• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Acces Point oder WLAN-Router

TheFantomas

Newbie
Moin,

ich kann mich aktuell nicht recht entscheiden,

es geht darum eine ca. 220m² große Fläche mit maximal 1er Wand und ohne zusätzliche Stockwerke mit WLAN zu versorgen.
Es werden außer einer Sonos Bridge alle Geräte im WLAN angemeldet (2x TV ink. 4k Stream, 3x Smartphone, 2x Laptops, 2x Sat-Receiver, 1x PlayStation)

Die LAN-Wanddose welche von einer FritzBox kommt (steht außerhalb, vernachlässigbar) sitzt zentral und es gibt keine Möglichkeit ein weiteres LAN-Kabel zu verlegen, es müssten also alle Geräte von einem AP/Router versorgt werden.

Ist es nun geschickter einen Router wie z.B. den TP-Link Archer C2300 im AP-Mode laufen zu lassen oder einen UniFi AP-AC-LR + 1 Switch zu verbauen.

Das einzige was mich stört ist dass der UniFi ja ziemlich rund abstrahlt während der C2300 mit seinen 3 externen Antennen wahrscheinlich etwas omnidirektionaler (flacher) abstrahlen und vor allem empfangen würde, was ja da es nur 1 Stockwerk abzudecken gibt meiner Meinung nach optimaler wäre.

Außerdem, aber da bin ich mir absolut nicht sicher, hat der C2300 eventuell etwas mehr Power um die "vielen Geräte" gleichzeitig zu versorgen und den Traffic zu verwalten.

Wenn mir hier jemand mit etwas mehr Know-How helfen könnte wäre ich wirklich dankbar. Wer eine ganz andere Idee hat darf die auch gerne einbringen, die Gesamtkosten müssten allerdings unter 200€ bleiben.

Danke

Je nachdem wo der verbaut ist würde ich das 2,4 ausschließlich als Brücke verwenden und das 5 Ghz für ein neues Wlan oder umgekehrt je nach Bedingung
Kann man bei dem so einstellen ...wenn ich mich nicht irre
Die Dualband Repeater können zwar zwei netze gleichzeitig aber dennoch auf gleicher Frequenz?!
Power hin oder her es gibt bei Wlan Grenzwerte

Umso schlechter die Verbindung zum AP ist oder umso mehr gestört umso mehr Datenrate geht drauf
Für alle! Clients

Umso mehr dbi eine Antenne hat umso flacher strahlt diese ab zb 3dbi Antenne strahlt kugelförmiger
Demnach tut man sich mit 3 dbi leichter das untere Stockwerk auch abzudecken
wohingegen eine 9 dbi eher für ein Stockwerk geeignet ist
Soweit ich es bei Omni Antennen mitbekommen habe

• Gefällt mir
Reaktionen: TheFantomas
Falls einen Wlan Router kaufen möchtest ....
https://www.ebay.de/itm/192550219839
Wäre auch was
Hab selbst davon zwei gebrauchte im Betrieb seit Monaten
Openwrt lässt sich übers Web Interface flashen da TP die Firmware nicht mehr pflegt
https://www.tp-link.com/at/home-networking/wifi-router/archer-c2600/#overview

Falls rohre aufs Dach? oder Keller.. hast .. Sat Verkabelung?! würde ich vielleicht darüber nachdenken statt Sat
Sat und Netzwerk zu ziehen.... Geht in ein 20er rohr rein was da normalerweise verwendet wird ..
Dann kannst in jedes Wohnzimmer?! einen AP stellen und mit Kabel weiter zum TV etc

Zuletzt bearbeitet:
Evilc22 schrieb:
Je nachdem wo der verbaut ist würde ich das 2,4 ausschließlich als Brücke verwenden und das 5 Ghz für ein neues Wlan oder umgekehrt je nach Bedingung
Kann man bei dem so einstellen ...wenn ich mich nicht irre
Die Dualband Repeater können zwar zwei netze gleichzeitig aber dennoch auf gleicher Frequenz?!
Power hin oder her es gibt bei Wlan Grenzwerte

Umso schlechter die Verbindung zum AP ist oder umso mehr gestört umso mehr Datenrate geht drauf
Für alle! Clients

Umso mehr dbi eine Antenne hat umso flacher strahlt diese ab zb 3dbi Antenne strahlt kugelförmiger
Demnach tut man sich mit 3 dbi leichter das untere Stockwerk auch abzudecken
wohingegen eine 9 dbi eher für ein Stockwerk geeignet ist
Soweit ich es bei Omni Antennen mitbekommen habe

Als Info für Alle!!
Der FritzBox Repeater der aktuell verbaut ist, läuft NICHT im Repeater Betrieb sondern im AP-Betrieb da er ja übers LAN vom Modem mit Internet versorgt wird.

Ja, genau wegen der Antennen wollte ich eher zu externen Antenne greifen welche ja flacher abstrahlen anstatt der 3dbi Antennen welche ja oft in den Enterprise APs eingebaut sind
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Dein Szenario stellt ganz schöne Ansprüche an den AP.
Ich würde es eher mit einem Router mit externen Antennen für jeden Stream der auf Durchsatz getrimmt ist versuchen. Die Ubiquity Lösungen skalieren gut mit mehreren APs und sehr vielen Geräten.
Mein Vorschlag, ein Nighthawk X4S: https://www.mediamarkt.de/de/product/_netgear-ac2600-nighthawk-x4s-smart-wifi-2323527.html?rbtc=gei|pf|2323527|BAIOAAuvFo2chcNAnwNoUQ|p|standard feed|&dclid=CPHru6XN-egCFUbLuwgdDAIGnw

Danke für die Zustimmung meiner Vermutung, war also doch nicht ganz falsch gedacht.

Den X4S hab ich auch schon begutachtet, war mir allerdings nicht sicher ob ich mit dem C2300 nicht die gleiche oder sogar minimal mehr Reichweite hab und der X4S nur auf grund der eSata und USB Extras mehr kostet.
Ergänzung ()

Evilc22 schrieb:
Falls einen Wlan Router kaufen möchtest ....
https://www.ebay.de/itm/192550219839
Wäre auch was
Hab selbst davon zwei gebrauchte im Betrieb seit Monaten
Openwrt lässt sich übers Web Interface flashen da TP die Firmware nicht mehr pflegt
https://www.tp-link.com/at/home-networking/wifi-router/archer-c2600/#overview
Wäre auch genau meine Entscheidung gewesen, der C2600 V1 scheint aber keinen Support mehr zu bekommen (ja, man könnte OpenWRT installieren)

Würde da jetzt zeitnah die V2 rauskommen würde ich den gerne nehmen, greife in dem Fall aber dann wenn eher zum C3150 V2 oder dem Archer AX50 (gerade den AX50 fände ich sehr interessant)

Trotzdem Danke

Zuletzt bearbeitet:
Evilc22 schrieb:
Falls rohre aufs Dach? oder Keller.. hast .. Sat Verkabelung?!
Weniger Bohnen hellobello25, weniger Bohnen...
Wie kann man in Beitrag #7 denn Beitrag #1 schon überlesen:
TheFantomas schrieb:
es geht darum eine ca. 220m² große Fläche mit maximal 1er Wand und ohne zusätzliche Stockwerke mit WLAN zu versorgen.

TheFantomas schrieb:
Die LAN-Wanddose welche von einer FritzBox kommt (steht außerhalb, vernachlässigbar) sitzt zentral und es gibt keine Möglichkeit ein weiteres LAN-Kabel zu verlegen, es müssten also alle Geräte von einem AP/Router versorgt werden.
Welche konkreten Gründe sind es, welche die Möglichkeit eines Netzwerkkabels verhindern?
Aufgeklebte Kabekkanäle, Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal, dünne LWL-Kabel - alles technisch nicht möglich?

commandobot schrieb:
Welche konkreten Gründe sind es, welche die Möglichkeit eines Netzwerkkabels verhindern?
Aufgeklebte Kabekkanäle, Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal, dünne LWL-Kabel - alles technisch nicht möglich?

Jain, es handelt sich hierbei nicht um mein Haus sondern das eines Verwandten.
Ich selbst würde auch LWL in die Sockelleiste legen, ist dort allerdings tatsächlich etwas schwierig und würde optisch mehr auffallen und gerade auf das optische soll dort geachtet werden.

Aber auch dir vielen Dank, ist ja eine gute Idee mit dem LWW in den Sockelleisten:daumen:

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Ich werde jetzt mal den TP-Link Archer AX50 bestellen und dann berichten ob dieser für große flache Räume geeignet ist bzw. ob es damit gut funktioniert.

Danke für die Tipps und Infos :daumen: :daumen:

---------------------------------------------------

So, der AX50 ist angekommen und wurde jetzt 2 Wochen lang getestet. Super Reichweite mit gutem Durchsatz auch bei nicht so gutem Empfang. Verglichen mit meinem alten TP-Link AP daheim habe ich bei weniger Signalstärke des AX50,, eine höhere Geschwindigkeit.

Selbst bei +20 angemeldeten Clients und mehreren parallelen Übertragungen ist die Latenz im LAN noch unter 10ms 👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben