Accelero Twin Turbo Pro - kann den Lüfter nicht steuern!

Hydrus

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe auf meine Radeon 4870 von Gainward ein Accelero Twin Turbo Pro gesetzt. Nun kann ich die Lüfter aber nicht steuern!
Ich habe alles versucht:
Ich hatte den stecker in der Graka drin und auch am Netzteil direkt schon. Aber selbst wenn er auf der Graka ist, dann kann ich die Lüfter nicht steuern. Weder mit dem catalyst control center noch mit ATI Tray Tools. Bei ATI Tray Tools wird sogar beim Versuch den Lüfter zu steuern mein Bildschirm schwarz/blau und hat streifen und ich muss rebooten ^^.

Ich glaube der Lüfter läuft die ganze Zeit auf maximal... Wenn ich ein GPU Stress Test mache, dann wird er jedenfalls nicht lauter und die Graka erhitzt sich dabei von 44 Grad im Idle auf 60 Grad unter Volllast.

Was kann ich machen?
Ich habe bereits einmal den Lüfter mit 7V udn 12 V betrieben. Gibt kein Unterschied!

Danke euch!
Viele Grüße!
Hydrus

versuche mal den MSI afterburner, vlt. funktioniert es mit diesem tool.

wie sehr ist denn dein system auf silent getrimmt ? wenn du bei 7V und 12V keinen hörbaren unterschied bemerkst ist vlt. etwas anderes einfach lauter. gehäuselüfter oder cpu-lüfter könnten die übeltäter sein.

edit:
bei den 7V und 12V nehme ich an, dass du den beiliegenden adapter benutzt hast. da bleibt den lüftern nichts anderes übrig als leiser zu sein.

60°C ist doch ein super wert. GPUs dürfen bis zu 100°C warm werden, ab da fangen sie an zu throtteln. kann aber auch erst bei 117° sein. war damals bei meiner geforce 7800 der wert.

Zuletzt bearbeitet:
die temperatur ist mir vorerst egal, ich möchte nur, dass es leiser ist. Und wenn du sagst 60 grad ist super, dann werden die lüfter bestimmt auf voller umdrehung laufen. Mir würden 50% reichen locker ^^. Ich zocke schon seit geraumer zeit nicht mehr und bin im moment nur im office betrieb unterwegs

und ja, ich habe den adapter benutzt. Aber bei 7volt isses nicht leiser geworden ;(

lass die gpu-lüfter mal komplett vom strom (solange du nichts aufwändiges machst, ist das kein problem) und teste ob es wirklich an den gpu-lüftern liegt. bei dem 7V adapter muss es eigentlich leiser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hört sich gefährlich an ^^, aber ich teste es mal. Wenn die Graka zu heiß wird, dann schaltet sie sich doch ab oder?

ja das macht sie, kriegst sogar warnmeldungen (war zumindest früher so, habe lange keine experimente dieser art mehr gemacht).

wie geasgt, solange du nichts machst, was die karte fordert passiert auch nichts. dürfte dir aber schon nach den ersten 5 sekunden beim booten auffallen, ob es der übeltäter ist und dann kannst ja gleich wieder ausschalten.

Zurück
Oben