[Access] Datensätze gezielt löschen und Multiplikationen

eXtra

Herr der Pixel
Hallo CB-Gemeinde,

ich habe ein mehr oder weniger großes Anliegen und hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann. Als Titel ist mir nichts wirklich Passendes eingefallen, ich werde jedoch genauer auf mein Problem eingehen. Ich arbeite übrigens mit Access 2010.

Ich habe eine Tabelle und eine Abfrage, in der sich exakt die gleichen Daten befinden. Die Abfrage ist quasi eine Sicherung. Nun will ich in der Abfrage gezielt zwei Datensätze löschen. Wenn ich das mache, dann löscht er mir jedoch auch die Datensätze in meiner Tabelle und das will ich nicht. Die Frage lautet also: Wie kann ich Datensätze in einer Abfrage löschen, ohne dass sie in der Tabelle gelöscht werden? Ist das überhaupt möglich?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand so freundlich wäre und einem Access-Neuling etwas weiterhelfen könnte.

Gruß,
eXtra

Edit: Das Problem mit der Multiplikation konnte ich selber lösen. Nun bräuchte ich nur noch Hilfe bei meinem oben geschilderten Problem.

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung des Textes)
Eine Abfrage ist in Access eine fest definierte und gespeicherte SELECT Anweisung und enthält keine eigene Daten. Also sind die Daten im Abfrage-Ergebnis die der abgefragten Tabelle, nur eben anders dargestellt/gruppiert/sortiert/..., je nach Abfrage. Eine Abfrage ist quasi nur eine Lesebrille, somit ist deine Beobachtung bezüglich löschen Datensätze nachvollziehbar, oder?
Füge der Abfrage einfach eine Bedingung hinzu (z.B. durch WHERE), die genau die nicht gewünschten Datensätze ausschließt.

Zu zweitens wäre es gut, deine vollständige Anweisung zu sehen und was genau "nicht funktioniert" (Fehlermeldung im Zweifel). So ist es ein Ratespiel. Grundsätzlich: bei einem UPDATE ist es kein Hexenwerk, in einer Spalte den neuen Wert aus den alten zu berechnen. Also "... Preis = Preis * 1.05 ..." (man beachte den Punkt in der Zahl)

Anmerkung: Ich kenne Access nicht wirklich gut, deine Probleme sind aber eher allgemeiner Natur.

Danke für deine Antwort.

Wie in meinem ersten Beitrag erläutert konnte ich mein zweites Problem mit der Multiplikation (mehr oder weniger durch Zufall) selbst lösen. Ich weiß allerdings was ich falsch gemacht habe.

Zu meinem ersten Anliegen. Ich verstehe was du mir sagen willst und kann es auch nachvollziehen. Ich werde nun versuchen, ob ich es mit Where hinkriege.

Edit: Ich habe es hinbekommen. Zwar nicht mit Where, aber du hast mir den nötigen Denkanstoß gegeben. Ich habe einfach mit kleiner als (<) und größer als (>) gearbeitet um die Datensätze, die ich nicht haben will, auszuschließen. Danke also nochmal für den kleinen Denkanstoß, manchmal braucht man so etwas wohl. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich ja richtig geantwortet, Denkanstöße die zu einer Lösung führen haben einen höheren Lerneffekt als Vorgefertigtes :D

< und > sind Bedingungen die in einer standard SQL Anweisung ausschließlich hinter der WHERE Klausel vorkommen können. Du bist jedoch im Access Abfrage Editor, richtig?
Ich will nicht sagen, dass der Editor gut oder schlecht ist, allerdings ist er Access spezifisch. Für ein allgemeines Verständnis und Flexibilität mit anderen Datenbanken zu arbeiten, würde ich mich lieber mit dem SQL dahinter beschäftigen.
Mein erster Klick in Access war immer die Anzeige der SQL Anweisung zu einer Abfrage :D

Für weitere Datenbanken-Fragen (auch Access), künftig besser unter Programmieren nachfragen. Das sind Entwicklerthemen die dort i.d.R. besser und schneller beantwortet werden können als unter dem Office Forum.

Alles klar, werde ich mir merken. Nächstes Mal dann im anderen Unterforum.

Und ja, das Ganze spielte sich im Abfrage-Editor ab (wenn du das mit der "Entwurfsansicht" und so meinst). Access soll ja, von dem was man so hört, ohnehin nichts Halbes und nichts Ganzes sein. Für komplexe Dinge zu simpel und für simple Sachen zu komplex. Was soll's, hauptsache ich habe erstmal mein Ziel erreicht und der Thread seinen Zweck erfüllt. So soll's sein. :)

Zurück
Oben