Hallo zusammen,
Google und Forensuche haben mir bisher nicht geholfen, jetzt zähle ich auf euch
Also ich versuche in Access 2010 eine Eingabemaske über mehrere Tabellen zu erstellen.
Den Aufbau und die Beziehungen sehr ihr im folgenden Bild.
http://img199.imageshack.us/img199/6415/beziehungenw.jpg
Mit der Eingabemaske soll nun die Tabelle tblEntwurf gefüllt werden. Dabei suche ich eine Möglichkeit, tblFachrichtung und tblUB-Art jeweils über ein Kombinationsfeld auswählen und zuordnen zu lassen (da ein Entwurf nur einer Fachrichtung und nur einer UB-Art angehören kann (1:n Beziehung)) und die tblMethode über Kontrollkästchen (da n:m Beziehung).
Wie wäre das realisierbar?
Und wäre das auch realisierbar, wenn die tblMethode erweitert werden würde?
Vielen Dank schon mal.
Scheinbar hat niemand eine Idee. Wahrscheinlich ist die Frage zu komplex.
Wie könnte ich denn die Eingabemaske gestalten, so dass man nicht den Primärschlüssel der abhängigen Tabellen (bspw. tblFachrichtung) eingeben muss, sondern die Bezeichnung?
Damit wäre mir auch schon geholfen. Vielen Dank schon mal.
Google und Forensuche haben mir bisher nicht geholfen, jetzt zähle ich auf euch

Also ich versuche in Access 2010 eine Eingabemaske über mehrere Tabellen zu erstellen.
Den Aufbau und die Beziehungen sehr ihr im folgenden Bild.
http://img199.imageshack.us/img199/6415/beziehungenw.jpg
Mit der Eingabemaske soll nun die Tabelle tblEntwurf gefüllt werden. Dabei suche ich eine Möglichkeit, tblFachrichtung und tblUB-Art jeweils über ein Kombinationsfeld auswählen und zuordnen zu lassen (da ein Entwurf nur einer Fachrichtung und nur einer UB-Art angehören kann (1:n Beziehung)) und die tblMethode über Kontrollkästchen (da n:m Beziehung).
Wie wäre das realisierbar?
Und wäre das auch realisierbar, wenn die tblMethode erweitert werden würde?
Vielen Dank schon mal.
Ergänzung ()
Scheinbar hat niemand eine Idee. Wahrscheinlich ist die Frage zu komplex.
Wie könnte ich denn die Eingabemaske gestalten, so dass man nicht den Primärschlüssel der abhängigen Tabellen (bspw. tblFachrichtung) eingeben muss, sondern die Bezeichnung?
Damit wäre mir auch schon geholfen. Vielen Dank schon mal.
Zuletzt bearbeitet: