Accelero Twin Turbo Pro an Mainboard/Netzteil anschließen

ymene

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
82
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Radeon 6870 (XFX) mit Accelero Twin Turbo Pro Kühler gekauft und bin etwas überfragt, wie ich Grafikkarte genau anschließen muss.

Vom Lüfter aus geht ein kleines Kabel mit 3 und 4 Pin Buchsenanschluss hervor. An dem 4er ist ein Adapter angeschlossen mit einem 12V und 7V beschrifteten Anschluss und einer normalen Netzteil Buchse. Die Grafikkarte selbst hat noch die zwei typischen 6 Slot Buchsen.

Bisher hatte ich noch nie einen Custom Lüfter und musste die Lüfter immer nur über die beiden 6er Buchsen verbinden.

Nehme an, die Pin Buchsen des Lüfters sind zur Lüfterregelung gedacht, oder?

Hab versucht mir das über Youtube Videos zu erschließen, aber keine passenden Beschreibungen gefunden und da ich etwas Angst habe, da was falsch zu verkabeln, dachte ich, ich wend mich hier lieber an die Experten :).

Über eine Hilfestellung würd ich mich sehr freuen, damit ich sie endlich anschließen kann!

Danke,
ymene
 
Eigentlich sollte es reichen die Karte in den PCI Slot zu stecken und die 2 6 Pin Anschlüsse in die Karte zu stecken, da der Twin Turbo am PCB der Karte steckt und von da aus mit Saft versorgt wird.
So kannst du dann auch den Lüfter über das CCC oder andere Software regeln.

Bzw. hast du die Karte schon mit Lüfter drauf gekauft, oder basteln du ihm selber drauf?
Wenn du selber bastelst, dann am besten den Lüfter an der Karte anstöpseln. Hinten sollte da ein Anschluss für sein.
 
Danke für deine Antwort,

hab die Karte mit dem Lüfter drauf gekauft. Aktuell hab ich nun die beiden 6 Pin GrakaBuchsen angeschlossen und auch das 12V Kabel vom Lüfter mit dem Netzteil verbunden. Aktuell hab ich das Gefühl, dass der Lüfter permanent auf Vollspeed läuft.

Daher werd ich das nun konfigurieren müssen. Zumindest läuft es schonmal. Muss mal gucken, wie man das im CCC richtig einstellt.
 
Wenn du das Kabel direkt am Netzteil festmachst, dann laufen die Lüfter direkt mit voller Kraft.
Eigentlich sollte der Lüfter an der Karte schon angeschlossen sein. Auf dem PCB befindet sich ja extra ein kleiner Anschluss. Da aber eben noch andere Kabel am Lüfter sind, um andere Anschlussmölichkeiten zu nutzen, hängen diese dann raus.
Hier mal nen Bild, wo der Stromanschluss zu sehen ist (ist zwar nicht die AMD 6870, aber ist ja nur zur Demonstration):

Das blauweiß Umrandete unten rechts.
Der Anschluss ermöglicht die Steuerung des Lüfters bzw. die Karte regelt selber.

(Btw. bei XFX Karten der 6850er Reihe haben wohl ein falsch eingestelltes Bios und der Lüfter regelt [wenn nicht selber eingestellt wird] nie runten. Hoffe, dass trifft bei der 6870er Reihe nicht zu.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Mühe, bin etwas unsicher, wie das anzuschließen ist, weil die Grafikkarte so fertig ausgeliefert wurde, samt Adapter.

Laut GPU-Z, oder CCC läuft der Fan Speed auf 24%. Allerdings bin ich mir net so sicher, ob die anzeige wirklich stimmt. Kommt mir dafür relativ laut vor, aber vielleicht bin ich auch einfach verwöhnt durch meine vorherige 5770 Vapor-X.

Das mit XFX Karten im generellen ist nen guter Tipp. Muss mal rauskriegen, ob die Anzeige wirklich vom Lüfter ist, vielleicht kann ich die ja übers CCC mal manuell hochfahren.
 
(Btw. bei XFX Karten der 6850er Reihe haben wohl ein falsch eingestelltes Bios und der Lüfter regelt [wenn nicht selber eingestellt wird schrieb:
nie runten. Hoffe, dass trifft bei der 6870er Reihe nicht zu.)

Es gibt wohl ein Bios Update von XFX wo die Lüfterregelung gefixt wurde. :cool_alt:
 
sunnyshine schrieb:
Es gibt wohl ein Bios Update von XFX wo die Lüfterregelung gefixt wurde. :cool_alt:

Na wenigstens ging es schnell.


@ymene
Der Accelero Twin Turbo Pro ist eigentlich sowas von leise. Ich habe den auch auf meiner ATI 5850 (selber montiert) und habe den auf 44% Leistung non- stop laufen, da er bei dieser Einstellung in meinem doch schon ganz gut ruhigem System nicht rauskommt (die Festplatten und Laufwerke schon mit am "lautesten").

Da ich ihm nachträglich raufgesetzt habe, dreht er bei normaler auto- Regelung des Karten- Bios zwar auch auf, aber so minimal, dass ich ihm so eigestellt habe, dass die Karte lieber noch ein bisschen kühler wird und ich ihn trotzdem nicht höre. (Bios- Flash ging damals noch nicht, da RBE wohl zu alt war und ich nicht die auto- Regelung verstellen konnte)
Meine 5850 wird im Idle dann auch nach Stunden nur 28-30°C warm und unter Last nicht mehr als 40°C.
 
@Gwynbleidd
ich hab es einfach mal gewagt und die Lüfter von Netzteil getrennt und eine passende Buchse in der Grafikkarte gefunden. Nun kommt es mir deutlich leiser vor. Also war es genauso wie du sagtest. Durch den Netzteil Anschluss hat er wohl auf 100% gepowert und nicht selber regeln können. Die 21% die er anzeigte wäre wohl die, die er vornehmen würde, wenn er könnte.

Nun läuft meine 6870iger auch ruhig im Tower, allerdings bei einer Betriebstemperatur von rund 46° im idle. Sollte ich da auch nachoptimieren, dass er die Kühlleistung etwas erhöht?

Womit stellst du deine Kühlerleistung ein? Rivatuner?

Grüße,
ymene
 
Du kannst nachstellen, musst du aber nicht ;) .
Generell kann man durch niedrige Temperaturen die Lebenserwartung der Hardware ein wenig erhöhen.
Wenn deine Karte so leise läuft, dass sie auch bei erhöhten Umdrehungen noch ruhig ist, dann kannst du was einstellen.
Fängt dir das Geräusch dann aber an auf den Geist zu gehen, dann lass es so.

Grafikkarten halten ja ordentlich was aus in Sachen Temperatur und da lege lieber Wert auf die Ohren (bei dem Lüfter sollte es Temperaturtechnisch auch nie "ernst" werden").

Ansonsten nehme zum Einstellen Rivatuner, oder wie ich, einfach das CCC vom Treiber und stelle den Wert, der dir noch angenehm ist dort fest ein.
In meinem Fall sind es wie gesagt 45%

Darüber höre ich den Lüfter dann schon und darunter (unter 40%) ist in dem Sinne "sinnlos". Solange es ruhig ist, soll der powern, dafür ist er da.

Hab auch noch einmal geguckt und bei auto- Regelung des Treibers, liegt der Wert bei 21% im Idle. Ist also Standart so eingestellt (wollte ich ja mal flashen, dass der Lüfter vom Graka Bios aus gleich von alleine höher anfängt zu laufen und sich dann unter Last automatisch nach oben regelt, aber ging ja nicht, aber mit dem festen Wert klappt es ja super, da die 40-44% auch dicke unter Last reichen).
 
Zurück
Oben