Accelero S1 Rev.2 auf Tahiti LE

Dionysos808

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.755
Accelero S1 Rev.2 vs. Accelero S1 Plus

Hallo allerseits,

allen Unkenrufen zum Trotz habe ich mir die PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition bestellt, auf der ein Tahiti LE werkelt.
Nun fürchte ich aber um meine geliebte Ruhe. Wenn mir die Karte zu laut ist, werde ich wohl den Kühler umrüsten.

Ich habe noch einen Accelero S1 Rev.2, auf den ein Lüfter (120 mm) montiert ist.

>Hier< kühlt jemand erfolgreich seine übertaktete HD 7950 - allerdings mit einem Accelero S1 Plus.
Auf die HD 7870 XT sollten diese Kühler sogar unbearbeitet passen.

Hat jemand einen Vergleich dieser beiden Versionen (Rev.2 vs. Plus)? Ich vermute, dass die sich nicht viel nehmen, wobei der Plus leicht überlegen ist. Oder ist der Unterschied doch größer?

Andere günstige Varianten könnt ihr mir auch gerne vorschlagen. Vielleicht kann man ja das Plastikgehäuse des Werkskühlers entfernen und ihn noch mit einem zusätzlichen Lüfter bestücken?
Erst einmal werde ich mir sowieso anhören, wie sich die Werkskühlung schlägt, ich will nur schon einmal Meinungen und Ideen sammeln.

Danke im Voraus, Dionysos
 
Zuletzt bearbeitet: (Titel geändert)
Du kaufst dir eine 7970 mit 10% mehr Leistung und 100% mehr Stromaufnahme und beschwerst dich,dass die zu laut ist?
Willst du dazu echt eine ehrliche Meinung hören?oO

N Kumpel von mir hat mit dem S1 seine 4890 gekühlt,also sollte möglich sein.
 
Hier geht's nicht um Meinungen zu meiner Kaufentscheidung - dafür habe ich gute Gründe (GOP Unterstützung beispielsweise). Es geht um Meinungen und Ideen, wie man eine leise Kühllösung hinbekommt, die leistungsstark genug ist.

Seht ihr irgendwo Probleme oder Nachteile mit dem S1 Rev.2?
 
Gehäuse ist groß genug, 1x 120 mm vorne hinein, 1x 250 mm seitlich hinein, 1x 120 mm hinten hinaus, be quiet! Straight Power E9 500 W Netzteil (Lüfter: 135 mm) oben, Thermalright HR-02 Macho (Lüfter: 140 mm).


Edit:
Kann ein Mod das Thema bitte ins Unterforum "Grafikkarten: Overclocking" verschieben? Hier gibt's ja gar keine Resonanz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Accelero S1 dann doch für zu klein befand, habe ich mir günstig einen Acccelero Xtreme 5870 besorgen können. Wenn man diesen Kühler mit den aktuellen von Arctic (Accelero Xtreme III bzw. 7970) vergleicht, sieht man, dass sie sich nicht wirklich unterscheiden.

Im Laufe des Umbaus taten sich ein paar kleinere Schwierigkeiten auf, die aber lösbar waren. Vielleicht schreibe ich noch eine kleine Anleitung mit Bildern, aber jetzt werde ich die Karte erst einmal testen.

Soviel kann ich jetzt schon sagen: Momentan wird eine GPU-Temperatur von 26°C ausgelesen (Zimmertemperatur etwa 20°C), unter FurMark nach mehreren Minuten 66°C nicht mehr weiter steigend, wobei es nun schön leise bleibt.
Mit der ursprünglich verbauten Kühllösung brachte FurMark die GPU sehr schnell auf 90°C - hier brach ich ab - und wurde dabei sehr laut. Wobei mit dem neuen Kühler sogar +20% Power Limit und 1000 MHz GPU-Takt eingestellt waren.

Jetzt gerade verbraucht mein PC (Z68, i5 2500K @4,5 GHz, 8 GB DDR3, iGPU aktiviert, SSD, HDD etc.), an dem zwei Monitore hängen, ziemlich genau 50 Watt (nur PC, Monitore nicht mitgemessen), unter FurMark-Last sind es 350 Watt.

MfG, Dionysos
 
Zurück
Oben