Ich habe hier ein "wild" gewachsene Access-Datenbak ohne Dokumentation. Immer wenn eine weitere Information benötigt wurde, ist eine Spalte hinzugefügt worden. Dabei entstanden ist ein unentwirbares Konvolut. Es gibt Redundanzen, identische Spalten mit unterschiedlichen Namen in verschiendenen Tabellen. Wie diese alle zusammenhängen habe ich noch nicht durchschaut.
Es gibt Spalten mit Leistungsangaben z.B. "1000","350" und eine Spalte mit Einheiten "W", "kW", "MW". Für Berechnungen und Eingaben unpraktisch. Telefonnummer mal mit führender Null (für Vorewahl) mal ohne führende Null. Spalten mal in der einen Tabelle als Text und in der anderen Tabelle als Zahl definiert.
Der Entwickler ist mittlerweile in Rente und nicht verfügbar.
Was ich machen soll ist die Datenbank neu strukturieren, redundanzen auflösen und in die Daten in die erste Normalform bringen.
Das ganze soll später auf SQL umgesetzt werden.
Gibt es Tools mit dem man die Datenank gut Dokumentieren kann?
Es gibt Spalten mit Leistungsangaben z.B. "1000","350" und eine Spalte mit Einheiten "W", "kW", "MW". Für Berechnungen und Eingaben unpraktisch. Telefonnummer mal mit führender Null (für Vorewahl) mal ohne führende Null. Spalten mal in der einen Tabelle als Text und in der anderen Tabelle als Zahl definiert.
Der Entwickler ist mittlerweile in Rente und nicht verfügbar.
Was ich machen soll ist die Datenbank neu strukturieren, redundanzen auflösen und in die Daten in die erste Normalform bringen.
Das ganze soll später auf SQL umgesetzt werden.
Gibt es Tools mit dem man die Datenank gut Dokumentieren kann?