Accelero Twin Turbo II auf GTX570 zu laut?

myday

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe im Internet eine GTX570 mit vormontierten "Accelero Twin Turbo II" gekauft.
Nun habe ich die GPU eingebaut und musste feststellen, dass diese ziemlich laut ist, also selbst im Idle, deutlich lautester Faktor im PC. Normalerweise sollte man den Accelero Twin Turbo II doch im Idle eig gar nicht hören oder?

Kann da was defekt sein? Muss ich was einstellen?

LG

ist der Lüfter standardmäßig zu laut hast du entweder ein sehr gutes Gehör oder es stimmt damit was nicht
ist der Lüfter/Kühler entstaubt?

alternativ mal checken ob du nicht aus versehn irgendwo die Lüftersteuerung verpeilt hast
kannst die Kurve auch mit Afterburner manuell festlegen

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner/Programm deiner Wahl nehmen und schauen ob die Temperatur (wenn alles richtig zusammengebaut wurde schon^^) es hergibt, die Lüfterdrehzahlkurve anzupassen.

Wenn der mit 100% dreht, dann ists klar, dass der schon laut(er) ist.

darf ich fragen wieviel du für diesen 4 Jahre alten midrange Dinosaurier bezahlt hast?
Hoffentlich nicht mehr als 50€. Da ist ja ne 130€ R9 270 gleich performant und vor allem aktueller

Naja, ich wollte was unhörbares haben, zumindest im Idle und die Erfahrungsberichte haben für sich gesprochen, also für den ATT II. Wollte nur meine GTX560 ersetzten, mehr brauch ich ja nicht.

Habe vorhin schon mal mit Afterburner probiert, die Geschwindigkeit zu Regeln, bei maximaler Geschwindigkeit ist er halt sehr deutlich zu hören, bei der langsamsten vorgegebenen, ist er halt leiser, aber dennoch deutlich aus dem Gehäuse rauszuhören.

Die restlichen Komponenten, sind halt so gut wie unhörbar, deswegen bin ich da auch so genau mit dem Lüfter.

Entstaubt ist auch alles, ich kann halt nicht beurteilen wie laut der im Idle normalerweiße ist, bloß ist er mMn deutlich zu laut, von dem was ich so gelesen habe, deswegen wundert es mich. Er ist kein bisschen leiser als ein Standardlüfter.

Und jetzt frage ich mich halt an was das liegen könnte?

Merkwürdig.

Ich habe einen Arctic L2 im Einsatz und einen Arctic Xtreme im Einsatz gehabt und bei 5V sind die praktisch unhörbar, selbst nach meinen eher extremen Silent-Standards.
Vielleicht hast du modifizierte Lüfter mit erhöhter Drehzahl? Die soll es geben...

bei der langsamsten vorgegebenen, ist er halt leiser, aber dennoch deutlich aus dem Gehäuse rauszuhören.
Was heist das in absoluten Zahlen?
Bei 21%(?) soll er laut diversen Tests 0,1Sone haben. Das würde ich schon als sehr sehr leise aka. lautlos empfinden.
36% bei Spielelast mit einer 680 -> 0,6 Sone - das kann man natürlich schon mal leichter hören, ist ja 6x so laut wie im Idle.(Quelle: Pcgh)

Wenn du jedoch sonst "keine" Lärmquelle hast, dann ist 0,1/0,x Sone eben das lauteste und somit ggf. hörbar.
Ist doch rein logisch^^

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe bei Afterburner mal eine Kurve erstellt, dass sie bis 50°C auf 10% drehen, ab 50°C auf 20% usw.
Temperatur liegt die ganze Zeit bei ~25°C im Idle.

Aber irgendwie ändert sich nichts an den Drehzahlen, auch so wird im Programm minimal 40% angezeigt, also das was ich mit langsamste vorgegebene meine, drunter kann ich auch nichts verstellen und das maximalste sind halt 85%, wo es halt sehr laut ist.

Habe jetzt spontan auch nichts gefunden, wo ich die Min- und Maximalwerte ändern kann.

Kommt mir halt so vor als ob irgendwas limitiert wird. Ich werde jetzt nochmal den NvidaTreiber updaten, der war nämlich nicht auf dem neusten stand.

Edit: Lauf GPU-Z läuft der Lüfter halt auch mit 40% und ~1530 RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem Afterburner die Lüftergeschwindigkeit nur innerhalb der im BIOS der Grafikkarte vorgegeben Spezifikation verstellen. Das scheinen bei Dir minimal 40% zu sein.
Bei meiner alten GTX 570 waren es, wenn ich mich richtig erinnere, 30%. Liegt wahrscheinlich daran, daß das ursprüngliche Kühlsystem bereits 40% Lüfterdrehzal braucht, um die Karte zu kühlen.

Aus meiner Sicht hast Du jetzt zwei Möglickeiten:
1) Das BIOS der Graka flashen, so daß Werte kleiner 40% möglich werden. (Hab aber keine Ahnung, wie das geht und ob das riskant ist)

2) Den Lüfter des Twin Turbo direkt ans Netzteil oder Motherboard hängen. Dann entfällt aber die Lüftersteuerung, da Mobo und Netzteil ja nicht wissen, welche Temperatur die Graka gerade hat.

Gruß
T0m1nat0r

Ja genau, das habe ich dann auch noch gelesen, dass sie wahrscheinlich limitiert ist und flashen helfen könnte.

Leider habe ich auch gar keine Ahnung was das angeht, vllt. gibts ja hier jemanden, der das schon mal hinter sich gebracht hat und weiß wie das läuft und inwiefern das riskant ist.

zu. 2) hätte ich irgendwie ein wenig Angst, dass die Graka dann beim Spielen irgendwie zu heiß wird, weil ich mal vergesse die Drehzahl wieder höher zu stellen :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben