Access-Point-Empfehlung

Grilli

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

wir haben gerade gebaut, folgende Situation:

Router sitzt im Keller, in fast jedem Raum im Haus gibt es eine Netzwerkdose.

Zwecks besserem WLAN-Empfang würde ich im EG nun noch einen Access-Point aufstellen, sodass auch die WLAN-Gerätschaften ausreichend versorgt sind.

Da wir jedoch nur eine Netzwerkdose dort haben und gleichzeitig in den Entertain Media-Receiver noch ein Kabel gesteckt werden muss, bin ich nun auf der Suche nach einem Guten Access-Point, den ich quasi per Kabel in die vorhandene Netzwerkdose stecken kann. Gleichzeitig sollte er jedoch noch einen LAN-Kabel-Ausgang besitzen, um diesen dann in den Media Receiver stecken zu können.

Habt ihr hier eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank und Grüße,
Christian

Das Gerät muss VLAN fähig sein, les dich mal rein, was du für entertain für voraussetzungen brauchst, da kannst du nicht jeden x-beliegbigen nehmen, die meisten können die entertain daten nicht durchleiten.
im zweifel würd ich zu einem telekom speedport greifen.

Es gibt schon gute Geräte die auch nicht soo teuer sind. Geräte von TP-Link sind für den Preis ziemlich gut. Die Software ist kein Problem, da kann man DD-Wrt oder ähnliches installieren, dann kann man damit "alles" machen. Die Konfiguration ist jedoch etwas komplexer, bei VLAN-Einsatz sowieso.

Was man dir empfehlen kann hängt also stark von deinen Preisvorstellungen, den gewünschten Eigenschaften (5GHZ?, Funkstärke? Laststabilität?) an und wie komplex die Software sein darf.

mackenzie83 schrieb:
Das Gerät muss VLAN fähig sein, les dich mal rein, was du für entertain für voraussetzungen brauchst, da kannst du nicht jeden x-beliegbigen nehmen, die meisten können die entertain daten nicht durchleiten.
im zweifel würd ich zu einem telekom speedport greifen.

Ich muss mich korrigieren: wir haben entertain SAT, d.h. Vlan wäre hier nicht zwingend notwendig, oder etwa doch?
Ergänzung ()

Hallo?

Werde ich auch nicht unbedingt schlauer daraus hinsichtlich meiner Frage...

Den ersten kann ich nur Empfehlen! Hab ich schon mehrmals verbaut und rennt super!

Allerdings würdest du mit meinem Vorschlag bestimmt glücklicher werden... Hast du dir das überhaupt durchgelesen?

Die Links funktionieren nicht ganz ...

Von den kurzen Namen her zu urteilen hast du qualitative Geräte ausgesucht. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass diese durchaus schwerer zu konfigurieren sind als z.B. ein AVM Gerät.

kuemmelkassel schrieb:
Allerdings würdest du mit meinem Vorschlag bestimmt glücklicher werden... Hast du dir das überhaupt durchgelesen?

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...?ie=UTF8&qid=1401998905&sr=8-3&keywords=ddwrt

Du meinst den hier? Was ist an dem besser als am erst genannten von mir?
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Die Links funktionieren nicht ganz ...

Von den kurzen Namen her zu urteilen hast du qualitative Geräte ausgesucht. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass diese durchaus schwerer zu konfigurieren sind als z.B. ein AVM Gerät.

Jetzt sollten die Links gehen... Hatte einen Fehler drin, sorry.

Genau den mein ich. 1. es ist eigentlich ein Router, den man im Access Point Mode laufen lassen kann und falls du irgendwann mal einen Router benötigst hast du einen 2. Im Zusammenspiel mit DD-WRT hast du so viele Funktionen wie eine Fritzbox hat nur das du 6x weniger gezahlt hast.

Falls du zur Installation Fragen hast kannst du mir gern eine PN Senden

Zurück
Oben