchen sogar dann droppt es immer mal wieder kurz auf 49fps und das auch nicht zu selten.

Woran kann es liegen?
Was kann ich dagegen tun?

Dazu sei gesagt ich nehme dabei alles mit OBS auf Preset -> Ultrafast, Full HD@60FPS(Placebo für YT), CRF=20 wodurch die CPU nur minimal beansprucht wird.
Programm Festplatte und Aufnahme Festplatte sind auch Unterschiedlich!

System kann man der Signatur entnehmen.

Edit: Core Parking ist Abgeschaltet

Edit: Bild mit System Auslastung CPU-GPU.jpg
 
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Versuch es doch mal mit normalem TrippleBuffer VSync auf 60 Hz
 
wuerde ich auch gerne wissen habe teilweise in spielen 120 - 150 FPS

sobald ich VSYNC anschalte droppen die FPS von 60 auf 55 FPS
 
Da hab ich dann, das Problem sollte es unter den Grenzwert fallen das meine Frames kurz halbiert werden und das weder für mich noch für die Aufnahme gut aussieht. Triple Buffer mit Adaptiven funktioniert nicht nehme ich an?
 
evtl. hast du die möglichkeit ohne V-sync zu spielen,
wenn du dir zB. 70Hz oder 75Hz custom Resolution im nVidia menü erstellst.
nimm CVT- reduziertes Blanking mein Full-HD läuft mit 70Hz über DVI, der im Nachbarraum mit HDMI und 75Hz

meines Wissens geht das gut bis ca. 80FPS alles darüber hat wieder tearing.
ABER falls genutzt würde adaptive-Vsync dann mit 70Hz respektive 75Hz syncen.
 
Zuletzt bearbeitet: (rest)
PrinceVinc schrieb:
Da hab ich dann, das Problem sollte es unter den Grenzwert fallen das meine Frames kurz halbiert werden und das weder für mich noch für die Aufnahme gut aussieht. Triple Buffer mit Adaptiven funktioniert nicht nehme ich an?

Genau das passiert mit TrippleBuffer Vsync nicht ;)
 
Die Graka merkt doch gar nicht dass Du den Monitor auf 50Hz schaltest.
Ich glaube den Klicker für 50 Hz solltest Du schon im Graka-Treiber machen :-)

Ups.. da war ich wohl mal wieder langsam mit offenem Tab.
 
@Flare Mein Monitor hat nur maximal 60Hertz wie oben beschrieben. Daher kann ich nicht auf 70-75 gehen.
Edit: Hab herausgefunden was du meinst (glaube ich) aber ich möchte das Risiko eines beschädigten Monitors nicht eingehen.

@HisN ingame sagt der FPS Zähler 50FPS bei 50Hertz mit Adaptiven Vsync also sollte das schon so funktioniert haben. Hab es jetzt auch nochmal in der N-System auf 50Hertz gestellt. (Standen schon 50 da hab aber nochmal ausgewählt und übernehmen gedrückt.

@Toms probier das mit dem Triple Buffer jetzt aus.
Ergebnis Vsync+ TB = selbes verhalten wie Adaptiver VSync geht kurz auf 49 kurz auf 51 und dann wieder 50.
Andere frage, was ist eigentlich besser? Vsync + Triple Buffer oder Adaptiver Vsync? Laut der Beschreibung ist Adaptiver VSync besser, da er sich unter FPS/HZ abschaltet und so das Halbieren der FPS verhindert wird, ist das in der Praxis auch richtig? Oder ist das andere die bessere Methode?
Inputlag usw mal völlig außer acht gelassen mir kommt es auf stabilen Spielfluss an!

Funktioniert die Triple-Buffer Einstellung im Treiber überhaupt? Habe gelesen das Funktioniert nur mit ganz wenigen älteren Spielen. Und sollte ich lieber das ingame Vsync bei AC: Unity? Habe gerade gelesen einige Spiele habe einen Tripel Buffer in ihren Code intergriert wenn Vsync eingeschaltet wird.
 
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Triple Buffer machen die meisten aktuellen Spiele bereits vom Hause aus standardmäßig wenn du Triple buffer einstellst
 
Da Unity ja nicht für seine Performance/stabile FPS bekannt ist würde ich sagen ist Adaptiver VSync das beste was ich machen kann um den Drop auf 30 zu verhindern und die "Last" des Triple Buffers von der GPU zu entfernen. Ich habe aber gelesen das der Game interne Triple Buffer meist Manuell abgeschaltet werden muss. Wo kann man das machen?

Aber wieder zum Thema. Wieso passiert es das man, obwohl man im "sicheren" FPS bereich ist es Trotzdem zum unterschreiten der FPS kommt?

Ok bin jetzt weiter ins Spiel fortgeschritten und habe etwas "interessantes" herausgefunden.

In Cut Scenes geht die FPS Teilweise bis 30 runter, egal welche Einstellung und man merkt ein stottern, bzw hat den Slow Motion Effekt selbst im Adaptiven Vsync.

Edit:
Bin jetzt mal auf Adaptiv (Halbebildfrequenz) und siehe da es schwankt zwar zwischen 29 und 31 (Meist Stabil 30) aber kein Tearing mehr und kein Slow Motion in Cutscenes bisher. Teste mal weiter. Aber daran merkt man das die 30FPS von der Konsole es auf den PC "geschafft" haben. Da man scheinbar bei 30FPS keine Probleme mehr hat und sogar die Einstellung erhöhen konnte ohne irgendwelche Negativen Auswirkungen auf die Performance. Die ersten 2 Folgen des Let's Plays haben zwar darunter gelitten aber wenigstens, so scheint es zumindest, ist das Problem gelöst. Ich melde mich nochmal später zurück!

Edit2:
Ok es kommt immer noch teilweise zu einbrüchen in Cutscenes (innerhalb eines gebäudes ohne Action szene oder vielen Menschen) obwohl von 30 nur auf 25FPS ist stark spürbar.

Edit3: Nach einigen Tests scheint es so das OBS Probleme hat ob x264 oder Nvenc, aufgenommen zu werden.
Bekomme komische "lags" im Video das war bisher noch bei keinem Spiel so.

Edit4: Fraps ausprobiert, damit ist alles "normal" aber 1:38 3.6GB ist ein schlechter Witz.
Ich habe die Bitrate/s von OBS doch gar nicht limitiert und durch das Ultrafast Preset wird die CPU kaum beansprucht.

Bei AC, AC2 und AC: Brotherhood hatte UND habe ich so ein Problem nicht, gerade getestet also was könnte da schief laufen?
 
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