Accelero Xtreme Plus II noch leiser machen?

chrissummers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
580
Hallöchen!

Morgen sollte meine gebrauchte GTX 560 ti mit Accelero Xtreme Plus II ankommen. In Tests wird den Lüftern zwar immer leises Werkeln nachgesagt aber aktuell ist das lauteste in meinem Rechner mein 12cm Noctua Lüfter mit 700 Umdrehungen und ich schätze der Accelero wird lauter.

Aktuell hört man auch in Spielen nichts. Das soll eigentlich auch so bleiben.

Die Lüfter sind ja automatisch gesteuert, gibt es hier Erfahrungswerte auf wieviel % ich sie runtersetzen kann damit alles noch gut läuft?




Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du schon selber testen. Gibt ja genügend "Grafikkartensoftware" zum reglen von Lüftern.
 
Die Karte sollte so nicht über 75°C kommen, wenn doch WLP tauschen!

Wieso? Selbst wenn sie 95°C heiss wird, ist der Karte sowas von wumpe ;)
Lieber leise als kühl - meine Devise.
Da die paar K Temperaturdifferenz egal sind und ein Sone mehr (je nachdem) einem halt aufn Keks geht.
 
Mit EVGA Precision X so weit runter regeln, dass du unter Last nicht über 85°C kommst. bei meiner Asus DCII ist das z.B. 45%.
 
okay super das sind doch schonmal erfreuliche Nachrichten. ich hoffe durch Undervolting und sehr langsame Lüfter komme ich am Ende etwa da hin wo sich meine 8800gt mit Accelero S1 bewegt.
 
SaarL schrieb:
Wieso? Selbst wenn sie 95°C heiss wird, ist der Karte sowas von wumpe ;)
Lieber leise als kühl - meine Devise.
Da die paar K Temperaturdifferenz egal sind und ein Sone mehr (je nachdem) einem halt aufn Keks geht.

Jo das klar Termi macht 95°C nichts aus meinte ich aber nicht, sondern es würde mich wundern wenn die Karte mit dem Monster von Kühler auf über 75°C bei <30% Lüfterspeed kommen würde.
 
Ah okay, aber dann wäre es trotzdem kein Grund die WLP zu tauschen (es sei denn sie ist wirklich schon "zu alt" - aber dann nicht aufgrund der Temp, sondern aufgrund der "Altheit").

Ich würde sogar eher gen. 50-60°C tendieren, bei der "kleinen" GPU. Der AC ist wirklich leistungsstark.

Nen TTII kühlt ja selbst ne 680 auf Vollast immernoch mit 0,6 Sone (mit verminderter Drehzahl versteht sich) - was ich als nahezu lautlos bezeichnen würde. Und selbst diese bleibt dann unter 60°C.
Siehe Test bei pcgh.
 
Meine GTX 570 @ Accelero Xtreme Plus II kann ich leider "nur" auf minimal 40% runterregeln. Weniger soll mit einem BIOS Upgrade gehen, was ich aber nicht riskieren will.
Auf 40% höre ich persönlich nichts von der Karte und in meinem gut belüftetem Gehäuse kommt die Karte auch nicht über 60° Last beim zocken. Trotz dieser (angenehm-) heißen Temperaturen im Raum! 40% Lüftergeschwindigkeit sind übrigens bei mir dauerhaft eingestellt.
 
bau die erst mal ein und schau mal was passiert.
bei mir läuft eine 6870 mit dem Xtreme, die meiste zeit stehen die Lüfter, wenn die dann mal anlaufen (30%) Gehts bei Furmark last unter 70°C und das bei minimal Drehzahl
 
Zurück
Oben