Access Abfrage mit Resultatausgabe

machiavelli1986

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.657
Ich steh etwas an mit Access. Ehrlich gesagt hab ich sogut wie keine Ahnung von Access, aber es soll nun mal so sein, dass die Abfrage über Access geschehen muss:-)

Ausgangslage:

Es gibt eine Tabelle welche den Personenstamm (Name, Vorname, Wohnort usw.) beinhaltet.
Als zweite Tabelle dient eine mit Infos (zB Sachbearbeiter, zugehörige Stelle, Bemerkung usw.) sowie eine dritte Tabelle mit Fakturierungsdaten (Datum, Betrag, Bemerkung).
Diese Tabelle habe ich in einer Abfrage zu einer zusammengefasst. Verbunden sind die Tabellen über eine Registernummer, diese ist in jeder Tabelle vorhanden.

SOLL:

Die Abfrage soll rein zur Anzeige dienen, mutiert werden soll nichts. Ausgespuckt werden sollen bei Eingabe von "Vorname, Name und Geburtsjahr" oder der "Registernummer" ein Resultat in Form der oben genannten Felder.

Über den Formular-Assistent hab ich ein Formular mit den relevanten Feldern erstellt. Wenn man oben auf den Feldstecher klickt und nach irgendwas sucht, dann kommt auch das gewünschte Resultat. Nun Frage ich mich ob man nicht eine "kundenfreundliche" Maske bilden kann, in der man nach den Kriterien (Registernummer, Vorname, Name, Gebursjahr) suchen kann.

Hat da jemand eine Ahnung?Danke für Eure Rückmeldung.
Beispiel.jpg
 
Man könnte schon ein Kombinationsfeld einfügen in welches du nach einer beliebigen Reihenfolge "Vorname, Name, Geburtsjahr, Registernummer" eingeben könntest (zb mit Leerzeichen oder Komma getrennt).
Es würde auch eine Auswahl aufklappen welche Einträge entsprechend deiner Eingabe zur Auswahl stellt. Mit einem Klick darauf würde dann der Eintrag angezeigt.

Allerdings würde das mit VBA und SQL im Hintergrund arbeiten, sprich zur Wartung wären Kenntnisse darüber erforderlich.
 
Konnte die verschiedenen DBs nun zu einer zusammenfassen über Access und werde das ganze über Excel lösen, da es schlussendlich nur um eine reine Abfrage geht. Es muss nichts geändert werden. Somit kommt man schlussendlich mit Filter über Excel dann gut zurecht.
 
Zurück
Oben