[access] beziehungen + schlüssel?

mi2g

Lieutenant
ich habe eine tabelle mannschaften:
-mannschaften_id
-name

und eine tabelle spiele:
-spiele_id
-heim
-auswärts
-resultat

nun möchte ich, dass ich z.b. bei der spiele tabelle angeben kann, dass z.b. 1 gegen 2 spielt.
also das ich eine 1 bei heim und eine 2 bei auswärts eintrage.
die sollte es dann aus der mannschaften_id holen und gleich mit dem richtigen namen ersetzen.
wie geht das? wie muss ich die beziehungen machen? brauche ich vielleicht noch zwischentabellen?

danke schonmal.

mi2g schrieb:
brauche ich vielleicht noch zwischentabellen?

genau, hatte auch mal das Problem mit 2 Feldern auf eine Tabelle zugreifen zu wollen. Du musst eine einfache Abfrage auf die Tabelle Mannschaften erstellen, dann kannst Du mit -heim auf die Tabelle Mannschaften und mit -auswärts auf die Abfrage Mannschaften zugreifen.

Gruß WW

ok werd ich mal machen. und wie muss ich es mit der beziehung machen?

In einer Abfrageerstellung zu den Spielen holst Du Dir neben der Tabelle Spiele die Tabelle Mannschaften rein und verknüpfst -heim mit -MannschaftenId, dann holst Du Dir die Abfrage Mannschaften, die Du vorher erstellt hast, rein und verknüpfst -auswärts mit -MannschaftenId aus der Abfrage. Mit Deinen ausgewählten Feldern müsste jetzt in der Abfrage Spiele was zu sehen sein.

Gruß WW

mannschaften_id spiele_id heim auswärts mannschaften Abfrage.name mannschaften.name
2 1 2 1 abcdsg dcdsgj
1 2 1 2 dcdsgj abcdsg
4 3 4 4 sgdg sgdg
1 4 1 3 egsgsgdsdg abcdsg
4 5 4 2 dcdsgj sgdg

hab es jetzt so gemacht. und kommt raus.
ich möchte, dass aber shcon bei heim und auswärts der name steht und nicht die id.
hab ich irgendwo einen fehler gemacht?

mi2g schrieb:
hab ich irgendwo einen fehler gemacht?
Nö, eigentlich nicht.
Bei der einfachen Abfrage-Anzeige bleiben die Feldbezeichnungen so in der Überschrift drin.
Man könnte im Abfrageentwurf Aliasnamen vergeben (muss man sehr genau formulieren und könnte Namenskonflikte geben).
Versuch doch erstmal einen Bericht über die Spiele-Abfrage zu gestalten, z.B. Bericht - neu, dann AutoBericht: tabellarisch, die Spiele-Abfrage eingeben und dann im Entwurf die Überschriften ändern (und Felder, die Du nicht brauchst, rauswerfen). Das kannst Du dann auch gut ausdrucken.
Gruß WW

Anmerkung: meine Erfahrungen beziehen sich auf ACCESS 97, sollte in höheren Versionen aber auch (oder ähnlich) funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
ok stimmt. so geht es wirklich.
:)

danke vielmal.

edit:
so noch ein fehler:
habe den bericht gemacht und wollte ihn anzeigen lassen, jedoch ging es nicht.
es kam folgende fehlermeldung:
Das angegebene Feld 'mannschaften.name' kann sich auf mehr als eine der Tabellen beziehen, die im FROM- Abschnitt der SQL-Anweisung angegeben werden.

was heisst das genau? und wie kann ich den fehler beheben?

Zuletzt bearbeitet:
muss Dich auf später vertrösten, bin noch im Dienst (man vertrödelt so viel Zeit mit arbeiten!)

[EDIT] Da bin ich wieder, auf die Schnelle: mach eine 2. Abfrage mit allen Mannschaften, ändere die Spiele-Abfrage: Mannschafts-TABELLE raus, 2.Mannschaftsabfrage rein (jetzt sind 2 ABFRAGEN auf die Mannschaften drin, ggfs. Beziehungen löschen, ändern, neu legen. Ganz neuen Bericht auf die geänderte Spiele-Abfrage, dann müsste es laufen (hoffentlich)!

nochmal [EDIT] Gegebenenfalls die Beziehungen in der Spiele-Abfrage so anpassen, dass bei Verknüpfungseigenschaften steht "Alle Daten aus ...TABELLE und nur die Daten aus ...ABFRAGE bei...."

Gruß WW

Zuletzt bearbeitet:
ich kapier nicht ganz wie ich das machen soll.
sry :(

Hi,

ich würde es so abfragen
Code:
select m1.name, m2.name,resultat from Spiele sp
inner Join Mannschaften M1 on sp.heim = m1.mannschaften_id
inner join Mannschaften M2 on sp.auswärts = m2.mannschaften_id

Nenn doch mal Deine ACCESS-Version und Deine Vorkenntnisse (soll jetzt nicht belehrend wirken!). Seit wann machst Du in ACCESS, weißt Du, wie Du in die Verknüpfungseigenschaften kommst? (geht jetzt nur darum, wie weit ich ausholen muss ohne schulmeisterlich zu wirken ;) ).
Hab vorhin Deine Fehlermeldung auch produziert und dann mit meiner #8 gelöst gehabt.
Gruß WW

also ich hab access 2000.
mmh meine vorkentnisse. schwer zu sagen. ich kann abfragen, berichte, formulare auch ohne den assistenten machen. kann ein mainformular machen, von dem man die verschiedenen formulare öffnet. schaltflächen sonst kann ich eigentlich auch machen. etc.
ja ich weiss wie man in die verknüpfungseigenschaften kommt :)

WilliWinzig schrieb:
[EDIT] Da bin ich wieder, auf die Schnelle: mach eine 2. Abfrage mit allen Mannschaften, ändere die Spiele-Abfrage: Mannschafts-TABELLE raus, 2.Mannschaftsabfrage rein (jetzt sind 2 ABFRAGEN auf die Mannschaften drin, ggfs. Beziehungen löschen, ändern, neu legen. Ganz neuen Bericht auf die geänderte Spiele-Abfrage, dann müsste es laufen (hoffentlich)!

Gruß WW

das kapier ich nicht ganz.
also jetzt soll ich eine abfrage machen, wo einfach nur die tabelle mannschaft drin ist.
dann bei der spiele abfrage die mannschafts tabelle raus und die mannschafts abfrage auch oder nur die tabelle?

ohhhhhh
jetzt hats geklapt. :)
danke vielmal. hatte wahrscheinlich vorhin irgendetwas falsch gemacht :)
tut mir leid für die umstände

Zurück
Oben