Access - Listenfeld abhängig von anderem Listenfeld

maexle_38

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hoffe (bin mir fast sicher :D ) das sich hier einige mit Access auskennen.

Ich bin gerade dabei mit Hilfe von Youtube und Co mir die Grundlagen von Access anzueignen. Das was die "Lehrer" da vor machen bekomme ich hin. Deshalb wollte ich eine eigene Datenbank erstellen.
Mir kam dabei in den Sinn: Die Kabelverlegung in einem Haus zu dokumentieren (Sinn und Unsinn lassen wir mal dahingestellt :freak: )

Ich habe also Felder für:
Kabelnummer
Kabelart
Start Geschoss
Ende Geschoss
Start Raum
Ende Raum
erstellt.

Bei "Start Geschoss" kann über eine Liste - UG EG OG DG ausgewählt werden und nun möchte ich das mir im Feld "Start Raum" nur Räume angezeigt werden die sich in dem Geschoss aus "Start Geschoss" befinden.
z.b Start Geschoss EG ---> Auswahl Möglichkeit in Start Raum ( WC, Küche, Wohnen )

Ich habe schon einzelne Tabellen der jeweiligen Geschosse erstellt - weiß aber nicht ob dies nötig ist.

Zum Vergleich: Das hier geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung - allerdings möchte ich kein Formular dafür
https://www.youtube.com/watch?v=qaxRpwbhHzM

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
Danke

Wenn du die Stockwerke als einzelne Raumsammlungen anlegst (und höchstens in einer Zusatztabelle wiederum diese sammelst) dann kann bei Wahl eines Stockwerks auch nur aus dessen Sammlung gewählt werden.
Es muss also eine Tabelle UG geben mit den Räumen Sauna, Werkzeugkeller, Kellerbar, Weinkeller, Waschküche, Tresorraum, Kalorienbombenlager.

CN8

Danke dir.

Ich habe eine Tabelle "Raumliste" dort sind alle Räume drin. Von dieser aus habe ich je eine Tabelle:
- EG Raumliste
- UG Raumliste
- OG Raumliste
- DG Raumliste

erstellt.

Die Auswahl im "Start Geschoss" erfolgt durch Listenfeld aus der Tabelle "Geschosse" mit Inhalt EG UG OG DG jeweils in der nächsten Zeile

Zurück
Oben