AC WLAN Edimax CAP 1200 verliert Konnektivität

R

Ritschi92

Gast
Hallo,

erst einmal zu meiner Hardware:

Ich habe ein AC WLAN Netz mit mehreren Acesspoints (aktuell 2) welche mit Roaming arbeiten.
Ich nutze dazu Edimax Pro CAP1200, angebunden über Gigabit Ethernet mit POE.
Zwei Points sind im Haus verteilt, einer liegt als Manager (ohne eingeschaltetes WLAN) im Netzwerkschrank.
Aktuell habe ich eine 2.4 Ghz und eine 5 Ghz WLAN-Gruppe erstellt.
Das WLAN meines Routers ist deaktiviert. Die Channels teil das WLAN-Netz selber zu, Zwecks der Vermeidung von Überlappungen.

Mein Problem:

Oft wird ein Point nicht gefunden, oder ich verliere die Verbindung ganz. Beides immer nur für eine kurze Zeit.
(wenige Sekunden) Auch schwangt die gemessene DSL-Geschwindigkeit sehr, von 5.000 kbit bis 15.500 kbit.
(16.000er Leitung) wobei die Geschwindigkeit auf fest angebundenen Rechnern konstant bleibt.

Die Probleme treten gleichermaßen im 2,4 & 5 Ghz Band auf, sowie in Zeitlich unregelmäßigen Abständen.


Vielleicht arbeitet jemand mit dem selben System und kann mir helfen,
falls es keine Lösung gibt muss ich mich nach einem neuen System umsehen,
wobei ich das vermeiden möchte soweit es geht.

Ich hoffe auf Hilfe.

Montag werde ich sonst mit dem Service von Edimax Kontakt aufnehmen.

Gruß
Richard
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Automatische Frequenzwahl wohl immer mal wieder zu problemen führen kann. Vielleicht erstmal abschalten?

Gibt es denn ein Log auf den Geräten, das helfen könnte?

Anonsten habe ich (noch) keine Erfahrung mit Edimax Komponenten, leider.
 
Hallo Richard!

Habe leider keine Lösung aber leider das gleiche Problem wie Du. Bei meinen drei CAP 1200 die an einem CAP 300 als WLAN-Controller hängen kommt es auch immer wieder zu Abbrüchen. Am häufigsten fällt das WLAN beim iPhone 4s aus: Die Verbindung ist zuerst "voll" da und dann auf einmal weg. Es hilft dann nur das WLAN am iPhone aus und wieder an zu schalten.

Möchte deshalb fragen ob Du schon eine Rückmeldung von edimax bekommen hast. Sonst mache ich ein zweites Ticket auf.

Schöne Grüße

Harald
 
Hallo,

aktuell läuft bei mir alles.

Die automatische Kanalwahl hatte ich auch schon im Verdacht hat aber nichts geändert.

Ich habe bei allen Points die Firmware aktualisiert. Nun geht's bisher, 2 Tage ca. Ich vermute das ich unterschiedliche Firmware installiert hatte.

Keine Ahnung wieso ich da nicht eher drauf gekommen bin, aber manchmal sieht man so einfache Dinge nicht.
 
Wie sieht es mittlerweile aus? Ist das Problem gelöst?
Ich interessiere mich aktuell auch für einen CAP 1200.

Eine Frage hab ich in dem Bezug noch; Kann ich auch nur einen einzelnen CAP1200 laufen lassen oder geht das nicht wegen dieser Management-Software? Muss die extra auf einem zweiten sein?
 
Zurück
Oben