Access Datenbank beschleunigen

rittjoy

Ensign
Ich hab eine Access-Datenbank die über ein Netzwerk die Daten von einem anderen Rechner bezieht. Leider dauert es oft einige Sekunden bis die Datenabfrage stattfindet. Manchmal dagegen geht es innerhalb eines Augeblickes. Woran kann diese Gedenkminute liegen? Und gibt es da eine Möglichkeit diese zu beschleunigen?

P.S: Hoff es ist nicht das falsche Forum. Konnte mich nicht entscheiden. ;)

Wenn die Daten über das Netzwerk kommen, ist es möglich, dass evtl. das Netzwerk nicht immer die selbe Auslastung hat und auch der Server hat möglicherweise auch noch andere "Aufträge" die er Abarbeiten musst.

Du kannst mal deine Datenbank analysieren lassen und sie ggf. Komprimiere um so etwas an Daten zu sparen.

Also rein performance-technisch gesehen bietet der Datenbankserver so einige Vorteile gegenüber von Accessdatenbanken. Jedoch ist abzuwägen, in wie fern sich ein Datenbankserver rechnet, denn dieser ist nicht gerade billig.
Ich weiss nicht wie weit die Expressversion des SQL Servers für dein Vorhaben einsetzbar ist, aber evtl. kannst du diesen nehmen, um dein Vorhaben zu testen.

Zurück
Oben