Accelero Xtreme 5870 auf 7970

Heino1988

Lieutenant
hi hab da nur ma sone frage aus neugier und zwar ist es möglich den accelero xtreme 5870 auch auf die 7970 raufzupflanzen oder besteht da doch nen größerer unterschied der mir entgangen ist?
frage weils ja mit der 6970/50 ja auch möglich war einfach den kühler raufzusetzen und habe mir den deshalb auch gekauft damit ich gerade nicht immer einen neuen kaufen muss und weil er günstiger war :D
währe echt nice wenn mich da jemand aufklären würde :)
danke schonmal für die antworten.

was müsste denn da geändert werden habe halt gesehen das die halterung für die 7970 mehrere löcher hat und das wirds wohl auch sein oder?

Der Hauptunterschied ist, dass der DIE der GPU leicht nach Innen versetzt ist, d.h. der rundrum-laufende Sockel ist etwas höher und es besteht bei den "alten" Kühlern ein größerer Abstand von der Auflagefläche zum DIE.

Siehe Auflagefläche vom neuen AC Xtreme für die 7970:
http://www.arctic.ac/p/images/articles/a3e6c0cd4fe1c0bb86985adb596688c7_0.png

Also bleibt nur mehr Wärmeleitpaste zu verwenden, was die Hitzeübertragung beeinträchtigt, oder eben einen neuen kompatiblen Kühler kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
aquatuning hat die EK-waterblocks kupferplättchen auf lager. damit kannst du den zwischenraum ausfüllen.
oder fertigst dir halt selber nen kupfeplättchen an. hab ich beim peter genauso gemacht.

EK Water Blocks EK-VGA Supreme HF HD7970 Cu Adapter

edit: die grundplatte kannst du ohne sägen nicht weiterverwenden, du brauchst spawa und ram-kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben