• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere AC: Valhalla mit älterer Grafikkarte

joseph_s

Ensign
Servus,
eigentlich war ein Upgrade geplant, aber leider muss aufgrund der derzeitigen Situation meine alte noch etwas länger hinhalten.

Ich habe das Problem dass AC: Valhalla extrem schlecht läuft, auch auf niedrigsten Einstellungen mit der Grafikskalierung auf 60%. Teilweise komme ich nicht über 14 FPS im Benchmark, was mich etwas verwundert, da meine Hardware die Mindestanforderungen noch packen sollte.
Meine Hardware:
Ryzen 5800X
16GB DDR4 3200 Mhz
AMD R9 390

Ist das Spiel nur schlecht optimiert oder liegt hier bei mir etwas im Argen? AC:Odyssey konnte ich in 1080p noch mit konstanten 50FPS in Hoch spielen, mich wundert der extreme Unterschied in den Anforderungen etwas.

Mindestvoraussetzungen - 30 FPS (1080p, niedrige Details)​

• Prozessor (AMD / Intel): Ryzen 3 1200 - 3.1 Ghz / Core i5 4460 - 3.2 Ghz
  • RAM: 8,0 GByte (Dual-Channel Mode)
  • Grafikkarte (AMD / Nvidia): Radeon R9 380 - 4,0 GByte / Geforce GTX 960 - 4,0 GByte
  • Festplatte: 50 GByte HDD (SSD empfohlen)

Naja wenn du uns nun sagst was für eine Auflösung du fährst ... aber so um die 30-40 FPS sollten es bei 1080p werden.

Der Treiber ist aktuell? Taktet deine Karte im Spiel ordnungsgemäß hoch? Vollbild/RandloserFenstermodus?

• Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s

Valhalla hat ja einen internen Benchmark. Was sagt er da genau? In welchen Einstellungen spielst du?

Mit meinem AMD hatte ich bei Valhalla starke FPS Schwankungen als in Windows die Energieeinstellungen nicht auf "Höchstleistung" standen. Vielleicht kannst du da auch nochmal schauen.

• Gefällt mir
joseph_s schrieb:
Ich hab selbst im Januar noch mit einer R9 390 das Spiel gespielt. Das lief mit niedrigen bis mittleren Einstellungen in FullHD quasi immer zwischen 20 und 40fps. Meistens um die 30fps. War auch spielbar, hab so die ersten 6-8h gespielt.

Also ein bisschen mehr geht da schon noch, aber halt nicht viel mehr.

• Gefällt mir
Rückmeldung: Es war tatsächlich der Treiber, auf das hätte ich auch selber kommen können. Das Spiel läuft jetzt auf mittleren bis hohen Einstellungen wirklich gut, der FPS Schnitt im Benchmark ist derzeit bei 56, keine Drops unter 30. Die alte R9 kann doch noch was ;)
Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Stock86 und Crizzo
Zurück
Oben