Accelero S1 Rev. 2 auf HD4850 - Temperaturprobleme

Starbury

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
10
Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Graka .. erst mal ein paar Takte zur Vorgeschichte.

Ich hab eine Sapphire HD4850 seit knapp einem Jahr. Von Zeit zu Zeit ist sie mir aber immer mehr auf die Nerven gegangen, weil sie selbst im Idle ziemlich laut war, so dass normales Arbeiten am PC immer gestört wurde.

Also habe ich mich umgeschaut und bin auf den Accelero S1 Rev. 2 gekommen. Schön die RAM-Kühler montiert, einen etwas abgeschliffen (hätte sonst mit einer Thermalpipe vom Accelero kollidiert) und den Accelero montiert. Hat dann alles ganz gut geklappt.

Eingebaut in den PC - unhörbar, perfekt.

Dann allerdings die Ernüchterung: Ok, spielen (NBA 2K10 auf 1920x1200) klappt doch nicht mehr ruckelfrei. Also habe ich einen Scythe Slipstream 120mm 800rpm draufgepackt.

Immer noch nicht besser. Noch einen kleinen 80mm Arctic Cooling (Gehäuselüfter ^^), den ich übrig hatte, dazu.

Und auch jetzt ruckelt es noch, sogar ohne AA und auf 1600x1200. Habe mir mal die Temperaturen mittels GPU-Z geloggt und sind schon relativ hoch ..

Idle:
GPU Temp.(DISPIO) [°C] , GPU Temp.(MEMIO) [°C] , GPU Temp.(SHADERCORE) [°C] ,
42.5 , 38.5 , 46.5

unter last:
bis zu
85, 63, 67

schon etwas hoch, oder? Ich habe jetzt leider keine Vergleiche zu dem Referenzkühler mehr ..

Was noch komisch ist, dass er teilweise kurz auf 160Mhz / 250MHz (RAM/GPU) runtertaktet .. und die GPU-Last ist aber max. auf 55%, meist auf ca. 35% gewesen ... also wär die GraKa ja nicht ausgelastet? Früher hat NBA 2K10 auch manchmal gehakt, da war die CPU-Load auf 100% ... (hab einen Athlon II X2 250 2x3,00GHz). Dazu sind noch ein Scythe Slipstream 120mm 800rpm vorne und ein 500rpm hinten im Gehäuse eingebaut ..

Also eigentlich habe ich gedacht, ich habe den Accelero gut draufgebracht. Sieht optisch so aus, als würde er richtig gut auf der GPU sitzen. Der Scythe läuft konstant auf seinen 800rpm, der ander 80mm Lüfter ist an den PWM Gehäuselüfteranschluss vom MB angeschlossen.

Was meint ihr? Zu hoch? Was kann ich noch tun?

Danke im Voraus ;)
 
Beim AC S1 rev.2 sind durchsichtige Abstandshalter diese musst du weglassen und ganz normale schmale abstandshalter nutzen weil sonst zu wenig Anpressdruck vorhanden ist und die Karte evtl ueberhitzt und dadurch runtertaktet und Leistung vliert = ruckler
 
Sch**** ... diese Abstandshalter hab ich drauf gemacht, weil ich das in nem Videotutorial auf Youtube so gesehen hab. Allerdings war das glaub noch ne altere Revision der Karte.

Schmale Abstandshalter, damit meinst du dann so kleine (rote) Ringe mit vielleich 0,05 mm Dicke?

Wie siehts aus, wenn ich den Accelero wieder runtermache, muss ich mir da neue WLP kaufen oder kann ich den so wieder draufmachen?

Danke schon mal :-)
 
Bei meiner 4850 hatte ich da die durchsichtigen Abstandshalter benutzt, dazu ein 800er Slipstream oder Noiseblocker XL1 @ 7V, Temp ging nie über 70°, selbst nach dem lackieren der Lamellen! Ram Kühler hatte ich garkeine benutzt, nur 2 von den Speicherkühlern auf die Spawas mit etwas WLP.
Gute Gehäusebelüftung muss aber auch gegeben sein.

Evtl schlechte/zu wenig/zu viel WLP?
 
Hmm ja hab auch die durchsichtigen Abstandshalter, ca. dicke 1mm.

WLP habe ich die vom Accelero gelassen, soll ja ne gute von Arctic Cooling sein.

Die Spawas sind glaube ich standardmäßig mit Kühlkörpern bestückt, ich habe nur die 8 RAMs mit Kühlern beklebt.
 
also ich für meinen teil benutz nie einen dieser unnützen abstandhalter :D man muss nur gucken da s man die schrauben nicht zu fest und vorallem nicht ungleichmäßig anzieht....ist noch nie eine karte dabei kaputt gegangen, hatte immer top temps und top OC werte
 
Deine Temps deuten darauf hin, dass der S1 nicht plan sitzt. Alles ohne Abstandhalter, welches Modell der 4850 hast du? (Mit Grundplatte oder ohne)

unter last:
bis zu
85, 63, 67 diese Differenz ist zu hoch, da sollten es nicht mehr als 5-10°C sein.
 
Zurück
Oben