Access Point Einrichtung / W-Lan Erweiterung

HolyModee

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich bin langsam echt am Verzweifeln und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ausgangssituation: Ich lebe in einem mehrstöckigen Haus (1. Stock, Erdgeschoss, Keller) und bin vor ein paar Wochen vom ersten Stock in den Keller gezogen. Da der W-Lan Router (fest) im ersten Stock steht, ist das W-Lan Signal für Smartphone etc. im Keller logischerweise miserabel. Da ich in meinem Raum im Keller ein verlegtes Lan-Kabel habe, habe ich mich schlau gelesen und schnell gemerkt: ein Access Point muss her.
Also los zu Conrad und einen von Edimax geholt (3 in 1 Gerät). Mein erster Versuch, einen AP einzurichten. Dieser scheiterte, ich habe das Gerät zurückgebracht und noch ein bisschen weiter zum Thema gelesen. Heute bin ich dann nochmal los und hab mir einen neuen AP zugelegt: TP-Link TL-WA801ND . Ich glaube, ein ziemliches Standardgerät für diesen Zweck.

Ich möchte ein zweites W-Lan Netzwerk aufbauen, ohne dabei Konflikte mit dem bestehenden Netzwerk zu haben.

Problem:Ich bin leider nur halbwegs versiert, was die Einrichtung solcher Netzwerke angeht.
- Wie richte ich den AP so ein, dass ich ein funktionierendes, zweites W-Lan Signal bekomme?
- Woher weiss ich, welche IP-Adresse ich in welcher IP-Range benutzen kann, die noch nicht vergeben ist?
- Welchen Channel sollte ich benutzen, wenn 1 & 3 in der Umgebung schon vergeben sind?
- Muss ich die gleichen Daten (SSID,Passwort) von meinem bestehenden Wlan Netzwerk benutzen? Nahtloser Übergang der Verbindungen der Endgeräte muss nicht sein! Könnte ich meinen AP also auch neu benennen und neue PW's vergeben?
DHCP Funktion werde ich ja "disablen" müssen.
- Wie bring ich in Erfahrung ob ich 20MHz oder 40MHz "Channel Width" einstellen muss. (Hier weiss ich nicht mal mehr, worum es geht)

Vielleicht sei dazu noch angemerkt: Unser Modem sitzt im Keller, im Raum neben meinem. Hinter diesem Modem hängt direkt ein Lan-Switch, von dem ein Kabel in den 1. Stock zum W-Lan Router führt und das andere in meinen Raum. D.h., dass mein AP theoretisch ja nicht direkt mit dem Router verbunden wäre. Kann das dann überhaupt funktionieren? Ich hoffe mal.

Fragen über Fragen und ich bin echt fast am Ende. :( Ich hoffe, ihr seid da schlauer!

LG
 
Ist doch nicht so schwierig:
Prüf erste mal nach, welche IP dein vorhandener Router hat.
TP-Link mit Kabel an PC anschließen und Setup aufrufen.
DHCP abschalten, fest IP vergeben (z.B. eine Nummer höher als der vorhandene Router), WLAN einschalten, SSID vergeben und WPA-Password (beide können gleich zum vorhandenen Router sein. Ich vergebe immer verschiedene SSID, dann weiß ich, womit ich verbunden bin).
Kanalwahl und Bandbreite kann vorerst auf Auto verbleiben.
Dann TP-Link an Switch verbinden und starten.
Das war's (normalerweise)

Grüße, Peter
 
Ergänzend zu Peters Antwort:
Unter dem Punkt Network im Router, solltest du bei Gateway zwingend die IP von dem Router im 1.Stock eingeben.
Des weiteren das Lan-Kabel vom Switch nicht in den WAN Port stecken sondern in einen der LAN- Ports.

TP-Link.JPG
 
genau... schauen, welche ip der "hauptrouter" hat... z.b. 192.168.1.1.
den AP direkt per kabel an einen pc stecken, das handbuch lesen, wie du zugriff auf den AP hast, die ip anpassen (annahme 192.168.1.1 ist hauptrouter....) ist dein AP 192.168.1.2 (sofern .2 nicht schon besetzt ist). dhcp-server am AP "aus", falls vorhanden, standardgateway ist IP des hauptrouter. sichern. am richtigen kabel anstecken, starten... nun kommst du mit 192.168.1.2 auf den AP. nur noch die ssid (name des wlan wählen (beispiel wlan-peter-stock1), kanalwahl kannst du auf "auto" lassen. passwort wpa2 eingeben und nun hast du zwei wlan.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich hab echt gedacht, jetzt, wo es so eindeutig beschrieben wurde, klappt es dann auch mal. Jetzt sitze ich schon wieder den halben Abend dran und immer noch kein Erfolg.:rolleyes: Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, weil ich mir eigentlich sicher bin, dass ich alles so mache, wie ihr es mir beschrieben habt! Ich seh den Fehler nicht..

Noch dazu: Der AP hängt in meinem Zimmer an einem weiteren Lan-Switch, der mit dem verlegten Lan-Kabel zum Switch im Nebenraum führt. Das sollte doch dann aber kein Problem sein, oder? Habs auch mal ohne 2ten Switch dazwischen getestet, kein Unterschied.

Des weiteren das Lan-Kabel vom Switch nicht in den WAN Port stecken sondern in einen der LAN- Ports.
Beim W-Lan Router im ersten Stock oder wie?

Wenn ich den AP eingerichtet habe (jetzt bestimmt schon 5 mal) und ihn dann ans Netz hänge, sagt mein PC mir nach langem verbinden: Kein Internet und mein Handy will sich gar nicht erst verbinden, der Ladekreis bleibt (siehe Bilder, PW ist natürlich nur für die Bilder so)
Screenshot 2016-03-17 21.23.00 (2).png Screenshot 2016-03-17 21.26.18 (2).png Screenshot 2016-03-17 21.26.53 (2).png Screenshot 2016-03-17 21.27.45 (2).png Screenshot 2016-03-17 21.29.26 (2).pngScreenshot 2016-03-17 21.35.35 (2).png 2016-03-17 21.31.04 (2).png
 
natürlich muss der switch2 in irgendeiner form mit dem internetrouter verbunden sein..

also....
router ist 192.168.0.1
der ist per kabel am (router lan2-3 mit kabel an switch1.. switch1 mit kabel an switch2... switch2 an neuen AP mit ip 192.168.0.2)
pc mit wlan ist 192.168.0.108, wlan einstellung ist auf dhcp?

einzig was ich sehe... in screenshot 26(2).png ist standardgateway 192.168.0.2 . richtig wäre .1

und bei dns server ist 0.0.0.0... da sollte entweder die zwei dns-server deines providers stehen oder 192.168.0.1
subnetz ist korrekt 255.255.255.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass du keine IP bekommst. Dazu bitte noch die Einstellung entsprechend der Grafik im TP-Link anpassen.

Unbenannt.JPG
 
Es will immer noch nicht.. Langsam zweifel ich echt entweder an mir oder an der Technik :freak:

Wieder alles so gemacht wie beschrieben + die Einstellungen im DHCP Bereich vorgenommen (siehe Bilder) (Ich hatte gedacht, wenn man DHCP ausschaltet werden alle Einstellungen in dem Bereiche irrelevant.. Zu weit gedacht.)

@chrigu die Verkabelung/Vernetzung hast du richtig beschrieben!

Jetzt habe ich den AP abermals neu aufgesetzt, ans Netzwerk angeschlossen, und hab mich drahtlos mit meinem PC mit dem AP verbunden. Wieder kein Internet. Dann habe ich mal geguckt, was ipconfig für meinen drahtlos Adapter so auswirft, wenn ich mit dem AP verbunden bin. Da steht "DHCP aktiviert: Ja" und aus dem DNS-Server werde ich erst Recht nicht schlau. Die Subnetzmaske hatte ich auch anders eingestellt. (Bilder) Es will einfach nicht kooperieren. Irgendwo muss der Fehler ja sein, ich finde ihn nur echt nicht.

Screenshot 2016-03-18 19.15.12 (2).png Screenshot 2016-03-18 19.14.40 (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
169.254. heisst... Kein dhcp-Server gefunden...
also... Nur der internetrouter darf dhcp enabled sein. Ap muss dhcp disabled sein.


steck den ap mal direkt an internetrouter an Lan 3. langsam glaube ich, dass dein Netzwerk nicht richtig verkabelt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Am AP hab ich DHCP "disabled", die einstellungend waren genau die gleichen wie von den Bildern zuvor. Nur, dass ich noch in den DHCP Einstellungen den Gateway und DNS-Server geändert habe, wie man in den Bildern vom neuesten Kommentar sieht.
 
Wie chrigu schon schrieb, deutet vieles auf einen Netzwerkfehler hin.
Vergib deinem PC mal eine feste IP (z.B. 192.168.0.10) mit Subnetz 255.255.255.0 und Gateway 192.168.0.1. Versuch dann nacheinander den TP-Link mit 192.168.0.2 aufzurufen. Anschließend den Internetrouter mit 192.168.0.1. Wenn du nur den T-Link erreichst und nicht den Internetrouter liegt ein Verbindungsproblem vor (Switche oder Kabel).
Zeigen die Leuchtdioden an den Switchen und den Routern an den jeweiligen relevanten Ports Traffic an?
Eventuell ein kleinen Versuchsaufbau herstellen in der Reihenfolge Internetrouter-Switch 1 - Switch 2 - TP-Link - PC. Wenn dann immer noch keine Verbindung zum Internet möglich ist, dann nacheinander Kabel tauschen bzw. jeweils einen Switch rausnehmen, um den Fehler einzukreisen.
Viel Spaß, Peter
 
Zurück
Oben