[Access 2010] Eingabemaske über mehrere Tabellen

sthyen

Lieutenant Pro
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
560
Hallo zusammen,

Google und Forensuche haben mir bisher nicht geholfen, jetzt zähle ich auf euch ;)

Also ich versuche in Access 2010 eine Eingabemaske über mehrere Tabellen zu erstellen.
Den Aufbau und die Beziehungen sehr ihr im folgenden Bild.
http://img199.imageshack.us/img199/6415/beziehungenw.jpg

Mit der Eingabemaske soll nun die Tabelle tblEntwurf gefüllt werden. Dabei suche ich eine Möglichkeit, tblFachrichtung und tblUB-Art jeweils über ein Kombinationsfeld auswählen und zuordnen zu lassen (da ein Entwurf nur einer Fachrichtung und nur einer UB-Art angehören kann (1:n Beziehung)) und die tblMethode über Kontrollkästchen (da n:m Beziehung).

Wie wäre das realisierbar?

Und wäre das auch realisierbar, wenn die tblMethode erweitert werden würde?

Vielen Dank schon mal.
Ergänzung ()

Scheinbar hat niemand eine Idee. Wahrscheinlich ist die Frage zu komplex.

Wie könnte ich denn die Eingabemaske gestalten, so dass man nicht den Primärschlüssel der abhängigen Tabellen (bspw. tblFachrichtung) eingeben muss, sondern die Bezeichnung?

Damit wäre mir auch schon geholfen. Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gleich vorweg nehmen, dass ich wenig mit access gearbeitet habe und ihnen zwar sagen könnte, wie es funktionieren könnte, jedoch auf anhieb nicht den optimalen "access weg" (über z.B. integrierte optionen) nennen kann.

Das was sie machen wollen, müsste grundlegend schon funktionieren. Sie müssten einfach für jedes feld ein entsprechenden "lookup" in form einer sql abfrage erstellen, welches ihnen die passenden optionen anzeigt und nach auswahl zurück gibt.

Die eingabemaske können sie so gestalten, dass sie den PK nicht anzeigen (bzw "read only" setzen) und dann eine abfrage erstellen, welches ihnen die bezeichnung anzeigt. Wenn sie die zeile ausgewählt haben lesen sie den wert des PK aus und schreiben diesen in die eingabemaske.

Wenn sie möchten, lassen sie mir doch die version ihrer db zukommen, am besten mit ein oder zwei testeinträgen. Dann kann ich ihnen genauer sagen, wie sie am besten vorgehen könnten.
 
Danke für die Antwort, ich hab in den letzten Tage gar nicht mehr nachgeschaut, weil ich mittlerweile einen anderen Weg gewählt habe. Es gab mit Access noch weitere Probleme.
Ich habe jetzt eine sql-Datenbank angelegt und die entsprechenden Eingabemasken und Funktionalitäten mit php erstellt.

Das Thema kann also geschlossen werden.
 
Zurück
Oben