Access - Alle Ausprägungen von mehreren Tabellen in Abfrage erfassen

D

Denizx29

Gast
Hallo zusammen,

folgendes Problem hat sich in Access ergeben, was ich leider bisher ohne weitere Hilfe nicht lösen konnte:

Ich habe 2 Tabellen, in denen jeweils eine Spalte vorkommt, die verschiedene relevante Ausprägungen aufweist. Ich suche nach einer Möglichkeit, per UNION Abfrage alle Ausprägungen dieser Spalte in einer Abfrage zu erfassen.

Prolem ist folgendes:
Natürlich kann ich per Copy & Paste das Problem beheben. Auch könnte ich per Join eine Tabelle erstellen lassen, wo ich die Ausprägungen Gruppiert zusammenfüge. Ich möchte aber umgehen, eine Tabelle zu erstellen bzw. Hand anzulegen - jedesmal wenn eine der beiden Tabellen erweitert wird, würde ich gern ohne weiteres zutun alle Ausprägungen in einer Abfrage abrufen können.

Simples Beispiel:

Tabelle 1:
Obst; Farbe, Gewicht; Kalorien;
Apfel; Rot; xxx1; xxx1;
Birne; Grün; xxx2; yyy2;
Banane; Gelb; xxx3;yyy3;
Maracuja; Grün; xxx4;yyy4

Tabelle 2:
Obst; Farbe; Gewicht; Kalorien;
Apfel; Grün; xxx1; xxx1;
Birne; Grün; xxx2; yyy2;
Orange; Orange; xxx5;yyy5;

Zielabfrage:
Apfel
Birne
Banane
Maracuja
Orange

Wisst Ihr zufällig, wie man das in MS Access (möglichst ohne VBA) realisieren kann?

Ideal wäre es natürlich, wenn man das für alle Ausprägungen von 2 Merkmalen (z.B. Obst + Farbe) hinkriegen könnte.

Zielabfrage2:
Apfel; Grün;
Apfel; Rot;
usw...

Bin langsam am verzweifeln - hoffe, dass jemand von Euch weiter helfen kann.

Besten Dank und viele Grüße

D.
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

habe in einem anderen Forum die Antwort erhalten - was ich gesucht habe war "union all". Damit läuft es einwandfrei.

VG

D.

Zurück
Oben