access point einrichtung fehlgeschlagen

Jack Spades

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
132
Hallo Leute,
vorweg: ich habe bereits im Internet einiges dazu gefunden, aber bisher nichts was sich als hilfreich erwiesen hat, deswegen steinigt mich bitte nicht, da ich diese frage trotzdem stellen muss.

Wir haben vor kurzem einen glasfaseranschluss & eine neue Fritzbox bekommen (Modell 7490). Leider ist die Ausbreitung des WLANs in einigen Räumen eher schlecht(gerade mal 5 von 100Mbit/s), wodurch ich mich dazu entschied die alte Fritzbox (7570) als access point um zu ändern. ich hab mich also bei der alten angemeldet, bin ins heimnetz und hab die dortige IP geändert.
neue fritzbox: x.y.z.1 DHCP aktiv ( eine range von 200)
alte fritzbox: x.y.z.201 DHCP deaktiviert
subnetz bei beiden 255.255.255.0

folglich sollte ich nun die alte fritzbox als access point nutzen können, doch wenn ich mich in deren WLAN einlogge, wird mir die verbindung als begrenzt angezeigt. das laden neuer seiten ist unmöglich und der standartgateway den ich per ipconfig auslesen wollte bleibt leer. der zugriff auf die alte fritzbox ist dem zufolge auch nicht möglich. weder über "fritz.box" noch über die 201er adresse.
logge ich mich in das netz der neuen box ein. ist die 201er seite ebenfalls nicht zu erreichen & über fritz.box komm ich logischer weise zu der seite der neuen fritzbox, wo jedoch kein einziger eintrag(abgesehen vom funkkanal) auf die existenz der alten fritzbox hin deutet.
laut funkkanal sendet meine neue fritzbox auf kanal 1, während meine alte dies auf kanal 9 tut. ich weiß diese info hilft euch wenig, aber sie zeigt ja scheinbar das ein netz vorhanden sein muss.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfne könntet, wieder in die alte fritzbox zu kommen und sie als access point zu nutzen.

Viele Grüße, Jack
 
An welchem LAN Anschluß der 7570 ist das Kabel eingesteckt welches zur 7490 geht? Ist "internet via LAN1" eingestellt?
 
Also bei mir ist der AccessPoint ein Teil(Client) des bereit vorhandenen Netzes.

einfaches Beispiel:
Am Router mit der IP:192.168.1.1, 255.255.255.0 hängen alle Netzwerkgeräte dran, auch der AccessPoint mit der IP: 192.168.1.2, 255.255.255.0, DNS:192.168.1.1, Gateway:192.168.1.1

Nun hängt es an dir ob du mit DHCP, oder mit einer festen IP-Vergabe arbeiten willst. Ich benutze eine feste IP-vergabe, da ich
auch auf viele Geräte in meinem Netzwerk zugreifen will.

Gruß
 
also das lan-kabel kommt aus LAN3 der 7490 und geht bei der alten fritzbox in LAN1 rein.
ob "Internet via LAN 1" in der alten box aktiv ist, weiß ich leider nicht, da ich wie gesagt nicht mehr darauf zugreifen kann
Ein AP mit der IP 192.168.1.2 wie du es in deinem beispiel geschrieben hast, sollte doch theoretisch schlecht sein, da der AP dann im DHCP range des routers liegt oder irre ich?

in der neuen Fritzbox (7490) gibt es folgende auswahl:
Anschluss

Geben Sie an, wie der Internetzugang hergestellt werden soll.
Anschluss an einen DSL-Anschluss

Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box mit dem DSL-Kabel mit Ihrem DSL-Anschluss verbunden ist. Das in der FRITZ!Box integrierte DSL-Modem wird für die Internetverbindung genutzt.

Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)

Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein Kabelmodem, das die Internetverbindung herstellt angeschlossen ist.

Externes Modem oder Router

Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.
Ausgewählt ist letzteres, bin mir nicht ganz sicher ob das so korrekt ist, immerhin hat die 7490 ein integriertes modem, müsste es nicht eher der "Kabelanschluss" sein, der ausgewählt sein müsste?

Vielen Dank, für die schnellen antworten
 
Zurück
Oben