ACC und CPU Load-Line Calibration

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

vor ein paar Stunden habe ich aus Neugierde einmal das neue BIOS für mein Board geflasht und seither die im Titel genannten Optionen auf meinem Board aktiviert.
Obgleich ich definitiv kein ambitionierter Bencher bin, einfach aus Neugierde.
Seither steht das ACC all cores enabled (mit Standardwerten) und die CPU Load-Line Calibration auf AUTO.
Nach aktivieren dieser zwei Optionen habe ich mal OC- Werte eingestellt im BIOS, bei denen sich mein Rechner sonst immer mit Bluescreens verabschiedet hat.
Und, siehe da:
3,5Ghz bei 1,3V
und sogar (was vorher unmöglich war!)
3,9Ghz bei 1,5V (btw: diese bei angenehmen 48°... ich liebe meinen Noctua :cool_alt: )

Jetzt aber meine konkreten Fragen:

Soweit ich weiß fängt dieses CPU Load-Line Calibration Spannungsspitzen ab, in dem es die Vcore kurzzeitig erhöht, richtig?
Steigt dadurch aber auch permanent der Energieverbrauch meines Rechners oder hat das Auswirkungen auf den Idle- Stromverbrauch oder die QnC Funktion?
Wie verhält es sich da mit dem Strahlungsverhalten der CPU durch dieses CPU Load-Line Calibration, wird dies verstärkt?

Vielen Dank euch für die Antworten,

e.

eshoxx schrieb:
Jetzt aber meine konkreten Fragen:

Soweit ich weiß fängt dieses CPU Load-Line Calibration Spannungsspitzen ab, in dem es die Vcore kurzzeitig erhöht, richtig?
Steigt dadurch aber auch permanent der Energieverbrauch meines Rechners oder hat das Auswirkungen auf den Idle- Stromverbrauch oder die QnC Funktion?

Also, LLC versucht den Vdroop also die Spannungsschwankung zwischen idle und Last zu verringern. Dieser Vdroop ist aber von Intel/AMD gewollt, da somit hohe kurzeitige Spannungserhöhunen verhindert bzw. abgeschwächt werden können. Falls dir die CPU lieb ist, mach LLC aus. Das ist auch von Intel/AMD so vorgesehen, und die wissen schon wie man eine CPU zu behandeln hat :D
Zum Energieverbrauch: Ja, der ist bei LLC höher. Daher lohnt es sich LLC zu deaktivieren.

eshoxx schrieb:
Wie verhält es sich da mit dem Strahlungsverhalten der CPU durch dieses CPU Load-Line Calibration, wird dies verstärkt?

Was meinste denn damit? Seit wann sendet die CPU strahlen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antwort zenturio.

Habe CPU Load-Line Calibration nun auf Disabled gestellt, nur das ACC (ActiveCoreControll oder so...) habe ich auf Enabled.
Trotzdem lassen sich nun weiterhin diese bisher unmöglichen(!) OC- Settings realisieren.
Jetzt gerade laufen zum Beispiel 3,5Ghz bei 1,3V, also wie mit aktiviertem CPU Load-Line Calibration vorher.
Vor dem BIOS- Update brauchte ich dafür circa 1,33-1,34V.
Kann das angehen?:confused_alt:
Nicht das ich mich beklagen will... aber nur durch ein BIOS- Update?

Einfach testen! Wenn du LLC deaktivierst muss du vllt eine etwas höhere Spannung im Bios einstellen, da sie ja unter idle und unter Last nochmal abfällt.

Ja aber das ist ja gerade das tolle und für mich als Laien unvorstellbare.

Ohne Spannungserhöhung und ohne LLC lassen sich nun OC- Settings erreichen, wie sie zuvor nicht möglich waren (siehe Bsp. oben).

Und das alleine durch ein BIOS- Update?

Na klar ist das möglich. Ein Bios Update sorgt in der Regel ja auch für bessere Stabilität. Und wenn es vorher immer am Board und nicht an der CPU gehangen hat, dann kann ein Bios Update, wie bei dir, für Abhilfe sorgen.

Hallo kaikuwe, vielen Dank auch für dein Statement.

Nun bin ich ehrlich gesagt etwas hin- und her gerissen zwischen (was ich aber noch probieren müsste!) leichtem OC, konkret: 3,5Ghz bei eben 1,3V

oder aber doch nun vielleicht ebenfalls besserem Undervolting bei Standardtakt.
Vorher konnte ich bei Standardtakt (3,2Ghz) so bis circa 1,27/1,26V runter.

Wofür würdest du/ ihr plädieren?

das kannst doch nur du entscheiden? :D

Reicht dir die Standardleistung aus --> Undervolting
Reicht dir die Standardleistung nicht aus --> OC

Man übertaktet ja nicht nur zum Spaß.

Da hat er Recht :D

Wenn meine Frau jetzt hier wäre würde sie sicher sagen: Als Student sparen wo man kann...
Dabei bin ich der Schwabe von uns beiden :p

Gut, ich glaube es wird auf das leichte OC, bei gleicher Vcore hinaus laufen.
Irgendwie bin ich dann doch nicht genug Schwabe und noch zu sehr "Spielkind" in dieser Sache;)

Zurück
Oben