Access Datenbank sichern

DLX23

Lt. Junior Grade
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Access Datenbanken(mdb) zu sichern abseits vom normalen Passwort ? Gibt ja diverse Freeware tools womit das passwort in Sekunden ausgelesen werden kann.

Ich hoffe ihr habt eine Idee

Grüße

Entweder als verschlüsselte Zip oder in einen Container legen, der verschlüsselt ist.

Das Problem ist diese Datei soll von einer Anwendung als Datenbank verwendet werden. Packe ich diese nun in eine Zip (sind zip's nicht genau so einfach zu knacken?) oder in einen Container (welchen?) wird die doch dann temporär auch als normale mdb irgendwohin kopiert ?

Container meint Tools die komplette Laufwerke oder Ordner live verschschlüssen, wie VeraCrypt.

ZIP war mMn. das falsche Format, 7Zip kann das sehr gut sichern.
Und nach dem Verschlüsseln (egal wie) ist auch nichts mehr da was abgegriffen werden kann; sofern man die MDB auch sicher killt.

Diese Methoden taugen zum Backup. Als Schutz ›über Nacht‹ sind sie nicht gedacht, und CryptContainer brauchen naturgemäß Zeit zum Decrypten und Crypten, da müsste man abwägen.

CN8

Mit Zip meinte ich natürlich nicht das 0815-Zip, sondern schon eine Weiterentwicklung, wie z.B. 7Zip... ;)

Access Datenbanken sind eben keine echten Datenbanken mit einem Server, der für die Sicherheit sorgt, sondern nur normale Binärdateien. Wenn du wichtige Daten hast, die gesichert sein müssen, dann würde ich das niemals in einer Access-DB tun.
Und falls doch, dann nur als verschlüsselten Stream.

Entwickelst du selbst eine Anwendung oder nutzt du ganz normal Access wie der Normalanwender?
Bei Ersterem würde ich dir raten, eine Verschlüsselung in deine Anwendung zu implementieren.
Dann kannst du fast zu 100% sicher sein, dass niemand mit den Daten etwas anfangen kann.
Vorausgesetzt, du nutzt die Technik auch richtig.
Bei jedem Speichern werden die Daten verschlüsselt und bei jedem Lesen eben live entschlüsselt.

Bei Letzterem kann ich dir leider nicht helfen.
Access und Sicherheit ist eben ein Widerspruch an sich. :p

Zurück
Oben