Access Datenbank korrupt wie Felformatierungen exportieren

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
969
Hallo all,

ich habe eine Datenbank (2 GB) die etwas rumzickt, wenn ich die Daten aktualisieren möchte, rödelt Access eine Weile rum und gibt dann eine Fehlermeldung zurück, dass die Datenbank kaputt ist.

Es ist jetzt so die Daten sind leicht neu zu beschaffen im csv-Format, nur das Anlegen der Datenbank mit 80 Spalten is such a pain :mad: Im Grunde sind fast alle Felder einfach nur im Zahlenformat double. Wenn ich nun den Textimport-Assistent starte kann ich ja die Spaltennamen aus der ersten Zeile übernehmen lassen - gottseidank. Was mir nun noch fehlt ist ein Weg wie ich die nächsten 80 Spalten immer den Datentyp double zuweise, das von Hand durchzuclicken macht unglücklich :( Gibt es einen Weg um:
A) automatisch alle feldatentypen auf "double" zu sezten
B) einen Weg wie ich die Feldatentypen der alten Datenbank alle kopiere in eine neue?
C) sowas wie den Formatpinsel in Word mit dem ich die Formatierungen rüberziehen kann?

Jo ich frage etwas ungelenk rum, habe von Access nicht so den Plan - ich denke ihr versteht worum es geht...

Grüße!
 
probiere mal folgendes:

1. Kopiere deine korrupte Datei
2. Lösche in der Kopie alle Datensätze.
3. Reorganisiere diese Kopie (reparieren und komprimieren)
4. Öffne die original Accessdatei parallel und markiere alle Datensätze kopiere diese in die Zwischenablage und füge diese Datensätze dann in die reparierte Datei ein. Dazu solltest Du die leere Tabelle öffnen und dort die Datensätze einfügen.

Frage: Welche Access Version benutzt Du?
 
Mit 2 GB hast Du die Obergrenze dessen erreicht, was Access verwalten kann. Hier solltest Du alle Objekte in eine neue Datenbank importieren und diese dann mit einem Befehl ähnlich dem aufgeführten dekompilieren:

cd "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14"
msaccess /decompile "C:\Users\User\Documents\Eine Access DB.accdb"


Die obigen Anweisungen gelten für Access 2010 und Du musst User durch Deinen Benutzernamen ersetzten und sowohl das Verzeichnis als auch den Dateinamen anpassen.

Viel Erfolg
 
@gameforce: Also ich habe das mal probiert. Access rödelt rum und dann same same also Fehlermeldung, dass die Datenbank nicht erkannt wird oder kaputt ist. Bei Schritt 4 ist allerdings der Import-Assi gelaufen (hatte den Importvorgang gespeichert).

@ella one: Ich habe das gegoogelt bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden, was genau erreichen wir mit decompile, eine Verkleinerung? Oder macht das noch mehr?
Edit: die csv hat 1,97GB ist also noch unter den 2 GB

Also da an der Struktur der Datenbank doch noch was geändert wurde und ich (sollte eigentlich schon im gespeicherten Importvorgang alles korrekt drinne sein) nicht hundertprozentig die Hand ins Feuer dafür legen kann wäre glaube ich die beste Lösung die Daten neu zu importieren mit Neuem importdialog.

Daher äre ich jetzt brennend an einer Lösung interessiert wie ich im Import-Assi für 80 spalten auf einmal Den Feld-Datentyp auf "double setzen" kann. Insgesamt soll er die Spaltenüberschriften aus der ersten csv Zeile nehmen und dann möchte ich alles auf einmal auf double setzen.

Wie mache ich das? Gibt es in Access vielleicth die Möglichkeit das mit einer "Scriptsprache" zu erledigen?
 
Zurück
Oben