Access 2010 - 2016 Gruppierung / Abfragen

SeanRenard

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
87
Abend Community :)

Zwar arbeite ich gerade an einer Datenbank für meinen Projekt. Das Datenbank beinhaltet Tag (Datum), Uhrzeit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck, die Uhrzeit ist immer 12:00, 15:00 und 18:00. Jetzt wollte ich das Datenbank so erstellen, das die Datenbank die Durchschnittstemperatur - Luftfeuchtigkeit und Luftdruck des gesamten Tages geauso wie die minimale und maximale Werte... Ich habe bei mir keinen Primärschlüßel, unten in den Screenshots ist meien gesamte Abfrage (mit dem Ergebnis), so wie ich es gemacht habe. Leider zeigt sie bei mir keine Minima oder Maxima.
Was ist da falsch? Soll ich vielleicht bei jedem Tag alles in einer Reihe machen? Also die Uhrzeiten und die Werte dafür? abfrage1.PNGAbfrage2.PNGAbfrage3.PNG
 
Mit dem Ergebnis der Abfrage eine weitere Abfrage machen. Kann ich nicht genauer - Access ist bei mir einige Jahre her.

Ich habe damals zur Laufzeit SQL Strings im Basic zusammengebaut.

Oder die Berechnung des SQL Ergebnis im VB Formular vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SeanRenard schrieb:
Ich habe bei mir keinen Primärschlüßel
Großer Fehler. Zurück auf Start und einen Primärschlüssel eintragen.

Zum Rest: Wenn du die Angaben für jeden Tag haben willst, dann musst du auch nur beim Feld Tag die Gruppierung einschalten. So, wie du es hast wird nach Tag, Uhrzeit, etc. gruppiert (Alle 5 Felder müssen gleich sein und du hast ja nicht den gleichen Tag mit der gleichen Uhrzeit, der gleichen Temperatur, etc.).

Beispiel für eine Tabelle / Abfrage (nur weniger Werten):
b4i3g9z4.jpg


f6omb4o6.jpg

(Hier in der Abfrage muss man Spalten, wie etwa ID (Auto-Wert; Primärschlüssel) oder Uhrzeit gar nicht anzeigen lassen, weil sie keine Rolle spielen. Einfach eine Abfrage erstellen, als Basis die Tabelle verwenden und nur die Spalten reinnehmen, die man auch braucht.)

cl58rafy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Habe gestern mit dem Lehrer geredet, den ich da habe :) Er meinte ich soll das Primarykey etc auslassen und die ganze Tabelle als eins machen, den Access nimmt jede Uhrzeit als eigenen Tag wahr -> also 12:00 wäre für ihn ein Datensatz während 15:00 ein anderer :)
 
Halte ich beides für unklug.

Eine Datenbank ohne Primärschlüssel ist nicht wirklich sinvoll und das als Lehrer auch noch zu empfehlen...

Ansonsten stimmt es zwar, dass 12 Uhr und 15 Uhr zwei unterschiedlich Werte sind, allerdings wäre das bei 12 Uhr an Tag #1 und 12 Uhr an Tag #2 nicht mehr zwangsweise der Fall. Das geht, wenn du etwa Tag und Uhrzeit in einem Datumsfeld hast. Wenn du aber immer nur die Uhrzeit hast, dann kann es - kommt natürlich darauf an, was man noch machen will - zu Problemen kommen.

Generell sollte man bei solchen Sachen am Anfang nicht schludern, damit man später nicht Probleme bekommt. Dann wird es schwer / kompliziert so etwas nachträglich, wenn all die Tabellen / Abfragen / Formulare stehen was zu ändern.
 
Zurück
Oben