Access Datenbank, 1 Feld = mehrere Datensätze

fartlite

Lt. Junior Grade
Hallo, ich benötige mal Hilfe.

Ich habe eine Ursprungstabelle GLRP, dort ist nur die ID und der Name eingetragen

In einer 2. Tabelle(Datenherausgabe) wird die Herausgabe erfasst.
Bei der Datenherausgabe ist ein Feld GLRP wo ich im Moment nur einen Wert von der Tabelle GLRP auswählen kann.

Jetzt kann es aber passieren dass auch eine Herausgabe mit 2 oder 3 GLRPs erfolgen. Gibt es die Möglichkeit in einem Datensatz von Datenherausgabe mehrere GLRPs zuzuordnen?

Ergänzung:

Ich nutze Access 2007 und würde lieber mit Klickbasierten(Generator, Makro ect.) arbeiten als einen Code zu schreiben. Bin nicht gerade ein Programmiergenie.

So, wie du es beschreibst, hast du momentan eine 1:1 Beziehung zwischen GLRP und Herausgabe (sprich, eine Herausgabe kann immer nur ein GLRP referenzieren. Um diese Beziehung aufzulösen müsste man eine Zwischentabelle erstellen, ein der einmal die GLRP IDs und andererseits die entsprechenden Herausgabe IDs sind. Über diese kann man dann eine n:m Beziehung erreichen.

WingX schrieb:
So, wie du es beschreibst, hast du momentan eine 1:1 Beziehung zwischen GLRP und Herausgabe

Eigentlich eine 1 zu n Beziehung von GLRP auf Datenherausgabe.
Hab ich so ausgewählt weil ich dachte:

Ich kann unendlich Datenherausgaben aufgenommen haben, den immerwieder die selben GLRPs zugeordnet werden können.

Desweiteren gibt es den Status keine oder alle bei GLRP, somit kann es nicht sein, dass eine Datenherausgabe in dem Feld keinen Eintrag hat.

Also wäre das Quasi so gedacht von mir:

Herausgabe vom 13.06.2013

GLRP a
b
c wurden herausgegeben

So weit ich verstehe bist du mit einer 1:n Beziehung schon richtig.
EDIT: wie KarlEgon richtig sagt, ist es natürlich n:m, ein grlp zu mehreren herausgaben, aber auch mehrere grlps zu einer herausgabe.

Praktisch setzt du das mit einer zweiten tabelle um in der es zwei spalten gibt:
1: der schlüssel der herausgabe
2: der schlüssel des GLRP

für jeden glrp der zur herausgabe gehört, wird in dieser zweiten tabelle eine zeile angelegt, also zb
H1, G1
H1, G2
h2, G1

etc.

Wenn du alles korrekt machst (und in Access auch die Relationships festlegst) dann bietet dir access direkt eine sehr praktische eingabemöglichkeit an. Dort wo deine herausgabezeile ist, wird ein dropdown erscheinen, welches automatisch alle zugewiesenen (herausgabe<=>g) aus der extra tabelle anzeigt.

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
So weit ich verstehe bist du mit einer 1:n Beziehung schon richtig.
Praktisch setzt du das mit einer zweiten tabelle um in der es zwei spalten gibt:
Das ist aber dann eine n:m Beziehung

Wenn ich das richtig verstehe, dann kannst du momentan einer GLRP mehrere Datenherausgaben zuordnen, aber pro Datenherausgabe nur ein GLRP!
Brauchst du bei einer Datenherausgabe mehrere GLRP und pro GLRP eine Datenherausgabe, dann musst du das ganze umbauen, d.h. du hast dann eine Spalte für die Datenherausgabe in der GLRP Tabelle

Wenn es aber wirklich eine n:m Beziehung ist, dann musst du es so aufbauen wie von MP_H1tm4n beschrieben

Ok hab ich das jetzt richtig verstanden, mit einer Extratabelle ID + ID müsste ich dann GLRP mit der Herausgabe mit n-m beziehung ändern

Welche Beziehung hat denn die hID zur Herausgabe und GID zum GLRP

Zurück
Oben