Access 2013 - Duplikate löschen in Datenbanken in Abhängigkeit bestimmter Spalten

CybMorph

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
390
Verehrte Community,

die bisherigen google recherchen haben mich zwar in die Nähe der Lösung des Problems gebracht, aber eben nur in die Nähe. Daher hier nun mein genaues Problem mit Access 2013 :

Ich habe ein Datensatz, in dem sich gewisse Datensätze in den Spalten Name und Straße wiederholen. Diese möchte ich aus der Datenbank rauslöschen.
Es gibt die Funktion des Anzeigens der Datensätze die sich in diesen Spalten gleichen, aber die Löschung kriege ich nicht hin. Weder mit der "normalen" Funktion von Access noch mit einem SQL-Code.

Weiss jemand, wie das geht ?

Grüße
 
Für den erhöhten Lerneffekt wäre es schön zu erfahren mit was für einem SQL-Skript du es probiert hast.
 
Access ist da ein wenig unschön

Aber es geht auch nur mit "Klicken".

Erstelle eine Abfrage in der Entwurfsansicht und füge die Tabelle ein.
Füge alle Felder einzeln (mit Maus) in die Abfrageansicht hinzu.
Nimm die Häkchen zur Anzeige heraus, bei denen keine Duplikate sind. Rechts im Eigenschaftenfenster bestimmst Du nun, daß keine Duplikate angezeigt werden sollen.

Unschön: Klicke kurz auf Abfragetyp Kreuztabelle und dann wieder auf Abfragetyp Auswahl.
Nun sollte unten "Funktion" sichtbar sein. Hier kannst Du nun bestimmen, welchen Wert Du bei den restlichen Feldern sehen willst (z.B. Erster). Die Duplikatfelder läßt Du auf Gruppierung.

Tja, dann kannst Du die Abfrage starten, und es sollten nur die Zeilen erscheinen, die Du möchtest.
Anschließen Anfügeabfrage oder neue Tabellenabfrage ausführen.
 
Zurück
Oben