Acces Point einrichten - Fritzbox und TP-Link verbinden

Max Kossack

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem.

Ich würde gerne mein TP-Link an meinen Fritzbox verbinden, als Access Point, damit ich auch per WLAN über meinem TP-Link ins Internet kann. Die beiden sollen per Kabel verbunden werden, damit ich keine Geschwindigkeit, später beim surfen über dem TP-Link einbüßen muss.

Mein Fritzbox ist schon installiert und ich kann damit fröhlich ins Netz. Jetzt brauche ich eure Hilfe.

Die Produkte sind:
TP-LINK TL-WR1043ND
Fritz!Box 6360 Cable

Mein Router hat eine "WAN" Verbindung, wo ich anscheinend mein Fritzbox anschließen muss. Jedoch hat meine Fritzbox keinen Eingang mit demselben Namen. Der WAN Kabel passt nur in "FON S0". Ich habs damit die beiden Geräte verbunden, per LAN habe ich meinen PC ans TP-Link angeschlossen, und alles blinkt auch ordnungsgemäß, nur kommt eine Fehlermeldung mit "Kontrollieren des Netzwerkstatus fehlgeschlagen".

Was muss ich machen?

Gruß,
Maximillian Kossack

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Kabel in einen Lan Port der Fritzbox stecken und in einen Lan Port des TP Link, ganz normales Lan Kabel.

Der WAN Port bleibt unbenutzt.
Ergänzung ()

aber erstmal musst du den TP Link auf die Fritzbox einstellen!

Tignanello schrieb:
Du musst das Kabel in einen Lan Port der Fritzbox stecken und in einen Lan Port des TP Link, ganz normales Lan Kabel.

Der WAN Port bleibt unbenutzt.
Ergänzung ()

aber erstmal musst du den TP Link auf die Fritzbox einstellen!

und wie stelle ich mein TP-Link auf die Fritzbox ein? Kannst du mir da weiterhelfen? Bin ein ziemlicher Anfänger was das Konfigurieren eines Netwerkes bzw Routers angeht.

1. du schließt den TP Link an deinen PC/ notebook an, per Kabel

2. dann gehst du in den Bereich Netzwerkeinstellungen, dort gibst du dem TP Link die IP 192.168.178.2 (später kannst du mit dieser IP über den Firefox oder Internet Explorer auf das Menü zugreifen); deine Fritzbox hat 192.168.178.1 und ist der Router.

3. dann musst du DHCP abschalten, mit der Folge, dass du erstmal nicht mehr auf den TP Link zugreifen kannst.

4. dann verbindest du beide TP Link und Fritzbox, dann kannst du auch wieder auf den TP Link zugreifen

ob du Wlan vorher oder erst nach Verbindung einstellst, bleibt dir überlassen.

Danke für deine Antwort. Werde ich heute Abend nach der Arbeit mal ausprobieren.

Und nach welchen Prinzipien sollte ich denn mein WLAN einstellen? Welche Verschlüsselungen bzw Einstellung?! Was wäre denn am optimalsten?

hallo

stehe mit ähnlichen geräten auf den schlauch,. ich will den TPlink als AP nutzen aber nicht per lan sondern mit wlan mit der fritzbox verbinden, da die ein paar etagen tiefer ist...

geht das nicht? ich bekomme es einfach nicht hin. win7,,,

Zurück
Oben