Accelero Xtreme Plus II auf GTX 680 oder 7970

cheapsheep

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
175
Hi Community

Ich habe mal eine Frage:
Ist es möglich den Accelero Xtreme Plus II auch auf eine GTX 680 (falls diese keinen Turm-Stromanschluss hat) oder andernfalls auf eine AMD 7970 (mit Kupferplatte zur Höhenüberbrückung) zu bekommen?
Diese beiden sollten ja theoretisch auch mit dem Accelero Xtreme Plus III montierbar sein.

Vielen Dank für konstruktive Antworten.
 
Soweit ich weis passt der nicht. Aber der Twin Turbo II passt super auf die GTX 680, siehe meine Signatur.
Temperaturen sind im Moment nicht höher als 46° beim Battlefield 3 spielen. :daumen:

Sehr empfehlenswert.


MfG
 
Aber ich habe einen Xtreme Plus II bereits und der Twinturbo ist in der Schweiz schlecht verfügbar und teurer als in D. Deshalb wäre es toll wenn ich den Xtreme Plus II noch einmal weiterverwenden könnte.
Aber der Twinturbo wäre schon klasse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen...)
Die Abstandshalter sollten nicht das grösste Problem sein, habe z.Z. auch nicht die Originalen Abstandshalter montiert. Also könnte es theoretisch gehen, müsste ich nur noch eine günstige Karte ohne Stromturm finden. ^^

Aber es stellt sich dann doch die Frage ob man es auch mit einer so teuren Graka riskieren sollte, falls es nicht klappt und die Garantie verliert. Aber die Karte wäre sicher seeeeehr kühl mit dem Xtreme Plus II, wenn der Twinturbo schon derart gut kühlt.
 
Hmm der olle Stromturm kann einen ja auch alles versauen. Vorzugsweise nimmt man meistens EVGA Karten weil die Garantie haben auch wenn man anständig einen Kühlertausch macht. Es gibt jetzt mehr oder weniger 4 Möglichkeiten:

1. http://geizhals.de/816662 hat keinen Turm ist aber sau teuer
2. anderen Hersteller suchen der auch keinen Turm hat
3. Die Alurippen absägen und dei Heatpipe bei Seite biegen
4. Die Alurippen absägen, Heatpipe so gut wie möglich abklemmen, absägen und sofort zu löten

Die beiden letzteren Möglichkeiten sind mit ziemlichen Gefrickel verbunden, ich hatte auch keine Lust den Spannungswanderkühler zu tauschen wo ich den Twinturbo II auf meine 670 gefrickelt habe also mussten ein paar Alurippen dran glauben.
 
@ich_nicht
Danke für deine Mühen.

Ich habe mal nachgeforscht und so wies aussieht ist die Gigabyte GTX 680 OC auch ohne Stromturm, dabei noch relativ günstig. Ich bin mir nun am überlegen diese zu holen und falls der Kühler nicht ausreicht den Xtreme Plus II draufzusetzen.
Eine Referenzkarte zu holen und den Xtreme Plus um den Stromturm anzupassen ist mir doch zu heikel, vor allem wenn es nicht klappt. Mit der Gigabyte hätte ich schon mal eine relativ gute Kühlung, welche im bestenfall schon ausreicht, auch ohne Xtreme Plus.

Infos zu Xtreme Plus II auf 7970 hat keiner Infos/Erfahrungen?
 
Hmm also der Accelero Xtreme 7970 hat ein Montage von:
53.4 mm x 53.4 mm x 3 mm

bei deinen weicht es aber nur um 0,2 mm ab und beide also der Accelero Xtreme 7970 und Accelero Xtreme Plus II haben eine Kompatibilität zu den HD 6970, 6950, 6870, 6850, 5870, 5850, 5830, nur das der Xtreme 7970 halt noch dei Kompatibilität zur 7970 hat + einer "Mini-backplate".
Aber das kann ja auch nur Marketing sein das man bei neuen Karten neue Kühler braucht.
 
Ich habe gerade die gewünschten Infos entdeckt.
siehe 3. Abschnitt : http://hardwareoverclock.com/ARCTIC_Accelero_Xtreme_7970.htm

Demnach sind die beiden Kühler nahezu identisch lediglich eine unterschiedliche Höhe (~1mm) der GPU macht ihn inkompatibel. Dies sollte aber laut diesem Post https://www.computerbase.de/forum/threads/arctic-cooling-acelero-extreme-5870-auf-7970.1143369/#post-13102009 durch eine dünne Kupferplatte zu überbrücken sein. Also wäre es ebenfalls möglich, wobei in diesem Test die fehlende Backplate respektive einen anderen Aufbau nicht angesprochen wird.

Wenn ich eine billige 7970 finden würde, würde ich dies versuchen. Aber ich habe gerade ein paar Rechnungen bekommen, daher verschiebt sich das ganze Aufrüsten um mind. 1 Monat. :( *doh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kupferplatte ist mir auch eingefallen wo ich das Netz nach Infos umgegraben habe :D
Wenn du das machst würde ich dir eine seht gute WPL empfehlen z.B. die Coollaboratory Liquid Ultra sonst kommt die Wärme nicht im Kühler an wenn sie zwei mal durch billig WLP muss.
Aber ist ja schon frech von AMD die GPU um einen mm zu versenken...
 
Zurück
Oben