Access Datenbank - Gespeicherte Imports automatisch ausführen

Gerber_

Lieutenant
Hi zusammen,

eine Frage bezüglich den gespeicherten Import Jobs in "Access".

Gibt es eine Möglichkeit, diese Jobs automatisch ausführen zu lassen? Ich würde gerne automatisch den Import in Access von einer Excel Datei vornehmen.

Danke im Voraus.

Grüße Phil

Hallo Gerber,

Da wirst Du ohne sehr gute VBA-Kenntisse nicht weiter kommen!

Grüße
Öeo

Hi Öeo,

danke dir für die Antwort.
Mhhh, klingt nicht gut. Ist es denn eventuell möglich, in SQL Express, oder SQLite einen automatischen Import durchzuführen?

Natürlich. Kannst du sql cmd? Dann erstell dir eine Batch Datei mit dem Import und lass die via task Planer ausführen.

Alternativ direkt im SQL Management Studio einen „Job“ planen.

Anleitungen gibt’s zuhauf online

Gerber_ schrieb:
Hi Öeo,

danke dir für die Antwort.
Mhhh, klingt nicht gut. Ist es denn eventuell möglich, in SQL Express, oder SQLite einen automatischen Import durchzuführen?

Falls SQL Express diesbezüglich keine Einschränkungen hat, kannst du einen Job Einrichten, der aus einem vordefinierten Verzeichniss eine spezielle Excel Datei such und in die DB importiert.

Voraussetzung ist natürlich, dass dein Access die SQL Express Datenbank als Backend nutzt, sprich der Datenbestand befindet sich dort und Access ist nur als Benutzeroberfläche am werkeln.

EDIT:
Die manuelle Importroutine sieht in etwa so aus
Code:
INSERT INTO MyTable
SELECT Column1, Column2
FROM OPENROWSET('Microsoft.Jet.OLEDB.4.0',
                'Excel 8.0;Database=C:\MyTable.xls',
                'SELECT * FROM [Sheet1$]')
Ergänzung ()

Alternativ kannst du natürlich auch im Access z.B. im Hauptformular, ein zeitgesteuertes Ereignis auslösen, dass dein gespeicherten Job im Access ausführt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten.

SQL cmd werde ich mir anschauen. Denke werde diese Variante bevorzugen.

Zurück
Oben